Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Diskutiere Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Direkt vom AeroLit-Verlag, Fax 030/805 83 880 für Bestellung; Buch (39,90 Euro) kommt Portofrei ins Haus...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo Beisammen
wollte mir gerade das Buch Rote Plätze kaufen fand aber bei Amazon .de keine Treffer.
Kann ich das Buch nur bei Hidden . ... kaufen?

Denke mal der Preis lohnt sich .
Direkt vom AeroLit-Verlag, Fax 030/805 83 880 für Bestellung; Buch (39,90 Euro) kommt Portofrei ins Haus...
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Beiträge HorizontalRain u. radist 2007-06-01

JG-2 als Ausweich im Sommer 1969 in STENDAL:
Wie kam man denn mit der MiG-21 auf der dort vorhandenen 2000 m-SLB zurecht?:FFTeufel:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Mein Schwiegervater ist aus Bernburg und von ihm habe ich die Information von einem großen Werksflugplatz mit Betonbahn, der später komplett abgetragen wurde und durch ein Landwirtschaftliches Forschungszentrum ersetzt wurde.
(Ich hoffe ich gleite nicht zu sehr vom Thema ab...)
Als ehemaliger Baalberger habe ich diesbezüglich vor einiger Zeit auch mal rumgehört:
Aufstieg und Fall der Bernburger Flugzeugindustrie

Eine Ausstellung gibt`s auch.
Hier ist ein Hinweis auf der Homepage der Bernburger Jugendherberge

Falls es interessiert, hier sind Details über den ersten Angriff auf Bernburg (07.07.44)

Ein ehemaliger Kollege erzählte mir, dass er mit seinen Kumpels auf der Suche nach Metall und anderen verwertbaren Dingen noch nach der Sprengung der unterirdischen Produktionsanlagen in diesen war und dort noch Maschinen standen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
fragen

... nochmal zu den verschiedenen Bordnummern.
Seinerzeit hatte ich mal intern Aufzeichnungen über die Verschiedenheit vorgenommen und habe da 17 vrschiedene Ausführungen und sieben farbliche Kombinationen "ermittelt" und das, bzw. die an allen Flugzeugen und Hubschraubern. (...)
*hochhol*
Waren da auch gelbe Nummer auf Jets mit dabei? Scheint relative selten sowas zu sein (mit heutigem Wissenstand)

(...) Ein ehemaliger Kollege erzählte mir (...)
@ETME, vermutlich besteht kein Kontakt mehr richtig? Vielleicht hätte er ja Hinweise auf einen Roten Platz dort ....;)

Zur Ausweichbasierung des JG-2 in Stendal fallen mir folgenden Fragen ein:
Wo und in welchen Umfang wurde das Personal untergebracht? War die Familie mit dabei? Hat mit den Russen zusammen in der Garnison gewohnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
[
Zur Ausweichbasierung des JG-2 in Stendal fallen mir folgenden Fragen ein:
Wo und in welchen Umfang wurde das Personal untergebracht? War die Familie mit dabei? Hat mit den Russen zusammen in der Garnison gewohnt?
Ich versuche mal, einen Teilnehmer zu kontaktieren. Familie war definitiv nicht mit.

radist
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
JG-2 als Ausweich im Sommer 1969 in STENDAL:
Wie kam man denn mit der MiG-21 auf der dort vorhandenen 2000 m-SLB zurecht?:FFTeufel:
Ich war zwar nie im JG-2 und 1969 war auch noch "etwas" vor meiner Zeit, aber der Frage zur 2000m-SLB kann man sich zur Not auch von theoretischen Seite her nähern, ohne zwingend dabei gewesen sein zu müssen.

Es gibt/gab für jede Modifikation der MiG-21 eine A(nleitung) Betrieb und Steuertechnik, die dann auch je Nomogramm zur Abhängigkeit Anrollstrecke (Abbremstrecke), der erforderlichen Länge der SLB, vom Typ des Triebwerks (und seiner jeweiligen Leistungsstufe), von der Start-(Landemasse) des Flugzeuges und von den atmosphärischen Bedingungen enthielt. Anhand dieser Nomogramme konnte man feststellen, ob die SLB-Länge ausreichend war. Ich denke, dass diese Berechnungen vor der Verlegungen für verschiedene Fälle (Start-/Landemassen bzw. atmosphärische Bedingungen - Windrichtung-/stärke, Temperatur und Luftdruck) angestellt wurden und daraufhin entsprechende Grenzwerte festgelegt (befohlen) wurden, bei denen sichere Starts und Landungen möglich waren.

