Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Diskutiere Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Gut gebrüllt, Löwe! :FFTeufel: Mach Dir mal keine Gedanken, das kommt alle wieder ins Lot. So ein Buch ist ja mit seinem Erscheinen, nicht...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Irgendwie kommt es mir so vor als ob der Thread langsam aus seinem Thema läuft. Bitte, es geht rein um das Buch. Solche Details bitte in anderen Bereichen besprechen, Danke!:TOP:
Gut gebrüllt, Löwe! :FFTeufel:
Mach Dir mal keine Gedanken, das kommt alle wieder ins Lot.

So ein Buch ist ja mit seinem Erscheinen, nicht fertig. Es liegt in der Natur der Sache, das es bei einem solchen Werk Dinge gibt, die bei einer eventuellen Neuauflage von Belang sein könnten.
Wenn nun einer der Mitautoren hier der Sache auf den Grund gehen möchte, so ist das nur legitim und am Ende haben wir alle etwas davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nachdem ich das Buch Freitag vergangene Woche erhielt, habe ich mir bisher nur einen groben Überblick verschafft. Ich denke, dass wird auch noch eine Weile dauern, bis ich wirklich alles genauer "studieren" kann. Mein Fazit bisher: Eine bemerkenswerte Arbeit! :HOT
Was mir positiv aufgefallen ist, ist der Fakt, dass sogar der Besuch des JG-3 auf dem Flugplatz Falkenberg Einzug in die Aufstellung gefunden hat. Es handelte sich dabei um die Verlegung des fast kompletten Geschwaders über einen Zeitraum von einer knappen Woche. Die Verlegung als solche fand unter Funkstille statt, was dann auch "mithalf", dass eine MiG-21MF in Finsterwalde landete (dieser Besuch ist aber offensichtlich geheim geblieben, denn er ist nicht aufgeführt:D ). Dieser Besuch beim "Regiment nebenan" war übrigens in fast zwölf Jahren MiG-21 mein einzigster Besuch auf einem Platz der "Freunde" und da war ich sicherlich kein Sonderfall!
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Aufstellung über die Zuordnung der Farben der Bordnummern zu den jeweiligen Fliegerregimentern. Vielleicht waren da meine Hoffnungen etwas zu hoch angesetzt, denn ich denke, dass auch hier über die Zeit immer mal Verschiebungen gab - aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

HR
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Ich Habe mir das Buch auch bestellt, Montag isses da.
Mal ne Frage an die an die User, welche das Buch schon besitzen. Inwieweit wird auf sowjetische Fliegerhorste in Polen eingegangen (Chonja z.B.) ? Welche Objekte sind da erfasst?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Auf sowjetische Basen in Polen wird nur am Rande unter der Rubrik "Nachschau" eingegangen.
Im Buch werden eigentlich "nur" die sowj./russ. Plätze in Deutschland beleuchtet. Dies bedeutet, dass Chojna noch unter Königsberg/Neumark geführt ist.
Unter "Nachschau" ist dann allerdings u.a. vermerkt "...bis 1992 sowj. Militärflugplatz CHOJNA." :!:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Tu-114 im TRUPPENAUSTAUSCH

Ums abzukürzen, der Chef hebt schon mahnend den Finger:
Bis auf ein "paar" Sonder- bzw. Ersatzflüge der Aeroflot nach SXF (06.06.1964, 10.8.1968), flog die -114 nur für militärische Dienste in die DDR.
Es bestand die leise Hoffnung, dass jemand ein Foto aus Templin hat, oder vielleicht mal eine hat fliegen sehen. Im Buch "Rote Plätze" ist derartiges leider nicht zu finden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
Was mir positiv aufgefallen ist, ist der Fakt, dass sogar der Besuch des JG-3 auf dem Flugplatz Falkenberg Einzug in die Aufstellung gefunden hat. Es handelte sich dabei um die Verlegung des fast kompletten Geschwaders über einen Zeitraum von einer knappen Woche. Die Verlegung als solche fand unter Funkstille statt, was dann auch "mithalf", dass eine MiG-21MF in Finsterwalde landete (dieser Besuch ist aber offensichtlich geheim geblieben, denn er ist nicht aufgeführt:D ). Dieser Besuch beim "Regiment nebenan" war übrigens in fast zwölf Jahren MiG-21 mein einzigster Besuch auf einem Platz der "Freunde" und da war ich sicherlich kein Sonderfall! ...

HR
Zumindest die 1. JS vom JG-2 war auch mal eine (oder 2?) Woche in Wittstock (Frühjahr 1984) und 3 oder 4 Flieger (auch JG-2) sind wegen Wettereinbruch in Ribnitz gelandet (muss vor 1983 gewesen sein). Deutlich vor meiner Zeit im JG-2 (1979 bis 1984) war es mal wegen Bauarbeiten am Flugplatz Neubrandenburg in Stendal - da flogen dort noch Il-28.
Ob das allerdings in "Rote Plätze" behandelt wird weis ich nicht.

radist
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Deutlich vor meiner Zeit im JG-2 (1979 bis 1984) war es mal wegen Bauarbeiten am Flugplatz Neubrandenburg in Stendal - da flogen dort noch Il-28.
Es war wohl von Mai bis September 1969 - steht so im Buch!

Bei Wittstock und Damgarten finde ich jedoch nichts zu Besuchen des JG-2.

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Es war wohl von Mai bis September 1969 - steht so im Buch!

Bei Wittstock und Damgarten finde ich jedoch nichts zu Besuchen des JG-2.

HR

zu 1) Danke für die Info! Ich kenne einige Episoden aus Stendal aus den Erzählungen (damals)älterer Offiziere, das Datum hatte ich nicht präsent.

zu2) Es muss ja auch noch Stoff für eine Neuauflage geben.:FFTeufel:

radist
 
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
zu den Bordnummerfarben ....

(...) Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Aufstellung über die Zuordnung der Farben der Bordnummern zu den jeweiligen Fliegerregimentern. Vielleicht waren da meine Hoffnungen etwas zu hoch angesetzt, denn ich denke, dass auch hier über die Zeit immer mal Verschiebungen gab - aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

HR
... ja die Begründung hast Du schon selbst gegeben. Vielfach ist ja diesbezüglich der Stand 1991 bis 1994 "dokumentiert". Aber nun waren die ja bald 50 Jahre in Deutschland. Ich persönlich kenne keinerlei Farbfotos beispielsweise aus den 60er Jahren wo man erkennen könnte auf welchen Flugplatz es gemacht wurde oder wo geschrieben steht von welchen Fliegertruppenteil das jeweilige Lfz. stammt. Da wäre die Farbe einer Bordnummer recherchierbar gewesen ;) Wenn es solche Bilder oder Informationen geben würde :?! Gibt es?
Unterschätzen sollte man auch nicht die Tatsache das in den letzten 20 bis 25 Jahren der Belegung der Flugplätze nahezu gänzlich immer zwei Fliegertruppentteile stationiert waren. Man könnte da nicht mal so einfach sagen das Ribnitz-Damgarten blaue oder rote Bordnummern hatte. Und wenn dann auch noch mehrere Hubschraubereinheiten (mehr als zwei!) auf einen Platz lagen - die dann auch noch alle den selben Typ nutzten - dann ist im nachhinein nichts mehr dazu recherchierbar.
Man kann ja mal versuchen Kamerad Sergej (wenn man ihn denn gefunden hat) danach zu fragen welche Nummer "sein" Mi-2 damals Ende der 70er Jahre hatte. Vielleicht kennt er auch noch die Ziffern ... Ob er das nach bald 30 Jahren noch weiß :confused:
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.656
Ort
wo die Sonne aufgeht
Inhaltliche Frage

weiß nicht, ob es hier her paßt, aber trotzdem mal in die Menge gefragt-

-1.) Wieso hatten Welzow und Brand 2 SLB und dann so dicht nebeneinander? Im Falle eines Treffers wären doch beide SLB´s hin, oder hatten in Friedenszeiten solchen Bedarf???

-2.) Der Augenzeugenbericht zu den Tu-22M in Falkenberg - weiß von Euch jemand was dazu?

-3.) Die "Flicken-"SLB in Neuruppin in den 80ern- wurde darauf geflogen, vermutlich ja wie ich Kolja kenne ?!?!?

Danke- Matze
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
ein gelungenes Werk

-1.) Wieso hatten Welzow und Brand 2 SLB und dann so dicht nebeneinander? Im Falle eines Treffers wären doch beide SLB´s hin, oder hatten in Friedenszeiten solchen Bedarf??? Matze
Brand & Welzow hatten je eine "Reservebahn" im Dezentralisierungsraum


Hallo Stefan, das Buch ist am Freitag angekommen. Besten Dank dafür. Beim erster Durchblick hat es mir schon sehr gut gefallen. Sehr gut kommt die Widmung von Tarasenko & Burlakow; hatte mal die Bilder vom Treffen in Finow gesehen. Alles in allem ein gelungenes Werk und meine Hochachtung für die investierte Zeit/Arbeit; vermisse nur den Junkers ? Werksflugplatz Bernburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
vermisse nur den Junkers ? Werksflugplatz Bernburg.
Warum? sowjetische LSK gab es da nie, nur deutsche, bis 1945. Danach wurde alles abgebrochen, was nach den Bombenangriffen noch übrig war...

Grüße
FredO
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... nochmal zu den verschiedenen Bordnummern.
Seinerzeit hatte ich mal intern Aufzeichnungen über die Verschiedenheit vorgenommen und habe da 17 vrschiedene Ausführungen und sieben farbliche Kombinationen "ermittelt" und das, bzw. die an allen Flugzeugen und Hubschraubern.
Will sagen es blieb undurchsichtig und sicher nur Insider können darüber Auskunft geben. Also, vergeßt die Sache. Ich habe sie seinerzeit auch ad acta gelegt.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
... nochmal zu den verschiedenen Bordnummern.
Seinerzeit hatte ich mal intern Aufzeichnungen über die Verschiedenheit vorgenommen und habe da 17 vrschiedene Ausführungen und sieben farbliche Kombinationen "ermittelt" und das, bzw. die an allen Flugzeugen und Hubschraubern.
Will sagen es blieb undurchsichtig und sicher nur Insider können darüber Auskunft geben. Also, vergeßt die Sache. Ich habe sie seinerzeit auch ad acta gelegt.
Das vergessen wir bestimmt nicht. Es wird fieberhaft an einem Buch zu den Fliegertruppenteilen gearbeitet. Die Fertigstellung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, den so einfach ist das alles nicht.
Die Farben der Bordnummern bzw. eigentlich der Umgang damit geben wirklich Rätsel auf. Vielleicht sollte man hierfür mal eine neue Unterrubrik im Forum eröffnen? Was ist die Meinung Administrator?

Brand & Welzow hatten je eine "Reservebahn" im Dezentralisierungsraum


Hallo Stefan, das Buch ist am Freitag angekommen. Besten Dank dafür. Beim erster Durchblick hat es mir schon sehr gut gefallen. Sehr gut kommt die Widmung von Tarasenko & Burlakow; hatte mal die Bilder vom Treffen in Finow gesehen. Alles in allem ein gelungenes Werk und meine Hochachtung für die investierte Zeit/Arbeit; vermisse nur den Junkers ? Werksflugplatz Bernburg.
Flugplatz Bernburg ist doch (als dt. Platz) auf S. 181 verzeichnet. Wir haben allerdings keinerlei Erkenntnis über eine dauerhafte Nutzung durch sowjetische Fliegerkräfte. Daher ist der Platz nicht ausführlicher beschrieben. Bleiben wir also beim Titel dieses Buches: ROTE PLÄTZE, soll heißen sowj./russ. genutzte
Flugplätze in Deutschland...

weiß nicht, ob es hier her paßt, aber trotzdem mal in die Menge gefragt-

-1.) Wieso hatten Welzow und Brand 2 SLB und dann so dicht nebeneinander? Im Falle eines Treffers wären doch beide SLB´s hin, oder hatten in Friedenszeiten solchen Bedarf???

-2.) Der Augenzeugenbericht zu den Tu-22M in Falkenberg - weiß von Euch jemand was dazu?

-3.) Die "Flicken-"SLB in Neuruppin in den 80ern- wurde darauf geflogen, vermutlich ja wie ich Kolja kenne ?!?!?

Danke- Matze
Tu-22/22M in der DDR seit den 1980er-Jahren nicht wirklich ungewöhnlich. Nennen wir es "Staffelaustausch" oder "Frontbesuch".

