1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT

Diskutiere 1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem hier ein Run auf alte polnische Vacus eingesetzt hat, hier ein zusätzlicher Beitrag. Vor etwa 20 Jahren gab es mal einen Vacu der TS-11...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Nachdem hier ein Run auf alte polnische Vacus eingesetzt hat, hier ein zusätzlicher Beitrag.

Vor etwa 20 Jahren gab es mal einen Vacu der TS-11 in 1/72 von FUNMODEL. Ganz exclusiv der Hinweis '4000 kits only'.
Die Vacu-Teile waren so der übliche Standard, ich habe sie auch nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Das Highlight des Kits waren die beigelegten Weißmetall-Teile. Besonders die Nachbildung des Geräteteiles des Rumpfbugs war der wertvolle Teil des ganzen Kits.
Die anderen Teile sind das Triebwerk, der Lauf der 23mm-Kanone und ein paar Teile des Fahrwerkes.
Für die damalige Zeit garnicht mal so schlecht.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Hier nochmal zwei Ansichten des Geräteteils.
Wenn man sich genauer damit beschäftigt, bemerkt man, dass die Geräteausrüstung der TS-11 in den einzelnen Versionen sehr unterschiedlich ist. Ich habe mehrere Fotos der Geräteteile, anscheinend stimmt keines 100%ig mit dem Weißmetall-Stück überein.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Hiermal ein Foto des offenen Geräteteils. Links im Bild sichtbar die 23mm-Kanone, die nicht bei allen TS-11 vorhanden ist.

Foto: Cover WIRAZE, 24/1989.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Dann gibt es noch den Kit von MASTERCRAFT.
Dieser ist recht sauber gearbeitet, Schwachstellen sind die Cockpithaube und die Decals.
Die Haube ist aus relativ dickem Material und hat einen deutlich bläulichen Schimmer, insgesamt unbrauchbar.
Die Decals entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Es werden zwei Bemalungsvarianten angeboten. Dies ist zum einen die getarnte 0823, ein Einsitzer. Diese Maschine taucht öfters in der Literatur auf, es scheint sich aber um ein Einzel-Exemplar zu handeln.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Die zweite Maschine ist die 0825, wie alle weiteren polnischen Iskras ein Doppelsitzer.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Interessant sind die in recht guter Qualität gemachten UB-8, die es in anderen Bausätzen bisher nicht gibt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Hier Spritzrahmen 1. Wie gesagt, die Teile sind von guter Qualität. Auch das Triebwerk liegt bei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT

1/72 TS-11 Iskra – FUNMODEL / MASTERCRAFT - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • TS 11 Iskra

    TS 11 Iskra: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche Hilfe: Im Moment baue ich ein Modell der TS 11 Iskra. Es soll in der Farbgebung der polnischen...
  • 1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby

    1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby: Hallo Modellbaugemeinde, da brat mir doch mal einer einen Storch oder wie man sagt da haut es mich doch weg und mein Glaube an die...
  • Corioliskraft bei der Navigation

    Corioliskraft bei der Navigation: Ich hab ne Frage zur Navigation vor allem auf Langstreckenflügen (z.Bsp. Transantlantik): Welche Rolle spielt dort bei der Navigation die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • TS 11 Iskra

      TS 11 Iskra: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche Hilfe: Im Moment baue ich ein Modell der TS 11 Iskra. Es soll in der Farbgebung der polnischen...
    • 1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby

      1/72 TS-11 ISKRA bis DF – ARMA Hobby: Hallo Modellbaugemeinde, da brat mir doch mal einer einen Storch oder wie man sagt da haut es mich doch weg und mein Glaube an die...
    • Corioliskraft bei der Navigation

      Corioliskraft bei der Navigation: Ich hab ne Frage zur Navigation vor allem auf Langstreckenflügen (z.Bsp. Transantlantik): Welche Rolle spielt dort bei der Navigation die...

    Sucheingaben

    mastercraft iskra

    Oben