MiG-23UB 1:72

Diskutiere MiG-23UB 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Mich verbindet ein einzigartiges Geschehen mit der MiG-23 zusammen: es war 1995, am Tag als ich mich von der 7.Klasse...
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Hallo zusammen!

Mich verbindet ein einzigartiges Geschehen mit der MiG-23 zusammen: es war 1995, am Tag als ich mich von der 7.Klasse verabschiedete, dass eine Airshow auf dem Flugplatz Bukarest – Baneasa stattfinden sollte. Ich kam einbisschen spaeter an als die angekundigte Anfangszeit und war sehr froh festzustellen dass ich trotzdem noch nichts verpasst hatte. Ausatmend bewegte ich mich oestlich um einen besseren Platz entlang der Piste zu bekommen. Auf einmal sah ich viele Haende die nach Westen zeigten (also, hinter mir), ich drehte mich um und im selben Moment schossen zwei Flugzeuge an meiner Nase vorbei; tatsaechlich waren sie bloss 50 Meter entfernt von den Zuschauern und hatten kaum 10 Meter Hoehe. Das alles habe ich aber erst spaeter bearbeiten koennen denn in dem Augenblick war ich wie erstarrt stehen geblieben, sah die Flammen hinten raus brennen, meinen Freund der sich die Ohren zudeckte und dann kam dieses unsichtbare Etwas das mir einen kraeftigen Schlag auf die Brust erteilte…
Na ja, mit meinem ueber die Jahre erweiterten Wortschatz wuerde das ganze dann doch Nachbrenner, Druckwelle und, vielleicht, “keine Sicherheits- Regeln und Massnahmen” heissen…

Ich habe erst spaeter herausgefunden dass es sich um die MiG-23 gehandelt hat. Sie gab keine Vorfuehrung ab sondern donnerte bloss mit voller Power ueber den Platz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: MiG-23UB 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Die MiG-23 war nie eins meiner Lieblingsflugzeuge aber seine ungewoehnliche Ausfuehrung mit den Schwenkfluegel, das komische Fahrwerk und diese klappbare Finne an der Unterseite sicherten ihn einen Platz auf meiner Liste.

Ich hatte/ habe den Wunsch alle Maschinen die mal mit rumaenischen Hochheitszeichen geflogen sind als Modell zu bauen. In diesem Sinn, als jemand nach einem Bausatz der MiG-23UB fragte (und es natuerlich keinen gab), ist die Idee gekommen mir selbst zu helfen.

Die Formel stellte sich als diese heraus:
Zvezda MiG-23MF + Zvezda MiG-31 + Italeri F/A-18C/D + Hasegawa MiG-29 = … MiG-23UB!
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Ja, gut! Mann kann hier von Verschwendung reden, aber letztendlich hatte ich all diese Bausaetze auf Lager und habe bloss Prioritaeten gesetzt.

Wichtigstes Merkmal ist natuerlich der zweisitzige Cockpit (dessen Wanne einer MiG-31 entnommen und mit etwas Alu-blech [Teelichte] und Draht verbessert wurde) und die dazu gehoerende Haube (Frontscheibe ist die aus dem MiG-23 Bausatz, die aber mit etwas Plasto an den Seiten korrigiert wurde [das Teil hat einen komischen Winkel nach unten der bei dem Flugzeug so nicht zu finden ist]; Fronthaube wurde aus einer von der F/A-18D zurechtgeschnitten; das mittlere Stueck ist exakt dieses Teil aus dem MiG-31 Bausatz, das aber durch Trennung, wiederkleben und spachteln etwas enger gestalltet wurde; Hinterhaube – eine Spende aus dem MiG-31 Bausatz; alles geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen).
Der Bueckel ist aus etwas MiG-31 – Bueckel :D und viel Revell Plasto entstanden.
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Die Raeder des Bugfahwerks habe ich von der Hasegawa MiG-29 uebernommen, denn an meinem Vorbild (die rumaenische 135) habe ich diese Radkappen wie sie in dem Bausatz (und auch an meisten der eigentlichen MiG-23MF) zu finden sind nicht gesehen. Ansonsten noch etwas Draht und Klebeband haben das Fahrwerk verbessert.

Die Fluegel habe ich festgeklebt nachdem ich die beweglichen Teile (Flaps und Elevons - wie heissen die eigentlich auf Deutsch?) herausgeschnitten und ihre Stellung geaendert habe.

Hinzu kamen noch kleine Antennen, Beulen und unter der rechten Tragflaechenwurzel, vorne am Aufhaengepunkt, dieser Behaelter (mit der gruenen Spitze) der angeblich das Leitsystem fuer irgend eine Kh-?? Luft-Boden Rakete verbirgt.
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Gefaerbt wurde mit dem Pinsel und Revell 86, MM 1706 Sand Europe, MM 2126 Russian Topside Blue, MM 1768 Flat White, etwas Schwarz und etwas Aluminium.
Die Kokarden sind von der Firma Parcmodels hier in Rumaenien und die “135” habe ich selbst gezeichnet mit einbisschen Hilfe von den Decals aus dem MiG-23 Bausatz (rote “53”).

Das Projekt zog sich ueber ein ganzes Jahr hinaus, doch die eigentliche Arbeitszeit duerfte wohl etwa 60-70 Stunden gedauert haben.

