1/72 PZL W-3RM Anakonda – Broplan

Diskutiere 1/72 PZL W-3RM Anakonda – Broplan im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Durch einen Zufall ersteigerte ich zwei wundervolle Modelle bei ebay. Dies hier ist eines davon: ein polnischer Hubschrauber als Vacumodell...
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Durch einen Zufall ersteigerte ich zwei wundervolle Modelle bei ebay. Dies hier ist eines davon: ein polnischer Hubschrauber als Vacumodell. Leider ohne Abziehbilder, ich weiß nicht, ob das so normal ist, ich denke eher nicht...
Der Hubi kommt liebevoll verpackt in einer ollen Plastetüte daher. Auf einer Seite sind die Bausatzteile zu sehen, auf der anderen dieses Papier:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die Bauanleitung ist ordentlich als Explosionszeichnung ausgelegt, die schon erahnen lässt, dass im Bausatz alle nötigen Teile auch anzutreffen sind:
über Gewichte ist nichts gesagt, aber ich denke, es ist besser, ein Gewicht in die Nase zu packen...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier die erste Platte: Der Rumpf mit diversen Kleinteilen. Ganz unten in der Mitte die schmalen Teile sollen an den Bauch. Ich denke, diese per Draht herzustellen wird einfacher, als sie auszusägenfeilen, aber das ist nur meine Meinung...
Die Fahrwerksteile oben rechts habe ich von innen verspachtelt, mal sehen, ob ich die benutzen kann.
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier ein anderer Blick, eher von schräg vorne: schön graviert, ganz anders als meine Airmodel- MI-6 ;) ...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Die Fenster: ich könnte die Front neu aus Glas anbauen oder die Fenster ausschneiden. Hat einer eine Idee, was besser ist?
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Oder irre ich mich und die Fenster sind zum Innengegenkleben nachdem die Fenster ausgeschnitten wurden?...
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Das hier sind so wichtige Sachen wie der Boden und die Propellerblätter. Jemand eine Ahnung, wie ich die Blätter auch auf der Rückseite so detailliert darstellen kann?
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier noch einmal zusätzliche Schwimmer, die auf der großen Scheibe sind nicht gut detailliert...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Alles in allem ein sehr schön detailliertes Modell, dass sicher einiges an Arbeit erfordert. Wie es mit Passgenauigkeit und Bemalung aussieht, werde ich hier hineinschreiben, wenn ich damit einmal anfange. Aber zuerst habe ich noch viele Helis zu bauen und wenn Zeit ist Flugzeuge und aber hauptsächlich mein Examen erfolgreich hinter mich zu bringen. Das Ende dürfte im Juni 2008 erreicht sein...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bei der allgemeinen Vacu-Phobie, die große Teile der Modellbauergilde beherrscht, finde ich es sehr mutig von Dir, Dich eines solchen Bausatzes anzunehmen. :TOP:
Bei der zweigeteilten Cockpitverglasung würde ich aber schon wieder Bauchschmerzen bekommen. Wenn die nicht haargenau zusammenpasst, kann der Bau des Modells zum Alptraum werden!
Das musste ich zu meinem Leidwesen beim Bau der Sikorsky HO3S-1 von MPM feststellen. Ist zwar ein Spritzgussbausatz, aber die Kabinenverglasung ist Vacu (zweigeteilt). Aaaaargh!:eek:
Nichtsdestotrotz gute Vorstellung.
Lass Dir beim Bauen ruhig Zeit.
Ich habe festgestellt: gerade beim Modellbau gilt - was lange währt, wird endlich gut! ;)

Gruß, André
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Von der PZL W-3 gab es wohl auch mal einen Resin-Bausatz von TOP GUN. Ob dieser mal realisiert wurde, weiß ich nicht, auf jeden Fall wurden zwei Varianten des Mi-14 produziert. Angekündigt war auch mal eine PZL-106 Kruk, das wäre natürlich fein gewesen.

Anbei mal ein paar Fotos der W-3, die ich mal 1992 auf der ILA gemacht habe. Die Qualität ist zwar nicht 1A, weil die Bilder vom Negativ gescannt sind und der Film nach 15 Jahren doch schon etwas gelitten hat.

Hier mal ein Foto einer Zivil-Version.

Vielleicht noch diese Bemerkung: Während der Modellbau-Austellung in Cottbus lief in der Kantine ein Video. Dort wurde ein Sokol gezeigt, von einem tschechischen Profi-Piloten geflogen. Der W-3 fliegt ohne Probleme Loopings !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 PZL W-3RM Anakonda – Broplan

1/72 PZL W-3RM Anakonda – Broplan - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    Oben