Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ehrlich gesagt verstehe ich die Überschrift deines Postings nicht. Wie kommst du auf "Schwein"? Was lässt dich denn genau am Statement von Herrn...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ehrlich gesagt verstehe ich die Überschrift deines Postings nicht. Wie kommst du auf "Schwein"?
Was lässt dich denn genau am Statement von Herrn Schäfer so staunen?
Schweinchen war auch mal ein Spitzname der 737-100/200 so viel ich weiß.......
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Laut NDR soll Flensburg wohl der Favorit sein
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Mal ein interessanter Artikel:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/mehr-als-eine-maschine
Der Text ist wohl nicht mehr auf derzeit aktuellen Stand, zeigt aber das Interesse der GSG 9 an Teilen des Flugzeuges, oder ursprüngliche Bemühungen dieses Flugzeug nach Sinsheim zu holen, dann aber doch darauf zu verzichten, sowie die deutliche Zurückhaltung der LH bezüglich dieses Themas.

Hier noch ein Link zu einem weiteren Artikel vom 1. März bezüglich Griesheim (bei Darmstadt) als möglichen Standort:
http://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/landung-in-griesheim_17716459.htm
Natürlich kann man über die Wahl eines zukünftigen Standortes reichlich diskutieren, aber die Berichte sind keinesfalls nur Zeitungsenten, man ist tatsächlich ernsthaft an dieser Sache dran und auch im regen Kontakt mit Politik, Entscheidungsträgern und Sponsoren. Auch den im Artikel genannte Schriftverkehr vor 10 Jahren mit dem Büro von Altkanzler Helmut Schmidt gab es tatsächlich, ich konnte persönlich Einblick in diese Schriftstücke nehmen. Die Idee das Flugzeug nach Griesheim zu holen ist also eigentlich nicht neu.
 
Anhang anzeigen
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Zitat aus dem Artikel ,,

Dornier-Museumsdirektor David Dornier nannte im SZ-Gespräch allerdings auch eine Bedingung dafür: „Wenn wir ein solches Denkmal für unser Museum bekämen, wäre es toll. Allerdings müssten andere die Restaurierung bezahlen. Weder das Dornier Museum noch die Stiftung kann dafür Geld ausgeben, zumal wir derzeit mit der Stadt Friedrichshafen verhandeln. Wie bekannt ist, möchten wir, dass uns die Stadt hilft. Deshalb können wir für die ,Landshut‘ kein Geld ausgeben.

Unter diesen Bedingungen irgendwo in D jemanden zu finden, der die Maschine nimmt, dürfte wohl nicht sonderlich schwer fallen. Gefühlt will fast jeder die Maschine, aber das notwendige Geld dafür ausgeben will dann niemand.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja, das glaube ich, das man die "Landshut" haben möchte, aber eben kein Geld dafür ausgeben will. Die Chancen dafür stehen allerdings richtig gut. Die Bundesregierung hat geäußert, dass sie das Flugzeug haben will und wenn kein Museum ein Finanzierungskonzept dafür hat, zahlt es am Ende die Bundesregierung und das Flugzeug erhält das Museum mit dem besten Ausstellungskonzept.
Wenn man aber mal ehrlich ist, passt dieses Flugzeug nicht wirklich in ein Luftfahrtmuseum. Eine 737 ist technisch nunmal nicht besonderes und nur in Verbindung mit der besonderen Historie ein Museumsstück. Dann gehört sie am ehesten in das Haus der Geschichte nach Bonn. Nur dürfte an der Bonner Museumsmeile wohl kein Platz dafür sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vielleicht eine Sonderausstellungsfläche am Flughafen Köln-Bonn einrichtet, dann hätte man auch gleich einen Präzedenzfall für anderes historisch bedeutsames Großgerät.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Meiner Meinung nach gehört das Flugzeug entweder nach Bonn in das Haus der Geschichte oder, quasi als Außenstelle, an den Flughafen Köln/Bonn.

Die GSG9 ist in Bonn/Hangelar stationiert und das Ereignis war sowohl für diese prägend, als auch für die gesamte Bonner Republik. Alle anderen Standorte können der geschichtlichen Bedeutung des Ereignisses (und damit verbunden dem Flugzeug) eigentlich nicht gerecht werden.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Haus der Geschichte fände ich auch gut oder eben (auch wenn nicht zur Ausstellung passend, aber doch thematisch) das Deutsche Technik Museum in Berlin. Wegen der hohen Kosten für den Erhalt und Unterhalt sollte es in jedem Fall ein staatliches oder sehr gut und "geschichtlich" geführtes etabliertes Museum sein (Friedrichshafen fände ich durchaus geeigent auch wenn es nicht ins Konzept passt) , kein Freizeitpark wie Sinsheim oder Speyer oder ein unterfinanziertes reines privates Museum
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Was oder wie stellen die sich das denn eigentlich vor?
So wie sie ist irgendwo hinstellen oder die Maschine tatsächlich wieder zurück umbauen? Letzteres, also mit Interieur, wäre nicht nur teuer sondern auch unglaublich aufwendig. Oder nur neu anmalen und im inneren eine Ausstellung, dann würde ja auch ein oder zwei größeres Bauteile reichen die man im Haus der Geschichte in Bonn und in Deutschen Historischen Museum Berlin ausstellen könnte.
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben