Tankanlagen auf NVA-Plätzen

Diskutiere Tankanlagen auf NVA-Plätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke mal, daß es Unterschiede beim Schleppen zwischen den Vögelchen mit hand- oder druckluftbedienter Kabinenhaube gab. Bei den handbedienten...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich denke mal, daß es Unterschiede beim Schleppen zwischen den Vögelchen mit hand- oder druckluftbedienter Kabinenhaube gab. Bei den handbedienten (MiG-21 ab SPS) wäre ein Schlepp mit geöffneter und arretierter Haube eine arge Belastung für die Gelenke gewesen (die Federung der Fahrwerke läßt doch wirklich sehr zu wünschen übrig, konkret gesagt, sie ist seeehr sportlich hart, dafür würde manch hobbymäßiger Autotieferleger seine Großmutter verscherbeln ;) ), sodaß sich ein Offenstehen von allein verbot. Im Sommer kam eine nette Wärme unter der Kuppel herbei, insbesondere, wenn der Schlepp über den ganzen Flugplatz ging und fast 20 Minuten dauerte. *schwitz*. Ich hab dann versucht, das Dach mit dem Unterarm abzustützen, das ging aber auch nur eine begrenzte Zeit, denn das Dach war echt schwer.

Ansonsten, stell ruhig weiter Deine Fragen, es ist immer ganz spannend, zu versuchen, sich zu erinnern.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Vorsicht! Das mit dem Flugzeugschlepp mit dem Multicar war wohl ein Gag für das Video. Wenn man genau hinhört, merkt man, wie sich der Kleine quält (insbesondere die Kupplung).
Das Schleppen erfolgte in der Regel mit den APA, Diko, SUS, AGU des FTB bzw. später der FBAS. Teilweise wurde auch mit dem UPG der Staffel geschleppt, gelegentlich musste auch der Staffel-W-50 ran. Normalerweise wurden aber mit dem die "Teleschkas", die Werkzeug- und Gerätewagen der Trupps ESA und FFMA und ggf. Plattformwagen von Waffens zur VSL geschleppt.
Tester
Also schleppen mit der SUS halte ich für echt gefährlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass es praktiziert wurde. 1979 bis 1984 JG-2 kenne ich nur AG-2 als Schleppmittel, 1989/90 JG-9 nur den APA.

radist
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Also schleppen mit der SUS ... kann mir ... nicht vorstellen ...
Geschleppt wurde grundsätzlich mit dem AGGI. Allerdings habe ich höchstselbst auch mehrmals die MiG-21 mit der SUS geschleppt, wenn einfach kein anderes Fahrzeug greifbar war und ich den "Kutscher" als guten Fahrer kannte.

Das geradeausschleppen war ja nicht das Thema, sondern die Kurven. Allerdings war an der Vorstartlinie genug Platz für eine große Kurve und dann habe ich geradlinig vor der Box abgestellt, ohne einzuschwenken. Das forderte mehr Arbeit / Kraft beim einbugsieren, aber besser als gar nichts bzw. ein kaputtets Staurohr (was WIMRE einen Kollegen mal passierte).

Vorsorglich, das betraf nicht das schleppen _zur_ Flugschicht :D
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Geschleppt wurde im MFG-28 überwiegend mit APA und Diko, AG-2/3 gab es im MFG nicht. Wenn es schnell gehen sollte (nicht unbedingt ZUR Flugschicht) auch mal mit anderen greifbaren Fahrzeugen (außer Tankwagen, Kamas (auch sehr langer hinterer Überhang) und Multicar). Ich spreche von den Su-22 und den dazugehörigen Schleppstangen mit der entsprechenden Länge und dem Einfederverhalten des Dämpfungsgliedes an der Zugöse.
Außer bei Regen wurde meist mit offenem Dach (druckluftbetätigt) geschleppt. Dadurch war eine bessere Kommunikation möglich und der Mechaniker konnte sich sein Kabinen-Klima entsprechend seinen Wünschen einstellen.

Wenn an der VSL nicht gerade am Flugzeug gearbeitet wurde, war das Kabinendach geschlossen und die Kabinendachplane aufgezogen, damit das Sonnendach nicht das teure Plexiglas vergilben lässt, bei Regen wurde zusätzlich die Lederolplane drübergezogen. Für die Arbeit in der Kabine wurde diese dann nur soweit geöffnet, dass man gerade reinkriechen konnte.

Generell war das, was man in Bad Düben gelernt hat Theorie, die Praxis in der Truppe sah häufig ganz anders aus (z.B. Sicherheitsbestimmungen zum Inhalt der Taschen), da es anders kaum praktikabel war bzw. auf anderen Flugzeugtypen (insbesondere in Hinsicht auf die Su-22) beruhte. Besonders in der Wende-/Nachwendezeit, insbesondere nach der großen Entlassung Ende Januar 1990, waren viele Prozeduren allein aus Personalmangel nicht mehr umsetzbar. Wir hatten zum Glück schon vorher effektivere Abläufe erarbeitet und getestet, die wir dann auch einsetzen durften.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankanlagen auf NVA-Plätzen

Tankanlagen auf NVA-Plätzen - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 22 laage

    ,

    nva jg-9

    ,

    mfg-28 laage

    ,
    teleschka su22
    Oben