Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ich richtig liege dann müsste die Landung der Landshut auf einem Sandstreifen in Aden die einzige Gelückte Landung eines Verkehrsjets mit...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wenn ich richtig liege dann müsste die Landung der Landshut auf einem Sandstreifen in Aden die einzige Gelückte Landung eines Verkehrsjets mit ausgeklappten Fahrwerk auf solch einem Untergrund sein, oder?

Zumindest sind mir keine weitere Notlandungen bekannt, bei denen das Flugzeug (fast) keine Schäden davontrug.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Wenn ich richtig liege dann müsste die Landung der Landshut auf einem Sandstreifen in Aden die einzige Gelückte Landung eines Verkehrsjets mit ausgeklappten Fahrwerk auf solch einem Untergrund sein, oder?

Zumindest sind mir keine weitere Notlandungen bekannt, bei denen das Flugzeug (fast) keine Schäden davontrug.
Moin MX
Nicht ganz richtig so. Es gibt/gab für die 737-200 ein "Ümrüstsatz".
Der beinhaltet Steinabweiser für das Bugfahrwerk (sehen aus wie Skier nur nicht so lang) und so einer Art Pitot-Rohr unterhalb des Triebwerkseinlass.
Leider finde ich das dazugehörige Bild nicht aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.
Wurde mal geflogen bei Canadian ca. 1987 für den Einsatz oberhalb des Polarkreises auf unbefestigten Plätzen.
Frag mich aber ncht wie und ob es funktioniert hat
 

MD 82

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Heidelberg
Meines Wissens gibt es solche Umrüstsatze am Bugfahrwerk, aber nur bei ganz spezieller Genehmigung bzw:Einsatzgebiet. AIR ZAIRE hatte das glaube ich auch. Aber die Landshut hatte das damals auf keinen Fall, deswegen kann man von einer wirklichen Ausnahme/Notlandung sprechen. Will jetzt kein Klugscheisser sein, aber das hat der Copilot Vietor selber mehrmals geäusert, dass damals in Aden wirklich das Glück die grösste Rolle gespielt hat.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
......

Unklar ist mir, welcher Flughafen mit dem "stillgelegten Stadtflughafen" von Casablanca gemeint ist. Ich vermute jedoch Casablanca-Anfa GMMC, weil:
Im Film wurde ja auch erläutert, das die Somalis die Erstürmung des Flugzeuges zunächst unbedingt selbst durchführen wollten. Der GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener hat ihnen deswegen an an einem altem Flugzeug gezeigt wie man so was macht. Und wer sich genau an den Film erinnert, weiß, das es eine Caravelle mit arabischer Schrift war. Und genau so eine steht in Casablanca-Anfa. Hier klicken:
http://www.airliners.net/photo/Royal-Air-Maroc/Sud-SE-210-Caravelle/0363563/L/
Laut Bildunterschrift wird sie ebenfalls zur Technik-Ausbildung verwendet und steht seit mindestens November 1982 (Datum des Fotos) dort. Ich gehe mal davon aus, das es die Caravelle aus dem Film ist und die 737 nicht weit von dort entfernt ist.
Das ist die im Film verwendete Caravelle. Auf diesem Bild sieht man die linke Seite (die auch im Film zu sehen ist) und man erkennt den senkrechten Schriftzug neben der vorderen Tür. Dieser wurde für den Film modifiziert.
Aus "royal air maroc" wurde kurzerhand "royal air arab".
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich bin da hin- und hergerissen:
Mit der "Landshut" ist ein schlimmes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte verbunden, aber wie eigentlich? Wie will man das dann darstellen? Was macht man mit dem ollen Hobel, der längst mehrere Umbauten erfahren hat?
Könnte man anderweitig museal eine -200 gebrauchen und das eine mit dem anderen verbinden? Wie hält man dann Technikgeschichte einerseits und Zeitgeschichte / Tragik andererseits auseinander und doch zusammen?
Würde man die "Landshut" gar letztendlich nur an anderer Stelle vor sich hin gammeln lassen, weil die permanent für den Erhalt erforderlichen Mittel nicht da sind, dann hätte man das Gegenteil erreicht.

Bernhard
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Klassischer Fall für Sinsheim....
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

hätte man die Landshut vor ein paar Jahren gekauft, dann hätte sie gut zum Rest der (damaligen) Flugbereitschaft gepasst:wink2:

Spaß beiseite, ich finde auch dass man eine Maschine mit der Geschichte nicht einfach verschrotten sollte, vielleicht findet sich mit Sinsheim oder Speyer ja ein Mitstreiter.

Angenommen man würde sie wirklich kaufen - wie kommt sie dann nach D? In der Luft wohl eher nicht, höchstens auseinandergebaut mit LKW, Zug und Schiff (die neuen 737-Rümpfe fahren auch mit der Bahn zur Endmontage).
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Seltsam, für sowas will man plötzlich Geld ausgeben, aber für Gedenkstätten und Museum in Fürsty bezüglich Oly '72 Attentat will man kein Geld bereitstellen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Man könnte vielleicht das Cockpit oder so, in das Haus der Geschichte stellen.
Je nach Zustand und Kosten ist das wohl auch die Idee dahinter. Die Regierung wird sicherlich kein Geld für ein geschichtsträchtiges Objekt ausgeben, und es ausgerechnet nach Sinsheim stellen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ach kommt! Die Landshut gehört in den '77er Zustand zurückrestauriert und konserviert als Gate-Guard vor die Bundespolizeikaserne Sankt-Augustin. Meinetwegen können die Neuner damit auch üben, wenn sie pfleglich damit umgehen. :wink2:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Seltsam, für sowas will man plötzlich Geld ausgeben, aber für Gedenkstätten und Museum in Fürsty bezüglich Oly '72 Attentat will man kein Geld bereitstellen.
In Fürsty hat man sich damals ja auch alles andere als mit Ruhm bekleckert. Kein Wunder dass man sich daran lieber nicht erinnern will. Die Landshut-Nummer lief da schon deutlich professioneller ab.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke eine Restoration wäre in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik möglich. Das hätte noch den netten Nebeneffekt, dass Lufthansa eine Bobby der Nachwelt erhält und da wäre eine -200er noch charmanter als eine 300er oder 500er.

Sollte das Museum für Verkehr und Technik tatsächlich irgendwann nach Tempelhof wechseln wäre das auch eine gute Möglichkeit, genug Platz gäbe es.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Maschine ist so korrodiert , das sie so nicht mehr fliegen kann.
Was kostet der Transport von Afrika nach Deutschland per LKW Schiff ?
Das zerlegen ? Den Rückbau / Die Überholung ?
Die angegeben 1 Million wird nicht mal für den Transport reichen.
Wenn sie nicht Flugfähig sein soll, gehe ich von 3 Millionen aus, bis die ausgestellt werden kann.

Warum hat man nicht damals, als die LH Sie verkauft hat, zugeschlagen ?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Heute gibt es zum Thema einen Artikel in der ==> WELT mit zwei Fotos vom 'Wrack' der LANDSHUT, abgestellt auf dem Flugplatz in Fortaleza/BRA (siehe KMZ als ZIP)
 
Anhang anzeigen
LUFTFAHRTARCHIV

LUFTFAHRTARCHIV

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
44
Ort
Berlin
"Rettet das Schwein!"

Es gibt Momente wo selbst ich mit 51 Jahren als Luftfahrtfreund nur ungläubig staune...

Keine Zeitungsente, kein Hirngespinnst, nein ein offizielles Statement des Auswärtigen Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/_ElementeStart/Sprecher_node.html#doc438320bodyText2
Erklärungen des Sprechers des Auswärtigen Amts in der Bundespressekonferenz vom 22.02.2017

Mögliche Rückholung des 1977 entführten Flugzeugs "Landshut"
FRAGE: Herr Schäfer, es gibt Meldungen, dass die Bundesregierung das Flugzeug „Landshut“ aus Brasilien zurückholen möchte. Können Sie dazu etwas sagen?

SCHÄFER: Außenminister Sigmar Gabriel hat sich dazu vor ungefähr zwei Wochen öffentlich in einer großen deutschen Tageszeitung geäußert. Er hat gesagt, dass die „Landshut“ symbolhaft für die Erinnerung an eine wichtige und schwierige Zeit der damaligen Bundesrepublik Deutschland steht. Wir wissen im Auswärtigen Amt um die Bemühungen von verschiedener Seite, das, was von der Landshut noch über ist, nach Deutschland zurückzuholen, um aus diesen Überbleibseln gewissermaßen als begehbares Museum einen Ort der Erinnerung und der Pädagogik über das zu machen, was damals, im deutschen Herbst 1977, so alles passiert ist. Damals haben sich ja buchstäblich die Ereignisse überschlagen.

Wir im Auswärtigen Amt bemühen uns jetzt darum, dabei Hilfe zu leisten, manche private Initiative, manche Idee, manche Kreativität, die es gibt, zu sammeln, um daraus etwas zu machen, was sich tatsächlich in die Tat umsetzen lässt. Die Überbleibsel der „Landshut“ befinden sich zurzeit im Norden Brasiliens und rosten dort unter der brasilianischen Sonne vor sich hin. Soweit wir das wissen, ist die „Landshut“ im Eigentum eines inzwischen in Konkurs gegangenen brasilianischen Frachtunternehmens. Es gibt, glaube ich, viele ‑ nicht nur im Auswärtigen Amt ‑, die der Meinung sind, dass die Landshut vielleicht ein besseres Schicksal verdient hat, weil sie für einen wichtigen Teil der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland steht.

Was jetzt daraus wird und wie das weitergeht, kann ich Ihnen nicht im Detail sagen. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass es Kollegen im Auswärtigen Amt gibt, die sich auf Bitte von Herrn Gabriel der Sache annehmen und versuchen, die verschiedenen Puzzleteile, Ideen und Vorschläge, die es da gibt, so zusammenzufügen, dass sich daraus ein realisierbares, realistisches, schönes Projekt der musealen Erinnerung unter Beteiligung dieser „Landshut“ ergibt. Ich kann Ihnen auch sagen, dass der deutsche Außenminister ‑ das habe ich eingangs ja schon gesagt ‑ mit Herzblut bei der Sache ist, weil er dieses Ziel teilt und weil er sich ja selber ‑ wie viele, wie auch ich, die damals vielleicht noch jünger gewesen sein mögen ‑ an diesen Teil der deutschen Geschichte sehr lebhaft erinnern, weil es wirklich bewegende Zeiten gewesen sind.
Die Zeittafel von der Boeing 737-230C, ex D-ABCE "Landshut":

Delivery date Airline Registration Remark
12/01/1970 Lufthansa D-ABCE Named Landshut
05/09/1985 Presidential Air N302XV
13/12/1987 TAN N302XV
28/09/1988 Inter Cargo F-GFVJ
23/11/1990 L Aeropostale F-GFVJ
24/02/1995 TransMile 9M-PMQ
04/04/1997 Garuda 9M-PMQ
24/05/1997 TransMile 9M-PMQ
01/08/2002 TAF Linhas Aereas PT-MTB Stored at Fortaleza since 01/2008

Hier die Verkaufsanzeige der PT-MTB von TAF aus dem Jahr 2008, als diese noch in einem flugfähigen Zustand war:
http://www.aviatorsale.com/images/aircraft/specsheet/5149_5146_1.pdf

Da der ex Eigentümer TAF Linhas Aereas die Pachtgebühren für die abgestellte B737-230 nicht bezahlt hat, liegt der Fall jetzt vor Gericht.

Gemäß den TAGESTHEMEN soll der brasilianische Flugplatz Fortaleza demnächst privatisiert werden soll, droht allen dort noch abgestellten Flugzeugen der Schrotthändler, inklusive der "Landshut" - die Zeit drängt also das "GSG9-Flugzeug" zu retten!

http://www.ardmediathek.de/tv/Tagesthemen/tagesthemen/Das-Erste/Video?bcastId=3914&documentId=40895864
der vierminütige Fernsehbeitrag läuft von Minute 18:08 bis 22:08
das ganze natürlich nur 7 Tage lang
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben