verwendeter Spachtel

Diskutiere verwendeter Spachtel im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hab zwar schon mal hier die Themen durchgesehen, aber es ist ja alles schon etwas älter... Mich interessiert mal, was für Spachtel ihr aktuell...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich hab zwar schon mal hier die Themen durchgesehen, aber es ist ja alles schon etwas älter...
Mich interessiert mal, was für Spachtel ihr aktuell verwendet; ich war bisher immer mit meinem Autospachtel recht zufrieden, mit dem derzeitigen aber nicht mehr ganz so.
Was nehmt ihr denn da?
Gruss
RR
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: verwendeter Spachtel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Nabend!

Ich persönlich verwende 3 Spachtelsorten:

Zum Ausbessern großer Löcher nehme ich aufgelöste Gießäste. Werden zwar nicht so schnell hart aber die Wartezeit lohnt sich!

Bei größeren Ritzen kommt Humbrolspachtel zum Einsatz, wird dann per Zahnstocher in die Ritze gedrückt, schleifen, fertig

Und zu guter letzt noch den Mr. Surfacer 500 für kleine Unebenheiten oder wenn ich mich mal vergraviert habe.

Ich komme mit diesem System gut zurecht, Probleme gabs auch noch nie.

Gruß, RazorsEdge
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich schwöre auf tamiya putty. dann kommen noch mr surfacer 500 und 1200 und karosseriespachtel für grosse und grobe arbeiten. ausserdem verwende ich oft sekundenkleber als "spachtel".
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Zum Verspachteln größerer Flächen verwende ich Karosseriefeinspachtel (Lesona S57). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Tube begleitet mich nun schon etliche Jahre :-)) Für feinere Stellen nutze Mr Surfacer 500 und 1000.

Gruß
ArthurDent
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Für mittelgroßes - Tamiya Spachtel
Für feineres - Mr. Surfacer 500

Seit kurzem im Test - Wachsspachteln.


Gruß
Thorsten
 
Faelis mas

Faelis mas

Flugschüler
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
CH
@ Toxic91

das werde ich ausprobieren, vielen Dank.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich verwende den Tamiya Putty Basic Type und als Flüssigspachtel den Mr. Dissolved Putty von Gunze.

Da ich das ein oder andere auch schon ausprobiert habe kann ich für mich sagen, daß der Revellspachtel so schlecht auch nicht ist. Im Gegensatz zum von mir verwendeten Tamiya Putty aber gröber ist. Weiterhin habe ich auch noch die Spachtelmasse von Italeri ausprobiert. Der Spachtel ist in einer Tube und aus meiner Sicht für "Tubenputty" zu flüssig. Da kam immer erst viel Verdünner raus bevor die Spachtelmasse kam. Das ganze mußte erst vermengt werden. Für mich zu umständlich. Von der Verarbeitung aber auch o.K.

Also meine bisherigen Favoriten sind die oben erstgenannten.
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
@ Toxic91

Das Auflösen geht auch prima mit Revell- Plastekleber, eignet sich auch sehr gut als Verstärkung für irgendwelche schlecht zu klebenden Stellen.

Ansonsten nehme ich gerne Simprop Modellbau Schnell- Spachtel. Der ist halt schnell und sackt wenig nach. Bisher jedenfalls. Mal sehen, wie das in drei Jahren aussieht ;)
Fürs Feine kommt dann Tamiya Basic Putty zum Einstz.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schönen Dank schon mal allen:TOP:
Nun werd' ich mal ein bisschen rumprobieren...
RR
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi Gemeinde,

möchte mal diesen thread für eine Frage nutzen, da thematisch verwandt.

im ARC-forum benutzen einige Modellbauer weiße Wandfarbe (Latex) , um z.B. geteilte Nachbrennerkammern, Düsen oder jet-intakes zu "verspachteln". d.h. die kippen einfach die Düse oder was auch immer voll mit Wandfarbe und lassen den Überschuß wieder raus laufen. Anschließend sollen die Nähte weitestgehend verschwunden sein.

Meine Frage : hat irgend jemand von euch diese Technik schon mal angewandt, und falls ja, mit welchem Ergebnis ?

Grüsse, Hans
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
hi Gemeinde,

möchte mal diesen thread für eine Frage nutzen, da thematisch verwandt.

im ARC-forum benutzen einige Modellbauer weiße Wandfarbe (Latex) , um z.B. geteilte Nachbrennerkammern, Düsen oder jet-intakes zu "verspachteln". d.h. die kippen einfach die Düse oder was auch immer voll mit Wandfarbe und lassen den Überschuß wieder raus laufen. Anschließend sollen die Nähte weitestgehend verschwunden sein.

Meine Frage : hat irgend jemand von euch diese Technik schon mal angewandt, und falls ja, mit welchem Ergebnis ?

Grüsse, Hans
Hab ich schon mal mit Lufteinläufen gemacht, ich weiß nur nicht mehr genau, was es für Farbe war (Heizungsfarbe, Weiß?).
Braucht ein bisschen zum Trocknen :rolleyes: , funktioniert aber ganz gut. Die Farbschicht ist so dick, dass sie buchstäblich alles dichtkleistert und bildet doch eine schöne glatte Oberfläche. Sie muss nat. entsprechend dickflüssig sein.
RR
 

Black-Box

Guest
Ich benutze seit einigen Monaten Magic Sculp White von Grey Funnel Line. Ist eine Zwei-Komponenten Spachtelmasse und ich bin sehr zufrieden damit. Großer Vorteil in meinen Augen: nach dem Auftrag kann ich die ganze Sache mit einem feuchten Wattestäbchen glatt ziehen, was die anschließenden Schleifarbeiten deutlich erleichtert.

Ansonsten wie schon erwähnt Mr. Surfacer für ganz glatte Oberflächen bei kleinen und kleinsten Kratzern.
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
Hab ich schon mal mit Lufteinläufen gemacht, ich weiß nur nicht mehr genau, was es für Farbe war (Heizungsfarbe, Weiß?).
Braucht ein bisschen zum Trocknen , funktioniert aber ganz gut. Die Farbschicht ist so dick, dass sie buchstäblich alles dichtkleistert und bildet doch eine schöne glatte Oberfläche. Sie muss nat. entsprechend dickflüssig sein.
RR
Habs gestern mal mit dem Lufteinlauf einer F-16C (Academy, 1/48) versucht. Normale weiße Dispersionswandfarbe leicht mit Wasser verdünnt, den kompletten Intake voll gekippt und nach 2-3 Minuten wieder raus laufen lassen.
Heute hatte ich dann ein nahezu perfektes Teil ! Wunderbar glatt, und die Nähte sind nicht mehr vorhanden. Kann die Methode nur empfehlen.

Grüsse, Hans
 
Thema:

verwendeter Spachtel

verwendeter Spachtel - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Spachtelproblem - Hilfe benötigt

    Spachtelproblem - Hilfe benötigt: Liebe Mitforisten, normalerweise halte ich mich mit Fragen an das Forum zurück und wühle mich stattdessen durch das Internet oder...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Spachtelmasse für Rebell a380

    Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
  • Wechle Spachtelmasse?

    Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Spachtelproblem - Hilfe benötigt

      Spachtelproblem - Hilfe benötigt: Liebe Mitforisten, normalerweise halte ich mich mit Fragen an das Forum zurück und wühle mich stattdessen durch das Internet oder...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • Spachtelmasse für Rebell a380

      Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
    • Wechle Spachtelmasse?

      Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...

    Sucheingaben

    spachtel

    Oben