noch eine Frage zum Tiger

Diskutiere noch eine Frage zum Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauche die Information, ob diese roten "Kreise" auf den Stummelflügeln (rechts &...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich brauche die Information, ob diese roten "Kreise" auf den Stummelflügeln (rechts & links) und der "Kreis" hinter dem Hauptrotorkopf (also über dem Balkenkreuz) nur rote Deckel sind oder eine Art Positionslichter bzw. Formationslichter.

Ich frage nicht einfach so. Mein Modell (siehe Foto, REVELL 1/72) ist kurz vor Vollendung und ich weiß nicht, ob die Deckel so bleiben können oder ob ich sie mit farblos-rot nachlackieren muss.

Des Weiteren fand ich bisher nicht heraus, ob die seitliche "Stabantenne" (linke Seite zum Heckausleger hin) am Original grau oder aluminiumfarben ist.

Wenn Jemand dazu Informationen hat, dann mir bitte helfen:engel:

Grüße Steven
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo Steven,

du hast eine PN von mir erhalten.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
passt auch in diesen Thread :

auch noch eine Frage von mir : Wann läuft die Auslieferung an das Kampfhubschrauberregiment eigentlich mal an ??? Wenn man die ursprünglichen Zeitansätze einmal durchliest,dann muß ich schmunzeln.....

Woran hakt es denn eigentlich ???
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie kommst du auf das Formationslicht auf der Cowling?
Das gehört ganz nach hinten unterhalb des Heckrotor!
Die HF-Antene selber ist eher Alufarben, die Isolatoren/Halter eher schwarz.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
passt auch in diesen Thread
glaubst Du das wirklich?? :?!

Frei nach dem Motto:
Der Elefant ist ein großes graues Tier. Er hat einen langen Rüssel. Der Rüssel sieht aus wie ein Wurm. Wo wir gerade beim Thema Würmer sind...
:FFTeufel:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@Beholder

Danke für Info per PN. Ich werde die Lichter also nachlackieren!! Zumindest erstmal die der Stummelflügel.


@Friedarrr

Ich weiß nicht, ob oben über dem Balkenkreuz ein Formationslicht ist oder nur ein roter Deckel. Auf den vielen Fotos ist dort auf jeden Fall ein roter Punkt zu sehen, so groß wie die Stummelflügel-Lichter.???
Bei dem hinteren Posi-Licht hat REVELL nur die französische Version beachtet. Hab ich aber schon geändert;)

Grüße Steven
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Beholder

Danke für Info per PN. Ich werde die Lichter also nachlackieren!! Zumindest erstmal die der Stummelflügel.


@Friedarrr

Ich weiß nicht, ob oben über dem Balkenkreuz ein Formationslicht ist oder nur ein roter Deckel. Auf den vielen Fotos ist dort auf jeden Fall ein roter Punkt zu sehen, so groß wie die Stummelflügel-Lichter.???
Grüße Steven

Du hast vollkommen recht, an dieser Stelle ist ein Formationslicht!!
Wenn ich Deinen Tiger ansehe, sieht der eh sehr gut aus (einiges verbessert)! Machst du ein Rollout??

Aus gegeben Anlass, wollte ich dich noch fragen, ob Du auch Probleme mit dem Verkleben der Rumpfschlen aufgrund des zu beiten Cockpits hattest?
Hat deine HF-Antenne auch nicht gepasst?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hi Friedarrr, schön, dass dich das Modell interessiert. Und auch schön, dass du schon einige kleine Abänderungen am Modell bemerkt hast;) . Ich bin mit diesem REVELL-Modell sehr zufrieden. Leider fehlen ein paar Nietenreihen, aber naja. Sind ja am Original nur wenige. Zu Deiner Frage; ich habe die HF-Antenne noch nicht montiert. Weiß also nicht, ob sie schlecht passt. Ich komme diese Woche auch nicht dazu, weiter zu basteln. Der vordere Cockpitbereich ist wirklich zu breit. Ich habe auf beiden vorderen Seiten so abgeschnitzt, dass dies später nicht zu sehen ist. Also mehrmals probiert. Das Selbe mit den Instrumentenbrettern. Die passen in der Breite auch nicht, müssen auch abgeschnitzt werden. Aber sonst passte Alles perfekt.

Ein RollOut kommt auf jeden Fall. Aber erst im Sommer oder Ende des Jahres.
Ich versuche mal einen Preis zu bekommen und weiß nicht, ob das Modell vorher gezeigt werden darf.:engel:

Viele Grüße Steven
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na dann wünsche ich dir das Beste!

Das Modelle ist wircklich sehr gut!!
Der mittlere Stabi (Heckrotorträger) passt leider auch nicht ganz so zu seinem Gegenstück..

Wegen der HF-Antenne, sie hat in wirklichkeit einen Durchmesser von 25,5 mm, was im Modell 0.36mm macht! ;)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hey, die HF-Antenne wollt ich eigentlich wie im Bausatz enthalten lassen. Nach Deinem Hinweis zum Durchmesser bin ich ja fast gezwungen, das Ding abzuändern:FFEEK: . (Spritzenkanüle 0,3mm + Farbe = genau 0,36mm:D ) Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das antue, mal schauen.

Wie meinst Du das mit dem Heckausleger-Gegenstück?

Ich habe noch das Problem mit dem TRIGAT-Container. Ich weiß nicht, ob es so richtig ist, dass da hinten vier Rohre herausgucken. Ich hab nämlich auch schon gesehen, dass hinten am Container einfach ein Deckel (mit je Seite einem schwarzen Griff) mit vier halbrunden Verschlussdeckeln-wie vorn aussehend-ist. Nun weiss ich nicht, welche der beiden Versionen des Trigat-Containers aktuell bzw. korrekt ist.

Wie weit bist Du mit Deinem Modell, Friedarrr?


Gruß Steven
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hey, die HF-Antenne wollt ich eigentlich wie im Bausatz enthalten lassen. Nach Deinem Hinweis zum Durchmesser bin ich ja fast gezwungen, das Ding abzuändern:FFEEK: . (Spritzenkanüle 0,3mm + Farbe = genau 0,36mm:D ) Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das antue, mal schauen.

Wie meinst Du das mit dem Heckausleger-Gegenstück?

Ich habe noch das Problem mit dem TRIGAT-Container. Ich weiß nicht, ob es so richtig ist, dass da hinten vier Rohre herausgucken. Ich hab nämlich auch schon gesehen, dass hinten am Container einfach ein Deckel (mit je Seite einem schwarzen Griff) mit vier halbrunden Verschlussdeckeln-wie vorn aussehend-ist. Nun weiss ich nicht, welche der beiden Versionen des Trigat-Containers aktuell bzw. korrekt ist.

Wie weit bist Du mit Deinem Modell, Friedarrr?


Gruß Steven
Wegen dem Heckausleger siehe das zweite Bild von Dir, den Spalt am Tail/Seitenleitwerk.
Der ist bei mir genauso!!

Wegen der Trigat kann ich Dir aus dem Stehgreif auch nicht helfen!

Mein Modell ist schon ausgeliefert.


Und wegen der HF-Anttenne, die macht schon ganz schön was von der Optik kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ja, der Spalt. Der ist nicht schön anzusehen, ich weiss. Wirkt aber bei "Macro" in diesem Blickwinkel so und so stärker:engel: :engel: :engel:

Hast Du denn Fotos von Deinem Tiger gemacht? Hier im FF hast Du uns den gar nicht vorgestellt :)

Ich habe mir heute mal die HF-Antenne des Bausatzes mit der Kanüle 0,3mm verglichen. Meinst Du wirklich, dass das so ein großer Unterschied in der Optik ist?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, der Spalt. Der ist nicht schön anzusehen, ich weiss. Wirkt aber bei "Macro" in diesem Blickwinkel so und so stärker:engel: :engel: :engel:

Hast Du denn Fotos von Deinem Tiger gemacht? Hier im FF hast Du uns den gar nicht vorgestellt :)

Ich habe mir heute mal die HF-Antenne des Bausatzes mit der Kanüle 0,3mm verglichen. Meinst Du wirklich, dass das so ein großer Unterschied in der Optik ist?
Den Tiger habe ich nahezu an einem anstrengenden WoEnd gebaut, einfach aus dem Kasten! Bis auf die Formlights nichts verbessert. Da ist mir ein Rollout zu anstrengend! ;)

Wegen der Antenne, musst du schon selber wissen, dachte nur weil du bis jetzt doch recht viel verbessert hast! So einen großen Unterschied macht es natürlich nicht!
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich auch eine Frage zum Tiger habe, reaktivier ich doch gleih mal diesen Thread.

Auf diesem Bild LINK zu primeportal kann man am Platz des Bordschützen so ein HUD sehen, was oben am Scheibenrahmen angebracht ist. Dieses HUD habe ich bisher nur bei der HAP-Version gesehen. Weder beim UHT, noch beim Australischen ARH scheint dies vorhanden zu sein. Kann mir wer sagen, wofür das ist?
:?!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Beim Tiger sitzt der Pilot vorne ;)
Mir wäre neu, daß beim UHT auf das HUD verzichtet wurde - ggf. eine Folge des Bauzustands?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Hab doch noch was gefunden - Wikipedia ist manchmal also doch ganz nützlich:

Helmet-Mounted Sight Display
- French helicopters are equipped with TopOwl helmet-mounted sight for both pilot/co-pilot and one HUD for the pilot from Thales Avionics.
- German crew is equipped with HMSD from BAE systems.
- Australian Tigers crew use the TopOwl HMSD from Thales Avionics.
Also haben´s doch nur die Franzosen.
 
Thema:

noch eine Frage zum Tiger

noch eine Frage zum Tiger - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:

    DC 10 zum Feuerlöschflugzeug umgebaut- und noch eine Frage:: Hallo liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich eine Doku gesehen, in der es um 2 umgebaute DC10 Tristar ging. Die flogen gegen Waldbrände in...
  • kaum einer kennt die Frage - noch wenige die Antwort ...

    kaum einer kennt die Frage - noch wenige die Antwort ...: dass es im Passagierjet keine Sitzreihe Nr. 13 gibt, lass ich mir ja eingehen - aber ... wieso fehlt auch die Reihe Nr. 17?
  • Noch eine Frage an die Phantom Spezies:

    Noch eine Frage an die Phantom Spezies:: Inwieweit kann man den F 4 E Bausatz von Tamiya in 1:32 für den Bau einer bundesdeutschen F 4 F heranziehen. Ich möchte eine der ersten F 4 F...
  • Ähnliche Themen

    Oben