Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Diskutiere Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen...
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Also, wie schon im allgemeinen Thread angesprochen kann hier jeder seine Fragen bezüglich Details, Farben und anderen großen und kleinen Problemen posten.

Sinn: Eine gute Wissenssammlung die sicher auch nach dem GroupBuild in gekürzter Form bestand haben kann:HOT :!: :HOT

Und es dürfen auch gerne nicht modellbauende Hunter-Kenner uns mit Rat und Tat in Schrift und Bild zur Seite stehen!!!

Die erste Frage stelle ich dann gleich persönlich:

Den Bausatz liegen Teile für den Martin-Baker Mk. II und Mk. III bei.

Ab welcher Version wurde der Mk. III eingebaut/wurden evtl. auch Maschienen nachgerüstet?

Gruß, RazorsEdge
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Fragen, Fragen, Fragen!

Die Frage mit dem Sitz hatte ich auch schon im anderen Thread gestellt :TD:
Wäre schön, wenn ein Experte darauf antworten könnte :TOP:

Des weiteren habe ich eine Frage zu den Farben...
Es gibt ja dieses britische Schema, welches auch von vielen anderen Ländern, wie z.B. den Niederlanden oder Belgien verwendet wurde! Sind denn auch die Maschinen der anderen Länder mit den BritishStandart Farben lackiert, oder haben die eigene Mischungen mit "annähernd" gleichem Farbton?

Achso, bevor ich es vergesse: Hat jemand zufällig die Zurüstsätze von Eduard, den Airwaves Sitz Mk.3 oder das TrueDetails Cockpit und könnte dazu ein paar Worte verlieren?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Da kann ich mich nur anschliessen :HOT

Die beiden Bücher sind absolute Spitze, allerdings behandeln sie zu 95% nur die Schweizer Version des Hunter MK58A und MK68.

Trotzdem enthalten sie sehr viele Detailfotos wie Fahrwerkschächte, Triebwerk, Cockpit, Risszeichnungen und vieles mehr.
Eine Investition die sich lohnt :HOT
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Das True-Details Set stammt ursprünglich von KMC und ist laut dem Aero-Spezial-Katalog allerdings nur für die F.Mk6 ausgelegt (das Cockpit der FGA.9 ist wohl anders).
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
allerdings behandeln sie zu 95% nur die Schweizer Version des Hunter MK58A und MK68.
das ist richtig, gehe davon aus dass sich etwaige Interessenten darüber bewusst sind.

Die beiden Bücher gehören wohl zu den besten deutschsprachigen Flugzeugtypen Dokus, die Zeichnungen allein sind das Geld schon wert.

Gruß
Hans-Jürgen

Kopien von Hunter original Fahrwerkszeichnungen, Format DIN A1, 2 Blatt, alles bemaßt......:TD: PN an mich.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das True-Details Set stammt ursprünglich von KMC und ist laut dem Aero-Spezial-Katalog allerdings nur für die F.Mk6 ausgelegt (das Cockpit der FGA.9 ist wohl anders).
Ja, ich hatte auch vor die F.Mk6 im zu bauen! Aber genauere Angaben zum Cockpit habe ich leider noch nicht gefunden :mad:
Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, sind die Instrumente mit einem Film darzustellen, sind Ätzteile enthalten? Oder alles Resin?
Vielleicht hat jemand das Set zur Hand und kann uns aufklären :TOP:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Sitz ist dann wohl der Martin-Baker 3h.

Die Ätzteile von Eduard Hunter FGA.9/Mk.58 1/32 beinhalten Cockpitdetails, Flaps, Fahrwerksteile etc.

OOB habe ich schon über Bord geworfen, wenn die Ätzteile da sind stelle ich sie kurz vor. Ob da jetzt ein Film bei ist... :?!

Von Aeromaster gibt es Decals, Pt. I bis Pt. IV. Wie es scheint oop.

Von Aeroclub gibt es Fahrwerksbeine, k. A. wie und ob die besser aussehen.
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
wenn mich nicht alles täuscht sind das auch die Ätzteile für eine FGA6

Vielleicht weiss aber einer mehr.

Die Instrumente sind als Film vorhanden
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
stimmt es, dass die F.Mk6 keine klimaanlage hatte und somit das ganze schlauch- und leitungsgedöns hinter dem sitz wegfällt? zumindest soll das bei den belgischen maschinen der fall gewesen sein, wie mir ein clubkollege erzählt hat. ich habe bei meinen damaligen recherchen reichlich wenig bilder gefunden - schon garnicht von belgischen maschinen. welcher sitz richtig ist, weiss ich auch noch nicht...
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
wenn mich nicht alles täuscht sind das auch die Ätzteile für eine FGA6

Vielleicht weiss aber einer mehr.

Die Instrumente sind als Film vorhanden

Laut "Instruction Sheet" von der Eduard HP sind sie passend zur FGA.6, FGA.9 und Mk. 58. Wenn jetzt ein Film dabei ist, umso besser :HOT

Zum Sitz: genaues weiss ich nicht, nur das MB 2H und 3H verbaut wurden sein sollen. Wenn meine Hunter kommt, mache ich eine Bausatzvorstellung. So schlecht soll der Sitz des Bausatzes nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Nette Fotoseite: http://www.thunder-and-lightnings.co.uk/hunter/cockpit.html

@Starfighter: Soweit ich meine spärlich vorhandenen Unterlagen richtig auswerte, hatten die belgischen F.6 in der Tat keine Klimaanlage.
Tropentauglich wurde die Hunter wohl erst mit der Version FGA.9, einer verbesserten F.6. U.a. hatten die 6er noch nicht den Buckel für den Bremsfallschirm über´m Triebwerksluftauslass. Außerdem hatte die F.6 noch nicht den Ausschnitt in den Landeklappen (hat Revell das bei der Neuauflage berücksichtigt?), dieser kam erst mit der FGA.9, um mit den Klappen an dem Außentank vorbeizukommen.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Hab noch eine Web Site gefunden die mich etwas verwirrt.
Da ist ein Set für ne T-7 angegeben aber ich fin keine Firma mit Namen Panther Productions ???

Wer weiss da mehr ?

http://www.gustafsen.nu/Dansk/UK-ad-on.htm
Das Set stammt von der Firma Panther Productions 2000. Die Produkte dieser Firma kann man beim Panther Model Club, Norfolk, GB (
http://www.homestead.com/pantherproductions2000/PANTHERPRODUCTIONSHOMEPAGE.html ) bestellen. Das Set für die T.7 wird in der aktuellen Preisliste (http://www.homestead.com/pantherproductions2000/PRICELIST.html) allerdings nicht aufgeführt. Soweit ich weiß, sollte es 2005 erscheinen.

Gruß
Griffin
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Die Frage mit dem Sitz hatte ich auch schon im anderen Thread gestellt :TD:
Wäre schön, wenn ein Experte darauf antworten könnte :TOP:

Des weiteren habe ich eine Frage zu den Farben...
Es gibt ja dieses britische Schema, welches auch von vielen anderen Ländern, wie z.B. den Niederlanden oder Belgien verwendet wurde! Sind denn auch die Maschinen der anderen Länder mit den BritishStandart Farben lackiert, oder haben die eigene Mischungen mit "annähernd" gleichem Farbton?

Achso, bevor ich es vergesse: Hat jemand zufällig die Zurüstsätze von Eduard, den Airwaves Sitz Mk.3 oder das TrueDetails Cockpit und könnte dazu ein paar Worte verlieren?[/QUOTE


Hallo Rindvieh , hallo Hunter-Freaks ,

wenn Ihr diesen GB durchführt , dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Basteln .
Der Bausatz von Revell ist einfach prächtig .
Wer allerdings seinen speziellen Typ bauen möchte , kann gerne auf den Aftermarket zurückgreifen . Es lohnt sich allemal .

Hierbei möchte ich auf mein Rollout hinweisen :

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=22065

Zu den Fragen :

der Martin Baker MK-2H , wurde in den Mustern F1 bis F6 , sowie T7 und 8 , FR 10 , FGA 9 , GA 11 und MK-68 eingebaut .

Martin Baker MK-3H wurde z.b. in der Swiss MK-58 eingebaut .

Ich habe den 2H von CAM RESIN bei mir eingebaut und der ist es wirklich Wert .
Außerdem kam das Set von Eduard (mit Folie) hier und da zum Einsatz . Ebenfalls empfehlenswert .

Bei den meisten Hunter war das Cockpit allerdings Black überalles und man schaut beim Modell in ein schwarzes Loch . Hier kann man allerdings mit ein wenig Drybrushing tolle Effekte erziehlen .

Bei den Farben handelt es sich tatsächlich meist um die Standardfarben , Dark Green , Dark Grey und Light Grey , da sie Herstellermäßig aufgetragen wurden . Außnahmen wie z.b. bei Oman bestätigen hier die Unregel .

Bei Bedarf könnte ich noch ein paar Fotos von meinem Cockpit machen und zur Verfügung stellen . Darüberhinaus bin ich auch gerne behilflich bei weiteren Fragen .


Gruß logo
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na denn stell mal! ;) ich bin über jedes zusätzliche bild dankbar - und wenn es dann noch von einem so gut gelungenen modell stammt - was will man mehr?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Vielen Dank logo!
Also ich denke, dass ich den Sitz von Cam und die Ätzteile von Eduard bestellen werde...
Eduard gibts ja fast überall, doch wo bekomm ich Cam Resin-Artikel her?? Ich habe schon alle gängigen Online-Shops durchsucht, doch nichts gefunden :FFCry:
Jetzt bin ich deprimiert :FFTeufel:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
gab es damals noch bei AERO-SPEZIAL .

Scheint wohl vergriffen zu sein .


Gruß logo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
@starfighter

Hallo Ben ,

ich besitze glücklicherweise die "Bibel" über die belgischen Hunter . Allerdings in Flämisch . Darüberhinaus noch Fotos aus Magazinen , mit Zeichnungen (BAF) .

Alles über PN oder E-Mail .


Gruß logo
 
Thema:

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter van Nederland

    Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

      Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
    • Hawker Hunter van Nederland

      Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...

    Sucheingaben

    hawker hunter buch

    Oben