TUI 757 - Vogelschlag ins Triebwerk - Fragen?

Diskutiere TUI 757 - Vogelschlag ins Triebwerk - Fragen? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo >>HIER<< habe ich ein Video einer TUI 757 gefunden, welche nach dem Start zurückgekehrt ist, da sich ein grösserer Vogel ins Triebwerk...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
>>HIER<< habe ich ein Video einer TUI 757 gefunden, welche nach dem Start zurückgekehrt ist, da sich ein grösserer Vogel ins Triebwerk verirrt hat.

Wieso bleiben sie nach dem Abschalten des Triebwerkes (als die Flammen aufhören) weiter im Steigflug? Ich wäre doch schnellstmöglich in einen horizontalen Flugzustand gegangen, um weiter Fahrt aufzunehmen. Oder ist die 757 auch mit einem Triebwerk noch so leistungsfähig, dass man gefahrlos weiter steigen kann? (wie gesagt beim Start)

Meinem Gefühl nach ist doch Speed wichtiger als Höhe, also warum mit einem Triebwerk und immer schön nah am Strömungsabriss versuchen weiter zu steigen, als in Horizontalflug gehen und Fahrt aufnehmen?

Dann zum Treibstoff ablasssen: Welche Mindestflughöhe ist 'vorgeschrieben' ? Der Airliner kann ja wohl nicht in der Flughafenplatzrunde Sprit ablassen, oder?
Einerseits heist es zwar, dass der Sprit verdunstet vollständig wenn er abgelassen wird. Anderseits spricht man dabei ja immer in diesem Zusammenhang von einer anständigen Flughöhe und nicht von Platzrundenhöhe!
Aber was ist in einem Notfall, wenn die Maschine nicht mehr an Höhe gewinnen kann? Werden dann Ausnahmen erteilt?

Gruss SeaTiger
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Och, keiner antwortet. Ich hab mal im Manual der B767 gewühlt und es ist wohl so, dass es für den Triebwerksausfall das gleiche Abflugverfahren wie für normalen Start gilt. Lediglich die Geschwindigkeiten sind niedriger.



Dann zum Treibstoff ablasssen: Welche Mindestflughöhe ist 'vorgeschrieben' ? Der Airliner kann ja wohl nicht in der Flughafenplatzrunde Sprit ablassen, oder?
Dafür gibt es meist bestimmte Gebiete über dem Meer. Sonst meines Wissens mindestens 10000ft. Allerdings bezweifle ich, dass die B757 überhaupt Sprit ablassen kann. Aufgrund des geringen Abstands zwischen Maximum Landing Weight (MLW) und Maximum Take-Off Weight ist das kaum nötig. Wenn die Boeing nicht gerade über den Teich fliegt, liegt Take-Off Weight vermutlich unter MLW. Sonst halt ein Overweight Landing.

Meinem Gefühl nach ist doch Speed wichtiger als Höhe, also warum mit einem Triebwerk und immer schön nah am Strömungsabriss versuchen weiter zu steigen, als in Horizontalflug gehen und Fahrt aufnehmen?
So lange er immer schön über v2 bleibt, ist er vom Strömungsabriss ausreichend entfernt. Wenn dann die Räder verstaut sind und gerade oder minimale Steigrate geflogen wird ist der Schub ausreichend. Normalerweise würde man erstmal etwas Abstand zum Boden gewinnen und in der Luft checken, was eigentlich los ist. Vielleicht springt der Motor wieder an.

Übrigens ist Speed und Altitude austauschbar. Man sollte nahe der optimalen Geschwindigkeit für Höhe/Gewicht/Konfiguration fliegen, weil man sonst unnötig Sprit an den Wind verschenkt.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Mensch Schorsch,
entweder kennst du eine klasse Homepage oder du hast ein Haufen Manuals bei dir aufm PC:FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Mensch Schorsch,
entweder kennst du eine klasse Homepage oder du hast ein Haufen Manuals bei dir aufm PC:FFTeufel:
"Think glogal, save local!"
Das meiste, was ich hier so reintosse, liegt auf meiner Festplatte sicher und trocken.

Wo kommt das alles her?

Drei Stichworte:
http://www.smartcockpit.com/ (von einem anderen Forumsmitglied bekanntgemacht)
emule (klingt albern, ist aber nicht schlecht)
Google
Wenn ich Dinge aus nicht öffentlichen Quellen habe, dann werde ich sie hier nicht posten bzw sie nur umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TUI 757 - Vogelschlag ins Triebwerk - Fragen?

TUI 757 - Vogelschlag ins Triebwerk - Fragen? - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • TUI Decals

    TUI Decals: Hallo Leute, für den Papa einer Arbeitskollegin soll ich mal fragen ob es Decals für TUI Ferienflieger gibt. Speziell für die 737. Gibt es sowas...
  • TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung

    TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung: Kreislaufprobleme des Co machten es erforderlich, dass die Stewardess einspringt. Sie ist eine betriebsintern weitergebildete...
  • Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144

    Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144: Moin Moin... :D Ich wollte schon immer ´mal ein Modell bauen, das soviel Saft hat… :p Die Boeing 737-8K5 "GoldbAir" der TUIfly. Anlass dieser...
  • Welche Farben für TUIFly Maschine und woher kriegen?

    Welche Farben für TUIFly Maschine und woher kriegen?: Moin, ich hab mir von Nazca Decals welche für eine Boeing 737-800 TUIFly geholt, wollte damit den Revell Bausatz bauen. Woher krieg ich jetzt die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

      WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
    • TUI Decals

      TUI Decals: Hallo Leute, für den Papa einer Arbeitskollegin soll ich mal fragen ob es Decals für TUI Ferienflieger gibt. Speziell für die 737. Gibt es sowas...
    • TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung

      TUIfly-Stewardess unterstützt Piloten bei der Landung: Kreislaufprobleme des Co machten es erforderlich, dass die Stewardess einspringt. Sie ist eine betriebsintern weitergebildete...
    • Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144

      Boeing 737-8K5 TUIfly "GoldbAir" von Revell in 1:144: Moin Moin... :D Ich wollte schon immer ´mal ein Modell bauen, das soviel Saft hat… :p Die Boeing 737-8K5 "GoldbAir" der TUIfly. Anlass dieser...
    • Welche Farben für TUIFly Maschine und woher kriegen?

      Welche Farben für TUIFly Maschine und woher kriegen?: Moin, ich hab mir von Nazca Decals welche für eine Boeing 737-800 TUIFly geholt, wollte damit den Revell Bausatz bauen. Woher krieg ich jetzt die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tui-757-vogelschlag-ins-triebwerk-fragen.41269/

    Oben