1/72 A-6E Intruder – Fujimi

Diskutiere 1/72 A-6E Intruder – Fujimi im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dieser Bausatz der A-6E Intruder besteht aus ~105 Teilen, die an 5 hellgrauen Spritzrahmen + einem Klarsichtteilrahmen geliefert werden. Die...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Dieser Bausatz der A-6E Intruder besteht aus ~105 Teilen, die an 5 hellgrauen Spritzrahmen + einem Klarsichtteilrahmen geliefert werden.
Die Spritzlinge sind alle einzeln verschweisst, genauso wie die Decals, was eine Beschädigung durch Feuchtigkeit oder aneinanderreiben praktisch ausschliesst. Der Kunststoff, aus dem der Bausatz gefertigt ist, lässt sich sehr gut verarbeiten, d.h. auch Schleifarbeiten gehen recht locker von der Hand.
An Klarsichtteilen liegen neben der Frontscheibe und dem Canopy, das an den Stellen, die lackiert werden, angerauht/milchig ist, auch noch diverse Teile für Scheinwerfer und ein Bombenvisier fürs Cockpit bei.
Die Details sind durchweg sehr gut gestaltet, die Gravuren sind negativ und sauber.
Der Decalbogen ist sehr umfangreich und umfasst Decals für Maschinen folgender Einheiten der US-Navy:

VA-185 Night Hawk(s?)
VA-165 Boomers
VA-85 Black Falcons
sowie zwei Maschinen der VA-115 Eagles in verschiedenen Farbschemen/Versionen.
Zur Gestaltung der TRAM-Version liegt auch eine entsprechende, etwas längere Nase sowie der TRAM-Sensor selbst bei.

Das Cockpit enthält ein detailliertes Instrumentenbrett, bei dem man getrost auf das beiliegende Decal verzichten und dieses Teil bemalen kann. Die Schleudersitze sind recht gut und bestehen aus jeweils 4 Teilen (Seitenteile, Sitz, Auslöser). Es liegen auch zwei Pilotenfiguren bei, bei denen man, sollte man sie ins Cockpit mit integrieren wollen, aber die Beine und einen Teil des Sauerstoffschlauches abtrennen muss, damit sie hinter das etwas eng anliegende Instrumentenbrett passen. An Beladung gibt es drei Tanks und 12 Mk82 Eisenbomben...
Eine genaue Bauanleitung, die, was eigentlich vollkommen reicht, aus 9 Schritten besteht und genaue Angaben zu Decalanbringung und Farbtönen (Humbrol) macht rundet diesen guten Bausatz ab.

Etwas getrübt wird der Eindruck allerdings doch; die Anleitung gibt eingefahrene Klappen und ausgefahrene Slats an, was jedoch nicht realistisch ist.
Ausserdem fallen einige Spachtel und Schleifarbeiten an, nämlich an folgenden Stellen:

-Rumpfrücken
-Lufteinlässe
-Rumpfbodenplatten
-Nase
-Flügelansätze


Zum Preis kann ich keine Angaben machen, da ich den Bausatz ersteigert habe, auch nicht zur Verfügbarkeit, aber vermutlich ist der Kit nicht an jeder Ecke zu bekommen.


Fazit:

Für Modellbauer mit einiger Erfahrung angenehmer Bausatz, der vor allem mit vielen Details und guten Decals punktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
Hi Hogdriver

Stimmt, ist ein toller Bausatz, der das Hasegawa Modell daneben ganz schön alt aussehen lässt.

Fujimi hatte sowieso einige Modelle, die den Hasegawa Pendants
vorzuziehen waren.
z.B. die A-7 Corsair Serie, die A-4 Skyhawk Reihe und die F-4 Phantomfamilie brauchte sich vor dem Hasegawa Modell aus der
neuen Form auch nicht zu verstecken.
Zudem wurden die Kits alle mit der passenden Bewaffnung ausgeliefert. Diese können qualitativ durchaus überzeugen.
Ein Austausch gegen welche aus den Hasegawa Sets ist sicher nicht nötig.

Zur Verfügbarkeit der Fujimi A-6 E Tram Intruder kann ich Dir folgendes sagen:
Die tendiert gegen Null!
Reine Glückssache so einen noch zu erwischen.

Zum Preis: Der Vogel kostete mich 1988 schon 29,95 DM und war damals noch in jedem besser sortierten Hobbyladen zu bekommen. Bei Ebay sind die auch nur sehr selten zu finden.
In den letzten 6 Monaten waren das höchstens 3 Stück.

Viel Spaß damit

Devil56


Devil56
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi Devil,

wow, das war ja wirklich Glück³, meiner kostete mich nur sagenhafte €9,50...!! :cool:
 

n/a

Guest
Dazu passt ganz wunderbar: der Decalsatz von HDL, Nr. 72029, Bild folgt..
 
Devil56

Devil56

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
99
Zustimmungen
2
Ort
Mannheim
@hogdriver

Ich weiß noch, daß der Bausatz recht günstig wegging. Die Auktion hatte ich aus reiner Neugier unter Beobachtung.
Ist noch nicht allzu lange her.
Und 9,50 EUR ist ein echter Schnäppchenpreis dafür.
Glückwunsch :HOT
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Jan: Der Satz würde mich evtl. auch interessieren, danke im Vorraus fürs Bild! :)
Haste den auf Halde?
 

n/a

Guest
HDL Decalsatz 72029, 1/72.
(alles am Lager, HDL komplett da, auch alles gleich online)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Wo bleiben denn die Bilder des Bausatzes, Hog ? ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
aus dem Bausatz ist ja schon fast ein Modell geworden Psycho... :o

:D


(Querruder sind schon weiss)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur A-6A:

Für den A-6A Bausatz gilt, nach einer ersten Ansicht, das gleiche wie für die A-6E, auch die Teile sind zu 95% gleich, lediglich die TRAM-Teile liegen anscheinend nicht mehr bei.
Unterschiede sind natürlich der Decalbogen, die Anleitung und der Karton.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Auch die Decals erlauben wieder den Bau von 5 Maschinen, und zwar den folgenden:

1. Navy, VA-52 "Knight Riders", CDR Jim McKenzie, 1969, Vietnam (401NF/Bu.No. 154133), gelbes Radom

2. Navy, VA-75 "Sunday Punchers", Lt. Don Boecker, 1965, Vietnam (512AG/Bu.No. 151593), schwarzes Radom

3. Navy, VA-85 "Black Falcons", 1965, Vietnam (807NH/Bu.No. 151787), schwarzes Radom

4. Navy, VA-165 "Boomers", 1972, Vietnam (500NG/Bu.No.155644), Tarnschema setzt sich auf Radom fort

5. Marines, VMA(AW) 533 "Hawks", 1966, Chu Lai/Vietnam, (8ED/Bu.No. 154165), schwarzes Radom
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
kleiner off-topic-beitrag: die hatte cih auch, vor jahren aber. das deckelbild hängt immer noch auf meinem flur!:cool:
noch was: die decals sind nicht besonders gut!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Starfighter
noch was: die decals sind nicht besonders gut!
nicht? :?!
Die von der A-6E brauchten zwar ein langes Essigbad um sich zu lösen, gingen dann aber gut, was ist mit denen von der A-6A?

Offtopic: Star, heute mittag hol ich Briefmarken und Umschläge, ich hoffe du weisst was das heisst!? :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
offtopic: ich weiss es und ich freu mich wie ein schneekönig!!! werd mich dafür revanchieren!
topic: die decals sind sehr matt, haben nen riesen trägerfilm und benötigen unmangen an weichmacher.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, vielleicht sollte ich mich nach Ersatzdecals umsehen, aber für so 0815-Vögel (Flottenmaschinen in Standardlackierung) wie ich sie bau und dann noch in 1:72 bekommste nicht so vieles...
 
Thema:

1/72 A-6E Intruder – Fujimi

1/72 A-6E Intruder – Fujimi - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  • 1/48 A6-A Intruder – Hobby Boss

    1/48 A6-A Intruder – Hobby Boss: Hallo zusammen, die A-6A von Hobby Boss ist eine meiner neuesten Anschaffungen auf dem Gebiet der 1:48 Flieger. Ich habe für den Bausatz...
  • 1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods

    1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods: Die australische Firma OzMods hat eine weitere Variante der E.E. Canberra im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot - hier das Verpackungsbild:
  • A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS

    A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – A-6E, KA-6D Intruder / EA-6B Prowler – Verlinden Publications – LOCK ON N° 20 002 – A-6 Intruder – Squadron Signal...
  • Ähnliche Themen

    Oben