HR
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Ich war zwar nie im JG-2 und 1969 war auch noch "etwas" vor meiner Zeit, aber der Frage zur 2000m-SLB kann man sich zur Not auch von theoretischen Seite her nähern, ohne zwingend dabei gewesen sein zu müssen.

Es gibt/gab für jede Modifikation der MiG-21 eine A(nleitung) Betrieb und Steuertechnik, die dann auch je Nomogramm zur Abhängigkeit Anrollstrecke (Abbremstrecke), der erforderlichen Länge der SLB, vom Typ des Triebwerks (und seiner jeweiligen Leistungsstufe), von der Start-(Landemasse) des Flugzeuges und von den atmosphärischen Bedingungen enthielt. Anhand dieser Nomogramme konnte man feststellen, ob die SLB-Länge ausreichend war. Ich denke, dass diese Berechnungen vor der Verlegungen für verschiedene Fälle (Start-/Landemassen bzw. atmosphärische Bedingungen - Windrichtung-/stärke, Temperatur und Luftdruck) angestellt wurden und daraufhin entsprechende Grenzwerte festgelegt (befohlen) wurden, bei denen sichere Starts und Landungen möglich waren.

HR
Ist ja eigentlich bei jedem "Hochleistungsflugzeug" so, gell? Nun weiß ich leider immer noch nicht, wie man 1969 im JG-2 mit der 2000 m-SLB in STENDAL zurechtkam...:red:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo Beisammen
wollte mir gerade das Buch Rote Plätze kaufen fand aber bei Amazon .de keine Treffer.
Kann ich das Buch nur bei Hidden . ... kaufen?

Denke mal der Preis lohnt sich .
Ich gehe immer in den Buchladen, wenn ich etwas derartiges kaufen möchte.
Der funktioniert heute fast so schnell wie eine Apotheke.
Meine Erfahrung mit Ama.... will ich hier nicht weiter erläutern. Grundsätzlich aber meine Feststellung: Die interessanten Buchtitel gibt's da nur sehr eingeschränkt.
:)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nun weiß ich leider immer noch nicht, wie man 1969 im JG-2 mit der 2000 m-SLB in STENDAL zurechtkam...:red:
@ Freund

Tja, das kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings fürchte ich auch, dass die Chance, dass einer der damals beteiligten FF (Piloten) sich ins FF (FlugzeugForum) "verirrt", immer geringer wird - die seinerzeit 30jährigen sind nämlich heute knapp 70!:)

HR
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ Freund

Tja, das kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings fürchte ich auch, dass die Chance, dass einer der damals beteiligten FF (Piloten) sich ins FF (FlugzeugForum) "verirrt", immer geringer wird - die seinerzeit 30jährigen sind nämlich heute knapp 70!:)

HR
Da haben wir das (weit verbreitete) Problem!
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ Freund

Tja, das kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings fürchte ich auch, dass die Chance, dass einer der damals beteiligten FF (Piloten) sich ins FF (FlugzeugForum) "verirrt", immer geringer wird - die seinerzeit 30jährigen sind nämlich heute knapp 70!:)

HR
Hätte man wohl bei einer rund 2000m-SLB auf eine Fanganlage bestanden? oder gings bei besonderer Vorsicht auch mal ein paar Wochen ohne?
Konnten die Fanganlagen schnell verlegt werden, meine, waren die mobil?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
BUCHVORSTELLUNG

Kleiner Tipp an "hidden-places.onlineshop":
Einsichtnahme in ein Buch könnte ja informativ sein - zur Information gehört aber vielleicht auch die Lesbarkeit. Läßt sich da was machen?:D
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Hallo,

mal eine Frage am Rande! Geht es in dem Buch ausschliesslich um die Plätze oder werden auch dort stationierte fliegende Verbände mit den im Laufe der Jahrzehnte eingesetzten Maschinen vorgestellt?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Hallo,

mal eine Frage am Rande! Geht es in dem Buch ausschliesslich um die Plätze oder werden auch dort stationierte fliegende Verbände mit den im Laufe der Jahrzehnte eingesetzten Maschinen vorgestellt?
ROTE PLÄTZE behandelt, wie der Titel ja zum Ausdruck bringt, die Geschichte, Lage, den Ausbau und viele andere Notizen zu den Flugplätzen.
Ein Rubrik zum jeweiligen Militärflugplatz lautet "BETRIEB". Hier sind alle bis heute erkannten Betriebsdaten aufgelistet. Genannt sind jeweils Zeitpunkt/Zeitraum, Kategorie, Flugzeugtyp u. Fliegertruppenteil, also z.B.:
1951-1956 Bombenfliegerkräfte, Pe-2 u. IL-28 (422 bap)

