Tachikawa Ki-9

Diskutiere Tachikawa Ki-9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo in die Runde, es wird mal wieder Zeit für einen „Roll-out“. Dieses Mal lasse ich die Tachikawa Ki-9 „Spruce“ von Nichimo in 1/48 auf Euch...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo in die Runde,

es wird mal wieder Zeit für einen „Roll-out“. Dieses Mal lasse ich die Tachikawa Ki-9 „Spruce“ von Nichimo in 1/48 auf Euch los.

Die Tachikawa Ki-9 wurde Ende 1934 als Anfänger- und Fortgeschrittenentrainer konstruiert. Der Erstflug einer der drei zunächst gebauten Prototypen fand am 7. Januar 1935 statt. Aufgrund von Stabilitätsproblemen wurde jedoch die Weiterentwicklung als Anfängertrainer aufgegeben und die Ki-9 nur noch für die Fortgeschrittenenschulung vorgesehen. Die ersten Serienmaschinen wurden 1935 den Fliegerschulen zugeführt. Angetrieben von dem 350 PS starken Hitachi Ha-13a Radialmotor erreichte die Ki-9 eine Geschwindigkeit von 240 km/h. Ihre Einsatzzeit in Japan endete erst 1945 mit der Kapitulation. Von den insgesamt gebauten 2.615 Flugzeugen wurden einige nach Kriegsende noch in Indonesien eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tachikawa Ki-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wer sich für Flugzeuge aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen begeistert, dem sogenannten "Golden Age", der landet irgendwann unweigerlich bei teuren Kleinserienherstellern oder (wie hier) bei alten Bausätzen. Der Markt vernachlässigt diese Periode leider immer noch. Die Tachikawa Ki-9 "Spruce" ist so ein Beispiel. Der Bausatz von Nichimo stammt aus den 70er Jahren und ist natürlich, was die Qualität betrifft, nicht mehr ganz "up to date". Trotzdem lassen sich auch aus solch "alten Teilen" immer noch ganz ansehnliche Modelle erstellen. Der Bausatz glänzt mit relativ reichhaltig ausgestatteten Cockpits, 3 Pilotenfiguren, sauberem Guss und recht ordentlicher Passgenauigkeit. Der Bausatz hat ganz einfach nur Spaß gemacht.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ergänzt habe ich die Zündkabel am Motor, wie ich auch sämtliche Haltegriffe an den Cockpits durch feineren Kupferdraht ersetzt habe. Die Drahtverspannung entstand aus 0,2mm starkem Silberdraht (RaiRo) während die Antenne aus Nylongarn hergestellt ist.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Lackierung erfolgte mit Farben von Gunze und der Airbrush, wobei ich das Rotorange extra angemischt habe. Ich bin kein Japanexperte, hoffe aber den Farbton halbwegs getroffen zu haben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Um die uniforme Lackierung etwas aufzulockern, habe ich den Vogel mit einem Gemisch aus schwarzer und brauner Ölfarbe, unter Anwendung der "Trockenmalmethode", noch ein wenig gealtert.

Dargestellt habe ich eine Maschine der Mito Flugschule.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir sehr gut, Dein Vogel :TOP:
Die Verspannung sieht auch ganz Prima aus.
Die Ki-9 sieht man oft von Lindberg (glaub ich) bei ebay.
Geht da aber nie unter 15 € raus.
Also schon ein Liebhaberstück.
Aber Hut erst mal ab, vor Deiner Ki-9 !!!!!!!!!

Hotte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wie eigentlich immer bei Dir :
Tolles und interessantes Modell :TOP:
..Deine Rollouts machen immer wieder Spaß und Freude :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schicke Mühle :TOP: ich habe denn Bausatz bei ebay für 1,99 Euro mal geschossen :D . Die Ki-9 wurde im Korea Krieg 1950-53 als Tranier für die neue Süd-Koreanische Luftwaffe verwendet. Sie sahen furchtbar abgeflogen aus mit halb US und halb ROKAF Kennern.

MFG Michael
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Wieder ein sehr schönes Modell von dir Andreas!:TOP:

Gruß Axel
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Also ein nicht so Alltägliches Flugzeug zum Roll out zu bringen sind immer lecker!! Ich für mein kleines bissel sachverstand kann nur sagen, das dieser Doppelschleckerdecker richtig toll geworden ist und die Lackierung aussergeöhnlich ist. Mir gefällt er sehr gut. Die Verspannung ist recht gut gelungen, Vom Motor ist halt nicht all zu viel zu sehen aber dennnoch recht gut gelungen. Klasse Modell und Lackierung. TOP!!!!
Gruss Toche:TOP:
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Schönes Gerät und interessantes Thema. Mal was anderes...

Nichimo hat ein paar "alte" Leckerbissen offenbar... aber die Umsetzung - das ist Handwerk oder gar Kunst!
 
Thema:

Tachikawa Ki-9

Oben