Fotografieren von Modellen

Diskutiere Fotografieren von Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also zu den Detailaufnahmen ein Wort. Meines Erachtens kommt es nicht nur auf die Makrofunktion an, sondern auch auf die Lichtstärke des...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also zu den Detailaufnahmen ein Wort. Meines Erachtens kommt es nicht nur auf die Makrofunktion an, sondern auch auf die Lichtstärke des Objektives.
Je kleiner das "Loch" da vorne in der Kamera ist, desto weniger Licht kommt rein d. h. man müßte bei Makroaufnahmen auch noch blitzen -> der ist aber zu weit weg vom Objekt.
Ich bin nämlich auch dran mir eine neue Kamera zuzulegen. Mein "wahrscheinlich" neue ist die Kodak Z710. Die ist zwar nicht so klein wie manch andere, hat aber ein lichtstarkes Objektiv und einen 10fach optischen Zoom, da muß man nicht so nah ran gehen für die Detailaufnahmen.
Ach ja: Canon Digicams :mad: :mad: Ich sag nur: Fehler E18 Objektiv fährt nicht mehr.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Stimmt, Lichtstärke des Objektivs ist ein wichtiger Parameter.
Aber ein Blitz bei solchen Aufnahmen braucht man eigentlich nie (und sollte den auch stets vermeiden), wenn man die einfachsten Grundsätze befolgt : Stativ und gute Ausleuchtung. Ohne dies gehts eh kaum bei der Modellfotografie.
Defekte an Kameras gibt es überall - da ist keiner vor gefeit. In den kleinen Geräten sitzt feinste Mechanik, die natürlich schon recht schnell durch kleinste Partikel an ihrer Arbeit gehindert werden kann. Interessant ist es da immer wieder, sich da in den Kamera-Foren zu belesen.
Wenn Du die Kamera in Deutschland mit deutscher Garantiekarte gekauft hast, ist das alles kein Problem.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ansonsten kann ich gerade bei Makro Aufnahmen die Nutzung eines Statives, und wenn es nur ein kleines oder ein beany bag ist, nur empfehlen. Dann kann man auch entsprechend abblenden ohne auf einen Blitz angewiesen zu sein.
 
Thema:

Fotografieren von Modellen

Fotografieren von Modellen - Ähnliche Themen

  • Fotografieren von Privatfliegern

    Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
  • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

    Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  • Wo Aktives geschehen Fotografieren

    Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
  • In welcher Qualität fotografieren?

    In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
  • Fotografieren bei dieser Kälte?!

    Fotografieren bei dieser Kälte?!: Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...
  • Ähnliche Themen

    • Fotografieren von Privatfliegern

      Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
    • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

      Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
    • Wo Aktives geschehen Fotografieren

      Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
    • In welcher Qualität fotografieren?

      In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
    • Fotografieren bei dieser Kälte?!

      Fotografieren bei dieser Kälte?!: Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...
    Oben