F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter

Diskutiere F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter So heute beginne ich hier mit einem neuen Projekt der F9F Panther von Trumpeter.
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter


So heute beginne ich hier mit einem neuen Projekt der F9F Panther von Trumpeter.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
In dem Karton befinden sich 3 Spritzlinge mit Teilen die auf den ersten blick einen recht guten Eindruck machen.
Aber beim genauen betrachten macht sich nicht nur eine täuschende Ähnlichkeit mit der Monogramm Panther bemerkbar sondern auch die eine oder andere Unsauberkeit des Bausatzes das heißt die Gravuren sind stellenweise nicht ganz am Rumpf durchgezogen und auch an manchen Stellen unsauber ausgeführt.
Auch diese grauenhaften Nieten sind sehr unterschiedlich auf dem Modell verteilt.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ich habe meinen alten Monogramm ausgepackt und was stelle ich fest es ist so wie ich es mir gedacht habe es sieht so aus das der Trumpeter eine Kopie des Monogramm Bausatzes ist.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ich kann ohne Probleme einige Teile in den Bausatz stecken so das ich es ohne große Nacharbeit auch einbauen könnte, siehe Cockpit und Fahrwerksschacht.
Selbst die eingravierten Leitungen sind identisch.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hier habe ich nochmals die teile beider Bausätze gemischt. Mann sieht aus zwei lässt sich eines machen und das ohne größere Probleme.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Angefangen habe ich mit der Nase und das passt schon nicht so zusammen, schnell mal ein Modell zusammenbauen Fehlanzeige also wird das hier auch kein Modell das man in ein paar Tagen zusammen bauen kann.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
An diesem Punkt habe ich mich entschlossen diese Vernietung zu entfernen also zuspachteln. Da beim verschleifen der Nase eh die ersten Nieten hops gegangen sind.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hier habe ich schon mal angefangen. Ich habe mir einen Spachtel aus dem Baumarkt besorgt von dem ich weis dass er noch etwas schrumpft damit man später noch leicht die Nieten sehen kann, ich hoffe das wird auch so wie ich es mir vorstelle.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ich kann hier schon sagen der alte Bausatz von Monogramm ist der bessere weil besser detailliert und wer ihn besitzt und sich nicht scheut neu zu gravieren sollte den alten bauen.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Ich werde bei diesem Baubericht hie und da den Monogramm zum vergleich mit ins Spiel bringen. Ich werde auch auf alle die Zubehör Teile verzichten die etwaige Fehler des Modells beseitigen sollen. So jetzt wird erst mal gespachtelt graviert und verschliffen dann geht es hier weiter. Ich bin euch für alles was ihr mir hier an Tipps geben was Farben für Cockpit Und Radschächte angeht dankbar.

Also viel Spaß beim nachlesen TKaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Hallo Tkaner,

das Flugzeug interesiert mich eigentlich nicht, aber Dir schaue ich immer gern über die Schulter. :TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Morschen Hans, schön, das Du wieder was am Start hast. Ich bin mir sicher, das Du das optimale aus der Mühle holst:TOP: Aber ohne nachmengen gehts bei Trampeltier wohl nicht. Aber was solls. Wir wachsen doch an den Aufgaben die uns gestellt werden (oder besser gesagt, die wir uns selbst antun:FFTeufel: ).
Bin gespannt wie der Vogel wird.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich habe meinen alten Monogramm ausgepackt und was stelle ich fest es ist so wie ich es mir gedacht habe es sieht so aus das der Trumpeter eine Kopie des Monogramm Bausatzes ist.
Hallo Hans,

die Bausatzvorstellung von Wild Weasel sah aber anders aus... :?!

Zumindest die Rumpfteile scheinen dort verschieden zu sein...ist der Kit evtl. nur teilweise kopiert?

Wie auch immer, ich schaue Dir gespannt zu und wünsche wieder gutes Gelingen :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo michi ,ich habe das auch gelesen, natürlich haben die das eine oder andere anders gemacht ( siehe Rumpf Monogramm 2 Teile Trumpeter 5 weil Aufklärer auch möglich) aber mansche teile sehen halt so aus wie bei Monogramm und ich denke schon dass die da abgeschaut haben im großen und ganzen ist das ja auch egal es ist mir halt nur so aufgefallen.
Ich find es halt schon lustig. :D

Aber es geht ja hier letztlich um den Baubericht der Trumpeter F 9 F.
Aber ich werde mich erst mal den Nietereihen widmen dann sehen wir weiter.

Gruß TKaner
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo, damit ihr seht dass es mir ernst ist noch ein paar Bilder der verspachtelten Nietenreihen.
Links fertig und rechts zugeschmiert.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Und hier eine Nahaufnahme ich bin nun wieder bei der Spachtelmasse von Tamiya angekommen funktioniert für mich am besten.
So das war es schon für heute.

Tkaner
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum Du die Nietenreihen verschließt...
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo Schrammi, zuerst wollte ich das auch nicht aber dadurch das das alles nicht so zusammenpasst und ich am Bug schon sehr schleifen musste so das hier einiges ins Nirvana ging und diese Nietenreihen sehr unterschiedlich ausschauen tief mal nicht so tief habe ich mich entschlossen halt dies Nieten zu verschließen.
Ich bin auch der Meinung dass diese Nieten für den Maßstab zu groß sind.
Und als letzten Punkt erhoffe ich mir ein besseres Finish beim fertigen Modell.
Ich hoffe dass du mich jetzt verstehst warum ich mir das antue.

Gruß TKaner
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Hans

Bin mal gespannt, was Du daraus zauberst!

Ich halte die Nietenreihen auch für übertrieben stark akzentuiert. Du kannst ja vielleicht neue Nietenteihen selber einstechen, was jedoch eine Heidenarbeit ist.


Viele Grüße
Christian
 
Thema:

F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter

F9F-2 Panther 1:48 Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Gruman F9F2P Reece Panther

    Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • 1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

    1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör: Hallo Leute Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Gruman F9F2P Reece Panther

      Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
    • 1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

      1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör: Hallo Leute Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt...
    Oben