Fotografieren von Modellen

Diskutiere Fotografieren von Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich möchte mir eine - halbwegs günstige - Digitalkamera kaufen, mit der man einigermaßen gut Modelle fotografieren kann...
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Hallo Leute,

ich möchte mir eine - halbwegs günstige - Digitalkamera kaufen, mit der man einigermaßen gut Modelle fotografieren kann.

Reichen 6 Megapixels und ein 6-fach Zoom? Geht es mit weniger?

Ich knipse derzeit mit 2 MP und 3-fach Zoom und das bringt z.B. für Cockpit-Details nicht viel...

Ist das eine Sache der Pixels oder des Zooms?

Bin dankbar für Tipps diesbezüglich...

Salut!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich als Fotospezialist aller erster ordnung :red: meine das es bei Detailaufnahmen auf die Makrofunktion ankommt.
Meine Ricoh Capilio kommt z.B. bis 1cm an das Objekt ran. Das ist mit unter ganz schön fieß!
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
also ich nehme ein sony ericsson k800i. funktioniert astrein(dank makromodus) es ist nämlich nicht vom zoom oder der bildgröße abhängig, sondern vom fokus. im makromodus fokusiert die kamera gegenstände die sehr nah/klein sind.:TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich als Fotospezialist aller erster ordnung :red: meine das es bei Detailaufnahmen auf die Makrofunktion ankommt.
Meine Ricoh Capilio kommt z.B. bis 1cm an das Objekt ran. Das ist mit unter ganz schön fieß!
Ricoh Caplio...hab ich auch:TD:
RR
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Das ist ja alles sehr interessant!

Aber wie wird die Makrofunktion bei den Angaben zu den Technischen Daten angegeben?

Beispiel die Daten der Ricoh Caplio R6:

7.24 Megapixel CCD (1/2.5") • max.3072x2304 Pixel • 7.1x optischer Zoom (28-200mm) • 4.8x digitaler Zoom • elektronischer Bildstabilisator (CCD-Shift) • 2.7" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • Videofunktion (AVI 640x480@30 Bilder/Sek. mi Ton) • Audiofunktion (WAV) • 54MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot (SDHC kompatibel) • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (DB-70) • Abmessungen (BxHxT): 100x55x23mm • Gewicht: 135g

Woher weiß ich, wie nahe ich ans Objekt rankomme?

Danke, die Herren!
 

n/a

Guest
Aus diesen Daten geht das nicht hervor. Bei der R6 ists aber auch 1 cm im Makromodus bei kleinster Brennweiteneinstellung.
Bei meiner Caplio RX stand das zumindest noch in der Anleitung, ansonsten hilft evtl google fragen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Von diesen Angaben weist Du das nicht. Das sind reine "Grundangaben", nach denen man keinen Kamerakauf entscheiden sollte.

Googeln hilft da immer - auch hier :

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/news3/wmview.php?ArtID=793

Mit dieser Kamera sind also Modellbautypische Makroaufnahmen möglich.
Mir persönlich wäre der preis aber für diese Kamera einfach zu hoch.
Da würde ich hier noch mal schauen :

http://www.digitalkamera.de/Info/Canon_stellt_neue_PowerShot-Modelle_A630,_A640_und_A710_IS_vor_3473.asp
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne, ich habe die Beschreibung der Canon nur überflogen und nichts von Makro gelesen. Die Caplio wird die Canon in diesem Bereich betimmt schlagen! Oder?

Wegen den Kosten? Die haben doch fast die gleichen Preise? Oder meinst du das die Canon mehr bietet??
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Canon bietet mehr.
Die A6xx gibt es als 630 und A640 - beide baugleich, lediglich mit Unterschied in der Bildauflösung - hier kann der Geldbeutel (noch besser die Vernunft) entscheiden - ich empfehle die A630.
Makro bei der A630/640 :

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A630/index.asp

Was die Funktionen angeht, verweise ich mal alleine nur als Beispiel auf deas Schwendisplay. Wir reden hier von Modellfotografie - wer solch Display schon mal hatte, will nix anderes mehr.Von den restlichen Stärken der Kameras des KLASSISCHEN KAMERAHERSTELLERS Canon ganz zu schweigen.

Ich könnte auch noch die G-Reihe empfehlen. Leider hat hier Canon seine Produktpolitik mit der G7 etwas geändert - so das ich hier einfach alles ab G3 bis G6 empfehlen würde - erhaltbar aber eben nur noch gebraucht.
Deshalb rede ich hier von der A6xx - die hat genau das, was bisher die G-Reihe ausmachte.

Wer noch mehr Makro haben will - der sollte sich mal die S3IS anschauen.
Googeln sollte aber jeder selber können, ebenso den Herstellernamen + .de im Browser eingeben können.... :rolleyes:
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Das wird ja immer interessanter, zumal mir die Canon A710 IS bei Amazon aufgefallen ist und ich eigentlich diese als meine Favoritin erachte bei dem Preis von unter €250...

Guckt mal bei Amazon nach.

Aus deinem Link kommt das mit der Makrofunktion meines Erachtens nicht heraus - aber du bist sicher, dass die Funktion dabei ist?

Salut und Dank nochmal für die Infos!

R
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit der A6xx geht Makro bis 1cm Abstand. Bei der S3IS darf man direkt an das Objekt stossen.
Kann man doch alles nachlesen, vertehe hier Eure Probleme nicht.
Meine G5 macht Makro ab etwa 5cm.
Und was sagt uns das ?
Nischt.
Es gibt nämlich Fotos, die man gar nicht sehen will.
Und ob man Makroaufnahmen nun aus 1cm oder 10cm Enternung macht - das ist gerade in unserem bereich Wurscht.

Mal ein Beispiel : aus ca. 10cm mit der G5 - was soll ich hier nun noch auf 1cm dran ??? - das Bild ist schon verkleinert !
Was eine Kamera in Sachen Tiefenschärfe, Weisableich, ISO etc kann, ist nämlich auch hier wichtig...
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Arne du hast angst noch näher ran zu gehen! ;)

Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, ab einen gewissen Bereich mcht es im Modellbau keinen Sinn näher ran zu gehen. Da der Makromod die Realität doch etwas verfälscht.
Dennoch habe ich die 1cm schon öffter verwendet und gerade im Bereich des Cockpit, Instumententafel... ist sie für mich nicht mehr wegzudenken.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, hab es auch gelesen. Die neuen haben nun, wie die Caplio schon seit vielen Jahren, auch einen 1 cm Mokromod.
Meine nur das es bei einem Neukauf schon wünschenswert ist.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Bedienung der Kamera, hier gibt es teilweise gravierende Unterschiede !
Wir hatten in der Firma mal eine Kamera bei der musste man sich durch 3 Menüs hangeln um den Makromodus zu aktivieren - so was nervt auf Dauer gewaltig.
Ich würde also auf jeden Fall empfehlen die Kamera nicht nur nach den technischen Möglichkeiten per www zu bestellen, sondern sich das Ganze erst mal bei einem Händler in aller Ruhe vorführen lassen.

Was den minimalen Abstand zum Objekt anbetrifft, hat Arne nicht ganz unrecht. Ich habe selber eine Caplio (mit der ich hochzufrieden bin), bin aber nur zu Testzwecken so nah rangegangen (1cm), bei solch geringen Abständen hat man nämlich oft ein Lichtproblem, d.h. die Kamera wirft Schatten aufs Motiv...

MfG
thomas
 

n/a

Guest
Arne;740014. schrieb:
Von den restlichen Stärken der Kameras des KLASSISCHEN KAMERAHERSTELLERS Canon ganz zu schweigen.:
Wie ist das gemeint? Ricoh hat schon eigene Kameras gebaut, als Canon noch Leicas kopiert hat ;-) (beide Firmen sind seit Mitte der 1930er Jahre als Kamerahersteller auf dem Markt)

Bitte nicht falsch verstehen, Canon baut (oft) echt gute Kameras, aber sie sind bei weitem nicht die einzigen, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wie ist das gemeint? Ricoh hat schon eigene Kameras gebaut, als Canon noch Leicas kopiert hat ;-) (beide Firmen sind seit Mitte der 1930er Jahre als Kamerahersteller auf dem Markt)

Bitte nicht falsch verstehen, Canon baut (oft) echt gute Kameras, aber sie sind bei weitem nicht die einzigen, die das können.

Danke für die Info. Ich nutze seit Jahren Canon und bin halt recht überzeugt davon ;) Ich möchte die Ricoh auch nicht schlecht machen.
Letztendlich möchte ich nur dararuf hinweisen, das solche Makrofunktionen nicht das einzigste Kriterium sein sollten. Mikroskop-Aufnahmen von Modellen zeigen zwar auch die Realität - aber eben schon wieder eher unobjektiv. Wer schaut sich Modelle schon mit der Lupe an ? Solche Bilder täuschen oft nur die wirkliche Qualität eines Modells.
Im übrigen gilt hier das Gleiche wie für andere technische Produkte :
Nach Möglichkeit das / die Produkt(e) ausprobieren.
 
Bohmie

Bohmie

Fluglehrer
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
5
Ort
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Hat man eine Kamera, die ein Gewinde am Objektiv hat, kann man auch versuchen, Makrolinsen als Zubehör zu erwerben. Die schraubt man dann einfach davor und kann so Kameras mit mäßiger Makrofunktion noch mal auf die Sprünge helfen.
 
Raiden

Raiden

Kunstflieger
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Freedom Land
Meine werten Herren:

Das Leiden hat ein Ende - ich bin raus zum Markt und habe mich letztlich für eine Ricoh Caplio R40 entschieden aus

1) Preisgründen
2) Aus Rücksicht meiner "besseren Hälfte"... :D

Bin zufrieden...

Anbei ein Sample (Lichtverhältnisse nicht ideal, scharfe Sonne...)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na das passt doch :) - nun nimmste noch die Blende so hoch wie möglich - wegen der besseren Tiefenschärfe ;)
 
Thema:

Fotografieren von Modellen

Fotografieren von Modellen - Ähnliche Themen

  • Fotografieren von Privatfliegern

    Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
  • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

    Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  • Wo Aktives geschehen Fotografieren

    Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
  • In welcher Qualität fotografieren?

    In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
  • Fotografieren bei dieser Kälte?!

    Fotografieren bei dieser Kälte?!: Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...
  • Ähnliche Themen

    • Fotografieren von Privatfliegern

      Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
    • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

      Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
    • Wo Aktives geschehen Fotografieren

      Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
    • In welcher Qualität fotografieren?

      In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
    • Fotografieren bei dieser Kälte?!

      Fotografieren bei dieser Kälte?!: Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...
    Oben