"Flicken"-SLB: Ist damit das Foto auf S. 87 gemeint? Wenn ja, hier ist bereits die Bauphase zu sehen. Flugplatz Neuruppin war während dieser Zeit (ausgenommen für Hubschrauber) geschlossen. Die Aufnahme von 1980 zeigt übrigens noch zwei Mi-4 Hubschrauber (Vierblattrotor)!
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Bernburg

Flugplatz Bernburg ist doch (als dt. Platz) auf S. 181 verzeichnet. Wir haben allerdings keinerlei Erkenntnis über eine dauerhafte Nutzung durch sowjetische Fliegerkräfte. Daher ist der Platz nicht ausführlicher beschrieben. Bleiben wir also beim Titel dieses Buches: ROTE PLÄTZE, soll heißen sowj./russ. genutzte
Flugplätze in Deutschland...
Habe den Eintrag in der Karte gefunden und nehme meine Vermisstenanzeige zurück.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Habe den Eintrag in der Karte gefunden und nehme meine Vermisstenanzeige zurück.
o.k., nichts für ungut. Ich bin übrigens einer der Verfechter der Theorie, dass sowieso alle Flugplätze 1945-49 in der Okkupierten Zone bzw. SBZ von den Sowjets angeflogen wurden. Sicher waren die auch zu Besuch bei Junkers in Bernburg, dafür gab es dort einfach viel zu viel zu sehen! Nur, wir wissen leider nichts darüber. Diese Zeit ist vollkommen "nebulös". Wir schrieben darüber im Vorwort. Die Zeit läuft, mein Tipp an alle Interessenten vor Ort:
FRAGEN SIE DIE ALTEN LEUTSCHEN IM ORT!
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.656
Ort
wo die Sonne aufgeht
Tu-22/22M in der DDR seit den 1980er-Jahren nicht wirklich ungewöhnlich. Nennen wir es "Staffelaustausch" oder "Frontbesuch".

"Flicken"-SLB: Ist damit das Foto auf S. 87 gemeint? Wenn ja, hier ist bereits die Bauphase zu sehen. Flugplatz Neuruppin war während dieser Zeit (ausgenommen für Hubschrauber) geschlossen. Die Aufnahme von 1980 zeigt übrigens noch zwei Mi-4 Hubschrauber (Vierblattrotor)!
Nee, S.262, wobei S. 87 wohl gleiches Bild näher dran ist.

wegen der "Doppel-SLB" in Brand und Neuwelzow gibts da noch ´ne praktische Anwendungserklärung?

Danke. Matze
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
(...)
wegen der "Doppel-SLB" in Brand und Neuwelzow gibts da noch ´ne praktische Anwendungserklärung? (...)
Hallo Matze,
diese Baumaßnahme damals sollte man u.a im Zusammenhang mit den anderen Arbeiten auf den beiden Flugplätzen sehen. Aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Es fällt ja beispielsweise bei genaueren Hinsehen die Breite der WPP-1 in Neu-Welzow auf ....

Ob man darauf noch einen Formationsstart mit 2 oder 4 Flugzeugen bewerkstelligen kann :confused:
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Hallo Beisammen
wollte mir gerade das Buch Rote Plätze kaufen fand aber bei Amazon .de keine Treffer.
Kann ich das Buch nur bei Hidden . ... kaufen?

Denke mal der Preis lohnt sich .
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Bernburg

...dass sowieso alle Flugplätze 1945-49 in der SBZ von den Sowjets angeflogen wurden. Sicher waren die auch zu Besuch bei Junkers in Bernburg, dafür gab es dort einfach viel zu viel zu sehen! Nur, wir wissen leider nichts darüber. Diese Zeit ist vollkommen "nebulös". Wir schrieben darüber im Vorwort. Die Zeit läuft, mein Tipp an alle Interessenten vor Ort:
FRAGEN SIE DIE ALTEN LEUTSCHEN IM ORT!
Mein Schwiegervater ist aus Bernburg und von ihm habe ich die Information von einem großen Werksflugplatz mit Betonbahn, der später komplett abgetragen wurde und durch ein Landwirtschaftliches Forschungszentrum ersetzt wurde.
 
Thema:

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - wo bestellbar?

    Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

      Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
    • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

      WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • Rote Plätze - wo bestellbar?

      Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...

    Sucheingaben

    militärflugplätze deutschland

    ,

    rote plätze

    ,

    flugplaetze der russen in deutschland

    ,
    tu-22m
    , flugplatz mohrin, rote plätze pdf, militärflugplätze ostpreussen heute, aktive militärflugplätze deutschland, russische militärflugplätze deutschland, tarasenko Luftwaffe , flugplatz russen Ludwigslust , amazon rote plätze, rote plätze kaufen, rote plätze russische militärflugplätze, rote plätze lutz Freund, rote plätze russische militärflugplätze in deutschland
    Oben