Start mit Werbebanner

Diskutiere Start mit Werbebanner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, ich sichte in letzter Zeit viele Flugzeuge mit einem Werbebanner und ich habe mich eigentlich immer gefragt wann diese an die Maschine...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hi,

ich sichte in letzter Zeit viele Flugzeuge mit einem Werbebanner und ich habe mich eigentlich immer gefragt wann diese an die Maschine montiert werden und wie der Start und die Landung mit einem solchen Banner funktioniert ?
Danke !!

Gruss
Ramier
 
#
Schau mal hier: Start mit Werbebanner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Normalerweise wird mit einem solchen Banner nicht gestartet, sondern es wird im Fluge von der Startbahn aufgenommen.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Allerdings gibt es auch Kuriositäten, die direkt angehängt sind.
Das Banner ist an einer Stange montiert, welche in der Luft vertikal liegt. Am Boden allerdings liegt es noch horizontal und hat zwei Rollen,dass es nicht auf dem Boden schleift.
So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen und habe mich verständlich ausgedrückt :p

Ach ja, vor der Landung wird es allerdings trotzdem abgworfen - das wär dann doch zuviel des Guten..;)

@Henning: Der Einzelne hat zwei Augen, die Partei hat tausend Augen..
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Das ist auch aus 1984 von George Orwell :TD:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wie wird denn das Banner eingehakt, macht das eine Bodencrew oder muss der Pilot gut zielen um das Banner aufnehmen zu koennen?
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Der Haken fängt das Seil am Boden, wie auf nem Flugzeugträger, nur halt andersrum. Der Pilot muss den Haken kurz über den Boden "ziehen " und dann die Schlaufe vom Rohr einhaken und durchstarten.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,
UL´s dürfen die Banner nur im Bodenstart aufnehmen.
Korrekter, sie starten mit angehängtem Banner. Das Banner ist auf der Piste ausgelegt. Am vorderen Ende hat es die besagte Stange. Damit es sich durch den Fahrtwind nicht am Boden "festsaugt" rollt die Stange auf "Rädern" mit etwa 30cm Durchmesser. Die Stange ist so getrimmt, daß sie sich im Flug dann senkrecht stellt.

Vor der Landung wird das Banner abgeworfen.

gero
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Also ich kenne das etwas anders, war aber vor der Zeit, der ultraleichten Stoffe und der Idee mit den Rollen.

Da wurde das Seil an dem die Qerstange befestigt war über zwei Stangen gelegt, so dass es quer zur Flugrichtung ca. 2,5 m über den Boden war, dann war die Chance ziemlich groß , dass sich der Schlepphaken in dem Seil verfing und los gings.
Manchmal hat das in der Wirbelschleppe des Flugzeuges etwas hin und herschlingernde Seil aber auch eine der Stangen getroffen, was dann zu Kleinholz führte und zu einem weiteren Versuch der Banneraufnahme. Dagegen ist der Start mit dem bereits angehängten Banner vollkommen unspektakulär, aber auch Materialschonender und auch für leichter motorisierte Flugzeuge machbar.
 
Thema:

Start mit Werbebanner

Start mit Werbebanner - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine".

    Start und Landung auf Helipad vom Burj al Arab mit "Sportmaschine".: Wie kommt man auf eine solche Idee? Watch: World's shortest runway? Pilot lands plane on Dubai's Burj Al Arab helipad, sets new global record in...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • 18.11.2022 Lima - A320 Neo kollidiert beim Start mit Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr

    18.11.2022 Lima - A320 Neo kollidiert beim Start mit Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr: Es hätte eine Katastrophe werden können: Als ein Airbus A320 Neo von Latam startete, kollidierte er mit einem Feuerwehrwagen. Zwei Menschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben