Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ist richtig. Im Koran steht ausdrücklich, dass nur Allah über Leben und Tod richten darf.
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Genaugenommen gibt es gar keine Grundlage für einen Selbstmordanschlag im ganzen islamischen Glauben
Das ist richtig. Im Koran steht ausdrücklich, dass nur Allah über Leben und Tod richten darf.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
So aber jetzt bitte wieder endgültig zum Thema zurück. :)

Welche Maschinen nutzt LH-Technik eigentlich noch außer der 737-200 in Erfurt zur Technikerschulung?

Ich kenne ansonsten nur noch eine Vickers Viscount (Frankfurt) und eine VFW 614 in UK. Die 707 in Hamburg wurde ja dem Flughafen Hamburg übergeben.

Wird die 737-200 in erfurt eigentlich eine Lufthansa-Livery erhalten?
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Auch wäre interessant zu wissen, wie lange die Maschine nach der Befreiung in der Werft war. Man musste ja das Ding von den Somalis frei bekommen, einiges reparieren, Beweismittel sichern. Vielleicht hat er auch den Erstflug gemacht.
@Schorsch
Die CE wurde zunächst vor Ort, also in MGQ, nach Freigabe durch vor Ort sich befindlicher deutscher Dienste, durch ein acht Mann starkes FRA- Techniker Team wieder flugklar gemacht. Dies gestaltete sich als ausserordentlich schwierig, insbesondere weil im Cockpit Bereich komplizierte Sheetmetal-Arbeiten und Reps an der Verkabelung im Bereich des Pedestals notwendig waren - und auch, weil die vor Ort befindlichen Wekstätten der damaligen Somali Airlines völlig desolat und unzureichend ausgerüstet waren. Das ganze dauerte zwei oder drei Wochen. Danach wurde sie via CAI und IST für weitere Arbeiten nach FRA ge-ferried.
Gruß Misato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Heute läuft ja der Film, welche 737-200 wurde denn genutzt und wurde echt eine Maschine in den alten LH lackiert ?
Tja, und genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.
Eines vorneweg: Um welche Maschine genau es sich handelt, die für die Dreharbeiten verwendet wurde, kann ich nicht sagen, aber es handelt sich um eine Boeing 737, die zuletzt von Royal Air Maroc betrieben wurde und tatsächlich in alten LH-Farben umalckiert wurde. Logisch, wurde die Flugzeug-Szenen doch in Casablanca gedreht, wie wir schon wissen. Das Flugzeug wurde bis zu den Dreharbeiten (und wahrscheinlich auch jetzt wieder) zu Schulungszwecken (Fluggerätemechaniker?) genutzt.
Hier stehts:
http://www.daserste.de/mogadischu/allround_dyn~uid,n6p8udzwilwoy8bp~cm.asp

Unklar ist mir, welcher Flughafen mit dem "stillgelegten Stadtflughafen" von Casablanca gemeint ist. Ich vermute jedoch Casablanca-Anfa GMMC, weil:
Im Film wurde ja auch erläutert, das die Somalis die Erstürmung des Flugzeuges zunächst unbedingt selbst durchführen wollten. Der GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener hat ihnen deswegen an an einem altem Flugzeug gezeigt wie man so was macht. Und wer sich genau an den Film erinnert, weiß, das es eine Caravelle mit arabischer Schrift war. Und genau so eine steht in Casablanca-Anfa. Hier klicken:
http://www.airliners.net/photo/Royal-Air-Maroc/Sud-SE-210-Caravelle/0363563/L/
Laut Bildunterschrift wird sie ebenfalls zur Technik-Ausbildung verwendet und steht seit mindestens November 1982 (Datum des Fotos) dort. Ich gehe mal davon aus, das es die Caravelle aus dem Film ist und die 737 nicht weit von dort entfernt ist.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Tja, und genau diese Frage hat mich auch beschäftigt.
Eines vorneweg: Um welche Maschine genau es sich handelt, die für die Dreharbeiten verwendet wurde, kann ich nicht sagen,

Für den Filmdreh wurde die seit 2001 in Casablanca abgestellte 737-2B6, CN-RMI - ehemals Royal Air Marroc - genutzt.
:engel:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ja, zu diesem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich auch schon gekommen, aber der Reihe nach:
Nach der Durchsicht diverser Datenbanken im Internet fand ich heraus, das Royal Air Maroc insgesamt (oder mindestens) sechs Boeing 737-200 betrieb. Über den Verbleib der einzelnen Flugzeuge sind die Angaben aber leider etwas wiedersprüchlich.
So ist die CN-RML möglicherweise noch bei RAM fliegerisch aktiv, glaube aber nicht daran.
Die CN-RMH, -RMM und –RMN und eventuell auch die -RMK fliegen heute jedoch sicher mit anderem Betreiber und Kennzeichen in Kasachstan, Senegal und Kanada weiter und kommen damit als "Darsteller" für die D-ABCE im Film „Mogadischu“ nicht in Frage.
Bleiben noch die CN-RMI und CN-RMJ übrig. Diese beiden sind auch als ausgemustert gelistet und die CN–RMJ soll sogar schon ohne Triebwerke sein.
Tja, und in einem französisch-sprachigem Forum aus Marokko finde ich den Hinweis, das es sich um die 1976 gebaute CN-RMI handelt. :TOP:
Hier stehts:
http://www.aeronautique.ma/forum-737-RAM-repeint-a-Anfa-pour-un-film-_m43656.html
Und die Frage...
...welche 737-200 wurde denn genutzt....?
scheint hiermit beantwortet zu sein. :TOP:
Die nächste Aufgabe wird sein, herauszufinden, welche 737 im "Todesspiel" verwendet wurde. :FFTeufel:

Ach, übrigens! Mit der im Film zu sehenden Caravelle scheine ich wohl doch recht gehabt zu haben: Hier stehts unter "aircraft on display" im letzten Stichpunkt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sud_Aviation_Caravelle#Aircraft_on_display
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ja, zu diesem Ergebnis bin ich zwischenzeitlich auch schon gekommen, aber der Reihe nach:
Nach der Durchsicht diverser Datenbanken im Internet fand ich heraus, das Royal Air Maroc insgesamt (oder mindestens) sechs Boeing 737-200 betrieb. Über den Verbleib der einzelnen Flugzeuge sind die Angaben aber leider etwas wiedersprüchlich.
So ist die CN-RML möglicherweise noch bei RAM fliegerisch aktiv, glaube aber nicht daran.
Die CN-RMH, -RMM und –RMN und eventuell auch die -RMK fliegen heute jedoch sicher mit anderem Betreiber und Kennzeichen in Kasachstan, Senegal und Kanada weiter und kommen damit als "Darsteller" für die D-ABCE im Film „Mogadischu“ nicht in Frage.
Bleiben noch die CN-RMI und CN-RMJ übrig.
Gesamt waren es bei RAM acht 737-200, sechs 737-200 plus zwei 737-200C. Dazu dann noch offensichtlich zwei kurz von Sobelair/Sabena geleaste -200.

- Die RMH ist jetzt als UP-B3703 bei Tahmid in Kazachstan
- RMI und RMJ sind beide in Casablanca eingelagert, wobei eben die J im letzten November LH Anstrich bekam.
- Die RMK war zuletzt 2005 in Casablanca als eingelagert gelistet, ihr aktuelles Schicksal ist mir aber auch nicht bekannt
- Die RML gab's zwei mal:
1. die msn 21112, heute als LV-ZZC der Southern Winds in Cordoba, Argentinien, abgestellt.
2. die msn 22767, heute wohl als 6V-AHK der Air Senegal in Casablanca (Nouasser GMMN?) abgestellt.
- RMM und RMN waren die besagten -200C und gingen wohl beide an Nolinor in Canada, zumindest eine könnte eingelagert sein:confused:
 
JCD

JCD

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Hofheim
Ich habe den Film leider nur teilweise sehen können, fand ihn aber soweit gut gemacht.
Eine Frage habe ich aber dennoch: bei der Erstürmung kam die GSG9 auch durch die Notausgänge über den Flügeln. Kann man denn diese Türen von außen öffnen? Meines Wissens geht das doch nur bei den "großen" Türen.

Gruß
Joachim
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich habe den Film leider nur teilweise sehen können, fand ihn aber soweit gut gemacht.
Eine Frage habe ich aber dennoch: bei der Erstürmung kam die GSG9 auch durch die Notausgänge über den Flügeln. Kann man denn diese Türen von außen öffnen? Meines Wissens geht das doch nur bei den "großen" Türen.

Gruß
Joachim
Von außen muss man an der 737 eine kleine Klappe zum Entriegeln eindrücken, die Luke dann kurz nach innen drücken und dann anheben.

Wäre ja auch ungeschickt, wenn man die Dinger von außen nicht öffnen könnte und so das Hilfspersonal in gewissen Situationen zum "Zuschauen" :( verdammen müsste.
 
JCD

JCD

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Hofheim
Von außen muss man an der 737 eine kleine Klappe zum Entriegeln eindrücken, die Luke dann kurz nach innen drücken und dann anheben.
Danke für die Info.

Gruß
Joachim
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die nächste Aufgabe wird sein, herauszufinden, welche 737 im "Todesspiel" verwendet wurde. :FFTeufel:
[/url]
die Internet Movie Database hat folgende Drehort für "Todesspiel" verzeichnet:

Am Renngraben, Liblar, North Rhine - Westphalia, Deutschland

Bundeskanzleramt, Bonn, North Rhine - Westphalia, Deutschland

Flughafen Schönefeld, Brandenburg, Deutschland

Stammheim Prison, Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Vincenz-Statz-Str, Cologne, North Rhine - Westphalia, Deutschland
Ich vermute man hat die Boeing 707 in Schönefeld genutzt und diese dann eben nur so gefilmt bis ein Triebwerk zu sehen ist.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Welche 707 in Schönefeld? :?!
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Fragen zum Thema mogadischu

Hallo
Bin neu hier. Habe einige Fragen, die hoffe ich nicht so kompliziert sind über die Lufthansaentführung 1977.
! Warum wurde ein Mallorca Charterflug mit einer Lufthansamaschine durchgeführt? Ich meine die Condor gab es doch damals auch schon und während Lufthansa alle Linienflüge durchführt war /ist doch das Urlaubergeschäft reine Sache des "Ferienfliegers der Lufthansa".
Weiss jemand wie in der damaligen Zeit der Bordservice war? Also Essen und
Freundlichkeit der Flugbegleiter. War ja damals eine eher exquisietere Sache zumindest im Gegensatz zu heute.( Selbige Erfahrung Letztes Jahr nach PMI von Stuttgart: Flugbegleiter die zwar freundlich aber sehr gehetzt wirkten und zu Essen ein handtellergrosses Käseschwarzbrot in einer unatrakktiven Papiertüte:eek: Willl deswegen nicht meckern aber im Mogadischufilm habe ich gesehen dass es ein richtiges Tablett war mit allen. Würde mich interressieren wie es damals war.
Auch habe ich gesehen und gelesen, dass einige junge Mädchen mit unter den Geiseln waren. Heute ist das ja Gang und Gebe aber Ende der 70er gab es bestimmt noch nicht den Ballermann und den Schnapsleichentourismus, oder? Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.:)
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
[
Habe die Frage zu der Todesspiel Boeing unten nochmal richtig beantwortet, weil Ich gestern einen kleinen Fehler mit dem Text gemacht habe. Gibt es eine Möglichkeit das Bild von der DVD ( Original- Kauf DVD) hier reinzustellen? Würd es gerne zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Warum wurde ein Mallorca Charterflug mit einer Lufthansamaschine durchgeführt? Ich meine die Condor gab es doch damals auch schon und während Lufthansa alle Linienflüge durchführt war /ist doch das Urlaubergeschäft reine Sache des "Ferienfliegers der Lufthansa".
Lufthansa haben damals schon auch Linienflüge zu solchen Zielen angeboten, die die zahlreichen Charterdienste ergänzten. Eventuell hat man mit LH auch Kunden erreichen können, die einfach den Komfort von LH genießen wollten - also klassischen Service einer damals staatlichen Gesellschaft und keine Sardinenbüchse. Auch konnten LH ihre Flüge durch Verwendung auf solchen Routen optimieren.

Weiss jemand wie in der damaligen Zeit der Bordservice war? Also Essen und Freundlichkeit der Flugbegleiter.
Je nach Flug- und Tageszeit Mahlzeiten, Getränke etc.. Auch Anfang der 1980er war ein voller Bordservice üblich, selbst auf kurzen Routen gab es ein vollständiges Frühstück - so erinnere ich mich jedenfalls und dann gab es noch Kinderspielzeug (so ein LH-Teddybär und Siku-Autos und ein Kinderbuch über Lufthansa). Der Service nahm aber bei fast allen Gesellschaften stetig ab. Gab es einst Gulasch zwischen Barcelona und Frankfurt, so ist dies ab und an heute sicherlich nicht mehr der Fall und ein kaltes Baguette ist die Mahlzeit.
Für freundliche Flugbegleiter war Lufthansa damals nicht weltbekannt, aber auch nicht für die unfreundlichsten. Es war damals mehrheitlich auch noch etwas Besonderes, wenn man Flugbegleiter war.

...Ende der 70er gab es bestimmt noch nicht den Ballermann und den Schnapsleichentourismus, oder?
Man trank, sang, und tanzte mit mehr Stil... und weniger verkrampft :-)

Und gehetzt wirken Flugbegleiter mitunter auch, da sich die Arbeitszeitbedingungen drastisch verändert haben und auch die Anzahl an Bord eines Flugzeugs.

Gruss
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Lufthansa haben damals schon auch Linienflüge zu solchen Zielen angeboten, die die zahlreichen Charterdienste ergänzten. Eventuell hat man mit LH auch Kunden erreichen können, die einfach den Komfort von LH genießen wollten - also klassischen Service einer damals staatlichen Gesellschaft und keine Sardinenbüchse. Auch konnten LH ihre Flüge durch Verwendung auf solchen Routen optimieren.



Je nach Flug- und Tageszeit Mahlzeiten, Getränke etc.. Auch Anfang der 1980er war ein voller Bordservice üblich, selbst auf kurzen Routen gab es ein vollständiges Frühstück - so erinnere ich mich jedenfalls und dann gab es noch Kinderspielzeug (so ein LH-Teddybär und Siku-Autos und ein Kinderbuch über Lufthansa). Der Service nahm aber bei fast allen Gesellschaften stetig ab. Gab es einst Gulasch zwischen Barcelona und Frankfurt, so ist dies ab und an heute sicherlich nicht mehr der Fall und ein kaltes Baguette ist die Mahlzeit.
Für freundliche Flugbegleiter war Lufthansa damals nicht weltbekannt, aber auch nicht für die unfreundlichsten. Es war damals mehrheitlich auch noch etwas Besonderes, wenn man Flugbegleiter war.



Man trank, sang, und tanzte mit mehr Stil... und weniger verkrampft :-)

Und gehetzt wirken Flugbegleiter mitunter auch, da sich die Arbeitszeitbedingungen drastisch verändert haben und auch die Anzahl an Bord eines Flugzeugs.

Gruss
Danke für die Antworten!! hab mich sehr gefreut.
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Also der 737-Prototyp der später an die NASA übergeben wurde ist noch flugfähig bzw in ähnlichem Zustand. Er gehört dem Museum of Flight Seattle.


In der Fernsehdoku "Todesspiel" wird ebenfalls eine 737-200 in alter Lufthansa-Bemalung genutzt. Weiss jemand mehr zu der Sache ?

Immerhin entstand das Doku-Drama im Jahr 1997 und keine LH-Maschine war eine 737-200 bzw auch noch in der 70er Bemalung.
Kann ich. Es wurde eine 737-200( Registration weiss ich nicht) schon in der Whitebodybemalung einfach im Retro shema umlackiert. 1997 waren noch einige Restbestände der 200 in der LH-Flotte vorhanden, die aber spätestens dann ausgemustert oder eingemottet wurden. So ein alter Flieger ist heute ja auch ziemlich unwirtschaftlich. Auf der DVD todespiel ist in der Making.off Fotogallerie ein Bild davon zu sehen. Ich weiss leider nicht wie ich es hier reinbekomme dass ich es euch zeigen kann.
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Und falls noch Fragen aufkommen gegenüber der "Landshut" aus der
Doku- Das Wunder von Mogadischu-: Die 737 war eine Dassault Mercure der AIR INTER.
Zumindest die Innenaufnahmen. Die Aufnahmen von aussen war die Kunst der heutigen Computertechnik. Man kann das auch an den Cockpitszenen sehr gut erkennen dass es sich um keine 737 und schon gar keine Boeing handelt.
Die Mercure also die Kulisse ist begehbar und steht im Auto-Technik-Museum Speyer.

Hier der Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Making_of_Das_Wunder_von_Mogadischu/324/248246
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben