Ki 45 Nick Drachentöter

Diskutiere Ki 45 Nick Drachentöter im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo allerseits... Vor etwa einem Jahr habe ich nach 20 Jahren Pause das Hobby wieder aufgenommen... So manches ist Neuland für mich. Aber es...
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Hallo allerseits...

Vor etwa einem Jahr habe ich nach 20 Jahren Pause das Hobby wieder aufgenommen... So manches ist Neuland für mich. Aber es macht Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Kaum eine japanische Maschine brauchte so lange, bis sie vom Reißbrett des Ingenieurs zum Einsatz kam... außer vielleicht die J2M-Serie (Raiden/"Jack") der Marine...

Im Einsatz in China als Langstrecken-Geleit-Jäger für Bomber-Staffeln konzipiert, erwies sie sich in dieser Rolle als ungeeignet. Gegen die einmotorigen Jäger kam sie nicht an...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Im März 1937 schrieb die Kaiserliche Armee ein Projekt für einen zweisitzigen Langstrecken-Geleit-Jäger mit vagen Spezifikationen aus. 1938 nahm Kawasaki die Arbeit auf, aber die erste Maschine flog erst 1942.
 
Anhang anzeigen
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Genauer: 1942 kam die Ki 45 erstmals zum Fronteinsatz. Statt des Lizenzbaus von Bristol Mercury, der ursprünglich vorgesehen war aber keine guten Leistungen brachte, wurde ein 1000 PS starker Nakajima Sternmotor verwendet.
 
Anhang anzeigen
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Die Ki-45 bot genügend Panzerung für die Crew, hatte feuersichere Treibstofftanks und eine recht schwere Bewaffnung: 20 mm- und 37 mm- Kanonen. Eher eine Seltenheit unter japanischen Maschinen.
 
Anhang anzeigen
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Die hier dargestellte Kawasaki Ki-45-Kai-Hei, genannt "Toryu" (Drachentöter), ist die Nachtjägerversion mit einer 37mm Bordkanone im Bauch. Dazu ein schräge Doppel-MG (0.5) am Buckel. Die MG des Heckmanns scheint hier zu fehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
1698 Maschinen dieses Typs wurden insgesamt gebaut. Die ursprünglich angedachte Rolle des Langstrecken-Geleit-Jägers hat sie nie erfüllt. Der erste Kamikaze-Angriff soll im Mai 1944 mit diesem Typ geflogen worden sein in Neu-Guinea.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Bei den normalen Mannschaften war die Ki-45 wegen ihrer Panzerung beliebt. Sie kam auch als Angriffsflugzeuge gegen kleinere Marine-Einheiten zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Doch am besten geeignet war sie als Nachtjäger in der Heimatverteidigung, als die B-29 noch ohne Geleitschutz am Himmel über Japan auftauchten, wie auf diesen künstlichen "Fotos" eines Kollegen zu sehen...

(Foto mit Verspätung angehängt :red: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Last but not least, der Bausatz:

Empfehlenswert, bis auf die Sache mit den Auspuffen. :mad:

Die Anleitungen sind nur auf Japanisch, aber leicht zu verstehen. :?! Es gibt keine Anleitung für die Malerei. :(

Es gibt eine vereinfachte, aber recht sauber gemachte und schöne Cockpit- bzw. Inneneinrichtung. :)

Sensationell sind die fein gravierten Oberflächen und die Stoff bedeckten Steuerelemente! Sieht echt fein aus. Das Plastik ist recht fest und sauber. :TOP:

Schade, dass es neben diesem Kit keine anderen Bausätze in 1/48 von dieser Maschine gibt. Mir gefällt sie. Hasegawa, erhöre mich! :p
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Für die "Kriegsbemalung" wählte ich letztlich dieses Schema... nur mit anderen Markierungen (Pfeil, etc.).

Gruß und viel Spass

Raiden
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Modelle der japanischen Luftwaffe sieht man hier relativ selten, allein dafür schon ein :TOP: . Und für die Ausführung :TOP: :TOP:
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

Respekt für das schöne Modell!
Was ist "die Sache mit den Auspuffen"? Hab' ich da was überlesen?

Im Übrigen gibt es noch zwei mir bekannte Zurüstsätze von Lone Star Models (Mike West, http://www.lonestarmodels.com/):
LSM 0258 Ki-45 Nick cockpit
LSM 0259 Nick wheel wells
Die beiden Sätze sind sauber gegossen, aber ich musste lange drauf warten...

Das Modell war übrigens bis vor kurzem noch regulär zu haben (= von Modellbauhändlern bestellbar).

Gruß, Azi
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Danke, Herrschaften!

@Aziraphale:

Danke für die Links zu den Detail-Sets und die Info. Ich würde die Ki-45 durchaus nochmal bauen... nächstes mal mit mehr Details bzw. Korrekturen...

Sache mit den Auspuffen:


Die echte KI 45 hatte diese "altmodischen" Rohre seitlich an der äußeren, hinteren Unterseite der Cowlings, wie man auf dem Foto sehen kann...

Der Bausatz hat Auspuffsysteme, wie sie bei der "Dinah" der Armee oder J1N1 "Gekko" der Marine üblich waren...

Gruß & Salut
 
Anhang anzeigen
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

ok - verstanden.
Aber: Auch wenn das für Dein Bild und viele andere gilt, habe ich beim Durchblättern einiger Hefte (z.B. Famous Airplanes of the World #21) doch auch einige Bilder mit der anderen Auspuffanlage gefunden. Ob es sich dabei dann um eine andere Motorenanlage handelte, konnte ich nicht herausfinden.
Im folgenden Bild aber eindeutig zu sehen.

Gruß, Azi.
 
Anhang anzeigen
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Hallo Azi,

Das ist interessant und sicher bin ich auch nicht. :?!

Aber ich glaube, dass es sich in Fall deines Fotos handelt es sich um eine andere Version gegen Land- und See-Ziele, mit einer 20 mm Kanone in der Nase.

Die KI-45 KAI-Hei hatte eine leere Nase, weil der Raum für eine Radaranlage reserviert wer (der aber kam nie in dieser Maschine zu Einsatz, außer bei einigen Versionen der Gekko-Nachtjäger).

Mit den Motoren bin ich etwas verwirrt. Aber meinen Recherchen nach müsste die KI-45 KAI-Hei die "alte" Auspuffanlage haben...

Wenn jemand weitere KI-45 Versionen gebaut hat, würde es mich interessieren, Fotos zu sehen... :rolleyes:

Gruß und Salut!

R
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Raiden :) ,

Herzlichen Glückwunsch zum gekonnten Wiedereinstieg.:TOP:
Versuche bei deinem Modell die Räder ein wenig an denn
Auflagestellen etwas anzuschleifen.Das sieht realistischer
aus. Weiter so !

Gruß Shir Khan
 
Thema:

Ki 45 Nick Drachentöter

Ki 45 Nick Drachentöter - Ähnliche Themen

  • Rheinmünster: Flugzeugfahrwerk bei Landung eingeknickt

    Rheinmünster: Flugzeugfahrwerk bei Landung eingeknickt: berichtet Flugzeugfahrwerk knickt bei Landung ein (msn.com)
  • Flugplatzfest Wershofen 2018 - 4.Nostalgisches Flieger-Picknick & Classic Cessna-Meeting

    Flugplatzfest Wershofen 2018 - 4.Nostalgisches Flieger-Picknick & Classic Cessna-Meeting: Da viele Fotografen anwesend waren, bin ich gespannt, was es für tolle Bilder hier zu sehen geben wird. An Motiven dürfte es nicht gemangelt...
  • Picknick Swidwin

    Picknick Swidwin: Morgen findet wieder das Picknick in Swidwin statt. Hier ist das Programm zu sehen: http://21blot.wp.mil.pl/pl/1_411.html dazu fanden...
  • 3. Nostalgisches Flieger-Picknick & Classic Cessna-Meeting

    3. Nostalgisches Flieger-Picknick & Classic Cessna-Meeting: 3. Nostalgisches Flieger-Picknick 3. September 2016, Flugplatz Wershofen/Eifel (EDRV) http://www.flugtag-wershofen.de/flieger-picknick/...
  • Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia

    Bugrad eingeknickt: Airbus A320 verunglückt beim Start in Philadelphia: An Bord der verunglückten Maschine waren nach Angaben einer Flughafensprecherin 149 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder. Mindestens drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben