Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Diskutiere Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; deutscher Flugplatz Mehlsack? Bei aerolit.de jetzt Update 2 für Rote Plätze abrufbar. Auf der WEB steht zwar noch immer "Update 1", aber einfach...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
deutscher Flugplatz Mehlsack?

Bei aerolit.de jetzt Update 2 für Rote Plätze abrufbar. Auf der WEB steht zwar noch immer "Update 1", aber einfach draufklicken und schon kommt Update 2.
Erfreulicherweise funktioniert es jetzt auch ohne die umständliche Anmeldung. Damit sind nun insgesamt sechs "neue" Flugplätze bekannt, die die Sowjets 1945 in Deutschland nutzten, und die noch nicht im Buch Rote Plätze standen. Die Plätze liegen allerdings alle im verflossenen deutschen Teil (Ostpreußen, Brandenburg, Schlesien), trotzdem interessant.
Jetzt aber eine Frage: Kennt jemand der user einen dt. Flugplatz mit dem Namen "Mehlsack" (Ostpr.)? Das ist kein Scherz, irgendwo hatte ich den Namen im Zusammenhang mit der dt. Luftwaffe (1935-45) schon mal gehört. :confused:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zitat aus Rote Plätze Update2: "Teile des ehem. Flugplatzgeländes ab 2008 auch als Wohn- u. Gewerbegebiet („China Town“) vorgesehen."

Heute nun dazu in der Zeitung zu lesen: Oranienburger Bürgermeister glaubt nicht mehr an die Realisierung des Großprojektes "Chinatown"! Auf dem ehemaligen Flugplatz der Sowjetarmee sollte bekanntlich eine "Ministadt für 2000 Bewohner nach chinesischem Vorbild" entstehen. Was immer das heißt? Der Beginn der Arbeiten war für den Herbst 2008 geplant.

Jede Ähnlichkeit zum Flugplatz Parchim ist rein zufällig.

Tatsächlich, auch die Presse hat's gemerkt. "Der Tagesspiegel" titelt heute:
"Die Chinesen kommen - vorerst nicht"
Zur Entschuldigung wird von Seiten der chinesischen Unternehmer das "derzeit angespannte Verhältnis zwischen China und Deutschland" (Verstimmung nach Deutschlandbesuch des Dalai Lama 2007) und jetzt auch Tibet hervorgekramt.
Ich gehe davon aus, dass das Ausreden sind. Das Geld wird einfach nicht zusammenzubringen sein oder es ist nicht wirklich Interesse vorhanden. Die Idee (Flugplatz Oranienburg wie auch Parchim) war vielleicht einfach ein Schnellschuss. Allein für Oranienburg wird mit einer Kostengröße von 700 Mio. hantiert. Den Dalai Lama dafür vorzuschieben, das klingt ein wenig schräg.
Aber welche anderen Möglichkeiten bieten sich für MecklVorpom und Brandenburg wirklich? Man muss es halt immer wieder versuchen. Es gibt ja nicht nur China...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Kalter Krieg

Fazit: Buch nun seit einem Jahr erhältlich und alleine im Flugzeugforum 12000 Zugriffe in diesem Zeitraum, das finde ich recht beachtlich wenn man sich mal die anderen artverwandten Buchvorstellungen betrachtet :red:
Kann gut verstehen, dass es soviel Interesse an diesem Buch (leider hat es keinen festen Einband!) gibt. Immerhin steht darin im großen Detail beschrieben, was man allgemein als "Kalten Krieg" bezeichnet, wenn in diesem Fall auch nur auf Deutschland (DDR) bezogen. In diesem Zusammenhang vielleicht für FFler eine kleine Empfehlung: Der ganz gelungene Leitartikel im aktuellen Spiegel "Der Krieg nach dem Krieg". Natürlich konnten die Spiegelredaktion darin nicht auf all die kleinen Details eingehen, aber vieles was darin "angerissen" ist, ist dann im Detail in "Rote Plätze" zu entdecken. Ein Tipp noch - wer den Spiegel nicht gleich kaufen will, sollte sich vielleicht mal in die nächste Bibliothek begeben. Zeitgeschichte kurz dargestellt - auch wenn man über vieles weiter debattieren könnte. Wäre das vielleicht, natürlich nur auf die Militärluftfahrt (z.B. in der DDR) bezogen, ein extra Thema im FF?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Update

Habe mir gerade den letzten Stand des Wissens um den Zustand des Flugplatzes von Allstedt angesehen und siehe da, auf der Aerolit-Seite gibs jetzt neu das Update Nr. 3 zum Buch Rote Plätze. Das war nur eine zufällige Entdeckung. Geht man auf die Seite von Aerolit, steht da noch immer Update 1 vermerkt (warum nur?). Nicht irritieren lassen, draufklicken und man landet automatisch bei Update Nr. 3, verdammte Technik. Update sind jetzt 13 Seiten.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Danke!
Die Macher sollten sich jedoch einer Zielgruppenkonformen Sprache befleißigen: NICHT "... war der Staatssicherheitsdienst der DDR ..." SONDERN "... war das Ministerium für Staatssicherheit der DDR ...", ggf. abkürzen (MfS) und dieses am Ende des Buches erklären. Demnächst "darf" ich noch "VoPo" oder andere Westwörter für mein Geld lesen :( :FFTeufel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Danke!
Die Macher sollten sich jedoch einer Zielgruppenkonformen Sprache befleißigen: NICHT "... war der Staatssicherheitsdienst der DDR ..." SONDERN "... war das Ministerium für Staatssicherheit der DDR ...", ggf. abkürzen (MfS) und dieses am Ende des Buches erklären. Demnächst "darf" ich noch "VoPo" oder andere Westwörter für mein Geld lesen :( :FFTeufel:
Habe nichts damit zu tun, weiß auch nicht wo das nun wieder steht, aber so ganz bin ich mit deiner Ausführung nicht einverstanden. Ich kann schon ein Unterschied zwischen MfS u. Stasi d. DDR erkennen. Bist du der Meinung, dass wenn die Stasi auftauchte, die gleich immer vom Ministerium kamen? Ins heute übersetzt, Polizisten sind auch nicht gleich vom Innenministerium oder Veith nicht von der BRD (sondern aus der BRD). nimms leicht.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
@CW
Nun, das steht im verlinkten 3. update (RP_Update3_082008_01.pdf.pdf) auf S. 10, Und ansonsten ... ach' manchmal könnte ich unsere Wessis einfach nur in den Arm nehmen und durchknuddeln: Soviel Unbedarftheit! :TD:

Mensch, dieses Bewaffnete (Staats-) Organ hieß nunmal so. Selbst die von die letzten Kreisdienststelle wiesen sich so aus ... Und wird hier nicht immer Genauigkeit gepredigt?! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@CW
Nun, das steht im verlinkten 3. update (RP_Update3_082008_01.pdf.pdf) auf S. 10, Und ansonsten ... ach' manchmal könnte ich unsere Wessis einfach nur in den Arm nehmen und durchknuddeln: Soviel Unbedarftheit! :TD:

Mensch, dieses Bewaffnete (Staats-) Organ hieß nunmal so. Selbst die von die letzten Kreisdienststelle wiesen sich so aus ... Und wird hier nicht immer Genauigkeit gepredigt?! :FFTeufel:
Ja, ganz gemäß "wir lieben euch doch alle". Im Text aus dem update3 zu Rote Plätze, hier Flpl. Hellerau gefällt mir ganz besonders: "...strategisch wichtige Einrichtung" für diesen süßen kleinen Platz Hellerau. Man könnte den Eindruck gewinnen, das MfS bzw. dessen Personal hat nicht ganz den Überblick gehabt.:FFCry:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Ergänzungen

An sowjetischer Militärluftfahrt (in Deutschland) bzw. jüngster Zeitgeschichte interessiert und Besitzer des Buches "Rote Plätze"?
Der Aerolit Verlag hat jetzt das Update 4 (Ergänzungen u. Korrekturen) zum Buch ins Netz gestellt. Einfach www.aerolit.de aufrufen und rechts oben das Update anklicken (ja! da steht noch immer "update 1", ist aber Update 4 vom Juni 2009 drin).:!:

Wem das Buch "Rote Plätze" bisher zu teuer war, dem bietet sich hier eine supergünstige Gelegenheit: Wir haben z.Zt. ein paar sogenannte "Mängelexemplare" verfügbar: 18 Euro zzgl. 4 Euro Versand innerhalb Deutschlands. Anzahl begrenzt, jetzt zugreifen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Warum erbeutet in Anführungsstrichen?

Ich denke das Bild ist früher aufgenommen, oder nicht in Pütnitz. Ende November 1945 erscheint mir dafür zu spät. Aber sehr schöne Quelle mit interessanten Bildern.

Off topic, aber aus dieser Serie gefiel mir am besten die Prozedur zum Anreisen der Mig-3. Sensationell :)
 

Reinhard

Guest
Den Text zum Foto
"Оригинальная подпись:
"Ar-234 , осмотр самолёта , "Дамгартен , 20-29.11.1945г ." "
sollte man wohl so verstehen,daß die Ar-234 nicht im November 1945 "erbeutet" , sondern "besichtigt" oder "untersucht" wurde.

Die "Besichtigungen" und "Untersuchungen" der Beute in Deutschland dauerten ziemlich lange.
Wohl mindestens bis in das Jahr 1946 hinein.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Den Text zum Foto
"Оригинальная подпись:
"Ar-234 , осмотр самолёта , "Дамгартен , 20-29.11.1945г ." "
sollte man wohl so verstehen,daß die Ar-234 nicht im November 1945 "erbeutet" , sondern "besichtigt" oder "untersucht" wurde.
Das sollte klar sein, es sei denn Pütnitz wäre erst im November besetzt wurden...:TD: ...außerdem ist mir die Übersetzung von "осмотр самолёта" durchaus geläufig.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Beute-Luftfahrzeuge bereits im August-September zusammengetragen wurde und das Interessante davon anschliessend gen Sowjetunion ging. Dazu gab es sogar einen entsprechenden Befehl. Offenbar bedurfte es dieses Befehls weil vor Ort stationierte Einheiten mangels Kompetenz Beutetechnik in erheblichen Maße beschädigten/zerstörten.
 

pwander

Berufspilot
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
DD primär
Oder noch besser: Der Kollege Freund legt einfach seine Werke wieder ausreichend im Buchhandel auf. Kann man auch als BoD machen... Und würde sogar noch Geld einbringen...

Also, wie wäre es???

Grüße
FredO
Im Buchhandel findet man wirklich so manchen Reprint vom Fliegerjahrbuch, Gefechtsbereit, Motorjahrbuch und anderen, das stimmt schon. Nun verkauft der Buchhandel aber bestimmt nicht vorangig unveränderte Reprints, siehe auch hier:
Nach rund 10 Jahren waren die drei Bände nicht mehr auf dem Stand der Recherche und daher inhaltlich überholt.
http://www.aerolit.de/index.php?id=15
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ich habe hier die Löschung durchgeführt.
Keine Verlinkung auf ausländische Seiten mit Urherberrechtsverletzungen nach deutschem Recht. farposst.ru haben wir hier immer entfernt.
Es mag nach russischem Recht völlig legal sein, aber nicht nach deutschem. Bitte nicht mehr veröffentlichen.
Ich sehe keinen weiteren Handlungsbedarf.
Danke

Im besonderen Fall kann man den Autor direkt nach seiner Meinung dazu fragen. User Freund ist per PN zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er über die Kopien im Netz besonders begeistert ist.
 
Thema:

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - wo bestellbar?

    Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

      Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
    • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

      WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • Rote Plätze - wo bestellbar?

      Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...

    Sucheingaben

    militärflugplätze deutschland

    ,

    rote plätze

    ,

    flugplaetze der russen in deutschland

    ,
    tu-22m
    , flugplatz mohrin, rote plätze pdf, militärflugplätze ostpreussen heute, aktive militärflugplätze deutschland, russische militärflugplätze deutschland, tarasenko Luftwaffe , flugplatz russen Ludwigslust , amazon rote plätze, rote plätze kaufen, rote plätze russische militärflugplätze, rote plätze lutz Freund, rote plätze russische militärflugplätze in deutschland
    Oben