So, jetzt kann dieser neue MiG-23UB - Bausatz von dem ich hier im Forum gelesen habe ruhig kommen… :mad: :FFTeufel: :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
schöner umbau - beeindruckend! die pinsellackierung ist gut gelungen, aber das ergebnis wäre mit airbrush wohl noch schöner geworden. trotzdem - klasse! ich habe glaube ich vorher noch nie eine UB als modell gesehen.
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Mig-23 UB 1/72

Eine sehr schöne Rarität hast du da gebaut. :TD: Pinsellackierung ist schon ok. mache ich auch und habe damit sehr gute Erfahrungen. Du hast so viel Mühe in den Bau gesteckt und enorm Aufwand getrieben, und das ist dir super gelungen, da sieht man, was du kannst, aber leider hast du die Farbe mit dem Pinsel scheinbar etwas zu dick aufgetragen.
Ich bin mit den russischen Fliegern "aufgewachsen" - wir wohnten in der Nähe von Großenhain in Sachsen. Deshalb interessieren mich vor allem die russischen Flugzeuge.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
leider hast du die Farbe mit dem Pinsel scheinbar etwas zu dick aufgetragen.QUOTE]

In wirklichkeit sieht das Modell viel besser aus als auf den Fotos :D :D :D

Quatsch! Ist schon wahr...; teilweise um auch einige Baufehler zu verstecken ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Trotz der Mängel bei der Lackierung.Respekt vor dieser Leistung :TOP: :HOT :eek: Das ist doch mal richtiger Modellbau.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tolle Arbeit, richtiger Modellbau.
Etwas Bestimmtes wollen, was es so als Bausatz nicht gibt und einfach machen - und das mit einfachen Mitteln !
Das die Lackierung da nun nicht so hinhaut, das kann man da wohl verschmerzen ;)
Respekt und weiter so ! :TOP:
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Na endlich mal ein Modell das mit Pinsel lackiert wurde:TD:

Ist echt schön geworden deine MiG:TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
ein cooler Mix.... und ein gutes Modell!
Seit langem habe ich ein Projekt "UB" im Plan aus dem Umbau der alten Airfix-MiG-23. Wird wohl noch ein bischen dauern, wenn überhaupt.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich sehe auch zum ersten Mal eine UB als Modell. Hast Du schön hinbekommen. :TOP:
(Und trotzdem freue ich mich auf einen "schon fertigen" Modellbaukasten der MiG-23UB, welcher hoffentlich bald kommen wird.)

Grüße Steven
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Absolut Klasse !!! :TOP: :TOP: :TOP:

Ich hab mal vor drei Jahren angefangen aus einer Academy MiG-23 eine UB zu bauen, und kann die Problematik dabei gut nachvollziehen - aber du hast das wirklich sehr gut gelöst :TOP:

Meine ist erst zu 15% fertig und wird, nachdem hier eine UB angekündigt wurde, wohl auch nie weitergebaut werden :rolleyes:

MfG
thomas
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hurra :HOT

Es gibt sie noch, die Umbau-Modellbauer .. ganz großes Kino!
.. und herzlichen Glückwunsch zum garantierten Unikat :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich kann mich da neo nur anschließen.
Auch wenn das Ergebnis in einigen Belangen noch seine Detailschwächen hat, muss man die Leistung würdigen. :TOP:
Einen Bausatz zusammen zu kleben, das können die meisten. Für so ein Unikat benötigt man eben mehr als nur Kleber und Farbe, man braucht Ideen für die Umsetzung und Kreativität bei der Ausführung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Gefällt mir ausgesprochen GUT:TOP: .

Gruß Axel
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Danke schoen an alle!

Viel Spass auch weiterhin beim Modellbau. Ich freue mich schon auf Eure naechsten Modelle! :TOP:
 
Thema:

MiG-23UB 1:72

MiG-23UB 1:72 - Ähnliche Themen

  • MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48

    MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48: Hier ist meine zweite 23 in 48, basierend auf der M (der MF-Kit wäre genauso gut, der Unterschied ist ja nur das Kabinendach). Der...
  • Bewaffnung MiG-23UB

    Bewaffnung MiG-23UB: Ich habe ein paar Fragen zur möglichen Bewaffnung der UB. Ich kenne Fotos, wo diese mit Bomben und IR-Raketen gezeigt wird. Mich interessiert aber...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72

    MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72: Wie schon im Stammtisch gesagt, nu is´se fertsch :HOT: jetzt hab ich sie endlich, meine langersehnte " MiG-23UB - LSK/LV NVA ; JG-9/JBG37 "
  • MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

    MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB: Hallo Kameraden der NVA-LSK! Wer kann denn mal was zum Thema MiG-23 beitragen, daß dann für unsere Serie DHS verfügbar wäre!
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48

      MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48: Hier ist meine zweite 23 in 48, basierend auf der M (der MF-Kit wäre genauso gut, der Unterschied ist ja nur das Kabinendach). Der...
    • Bewaffnung MiG-23UB

      Bewaffnung MiG-23UB: Ich habe ein paar Fragen zur möglichen Bewaffnung der UB. Ich kenne Fotos, wo diese mit Bomben und IR-Raketen gezeigt wird. Mich interessiert aber...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72

      MiG-23UB - Academy / BalatonModell; 1/72: Wie schon im Stammtisch gesagt, nu is´se fertsch :HOT: jetzt hab ich sie endlich, meine langersehnte " MiG-23UB - LSK/LV NVA ; JG-9/JBG37 "
    • MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

      MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB: Hallo Kameraden der NVA-LSK! Wer kann denn mal was zum Thema MiG-23 beitragen, daß dann für unsere Serie DHS verfügbar wäre!
    Oben