Bei den Angaben zu den Flugzeugen werden (siehe Beispiel) keine Varianten der entsprechenden Flugzeugmuster genannt. Dies hätte den Buchtitel und die Überschaubarkeit zu sehr strapaziert. Das Buch hat schon 300 Seiten.

ES IST NICHT MÖGLICH, DIE GESCHICHTE DER SOWJ./RUSS. FLIEGERTRUPPEN IN DEUTSCHLAND IN EINEM BUCH UND FÜR EINEN ÜBERSCHAUBAREN PREIS UND DIES MIT DEM ERFORDERLICHEN "TIEFGANG" (also bis zu den eingesetzten Flugzeugvarianten!) ZU BESCHREIBEN.

Was die Varianten der Flugzeugtypen betrifft, muß notwendigerweise auf ein zweites Buch verwiesen werden. Dieses wird kommen, jedoch sicher nicht in einigen Wochen. Die Autoren sind keine Zauberlehrlinge aus Hogwards...
Allerdings: Im Buch ROTE PLÄTZE "verbergen" sich einige Bezeichnungen (zumeist in den entsprechenden Bildunterschriften), die allgemein wenig oder überhaupt nicht beachtet werden. Genannt und gezeigt sind z.B. AN-8, FKR-1 (Marschflugkörper), Jak-28RR, Mi-4MK, Mi-8KZA(?), MiG-21SM, Su-17M u. UM.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hallo,

mal eine Frage am Rande! Geht es in dem Buch ausschliesslich um die Plätze oder werden auch dort stationierte fliegende Verbände mit den im Laufe der Jahrzehnte eingesetzten Maschinen vorgestellt?
Rote Plätze ist sicher das beste Buch zum Thema der in Deutschland stationierten fliegenden Verbände der Roten Armee:)
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Zunächst mal vielen Dank für die Info´s! Bisher hatte ich Material über dieses Thema zwei alten World AirPower Journals (Vol. 20 & 21) entnommen, in denen es unter der Überschrift "Red Stars over Germany" veröffentlicht wurde.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zunächst mal vielen Dank für die Info´s! Bisher hatte ich Material über dieses Thema zwei alten World AirPower Journals (Vol. 20 & 21) entnommen, in denen es unter der Überschrift "Red Stars over Germany" veröffentlicht wurde.
Die Journals waren gut gemacht, "Rote Plätze" übertrifft das alles bei weitem.
:TOP:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.335
Ort
Berlin
Hallo,

mal eine Frage am Rande! Geht es in dem Buch ausschliesslich um die Plätze oder werden auch dort stationierte fliegende Verbände mit den im Laufe der Jahrzehnte eingesetzten Maschinen vorgestellt?
Gibt es etwas Besonderes nachdem Sie suchen? Wenn es nur eins, zwei Dinge sind, kann ich die vielleicht im Forum beantworten. Dafür brauchen Sie nicht gleich ein Buch zu kaufen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
auf die Frage von SLB-Buddler:
*hochhol*
Waren da auch gelbe Nummer auf Jets mit dabei? Scheint relative selten sowas zu sein (mit heutigem Wissenstand)

... ja auch gelbe am Jet.Ich muß das Ganze mal raussuchen, aber ich glaube, die gelben Nummern waren an MiG-21 und Su-7.
Wie gesagt, ich schau' mal tiefer in mein Archiv.
 
Thema:

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - wo bestellbar?

    Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

      Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
    • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

      WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • Rote Plätze - wo bestellbar?

      Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...

    Sucheingaben

    militärflugplätze deutschland

    ,

    rote plätze

    ,

    flugplaetze der russen in deutschland

    ,
    tu-22m
    , flugplatz mohrin, rote plätze pdf, militärflugplätze ostpreussen heute, aktive militärflugplätze deutschland, russische militärflugplätze deutschland, tarasenko Luftwaffe , flugplatz russen Ludwigslust , amazon rote plätze, rote plätze kaufen, rote plätze russische militärflugplätze, rote plätze lutz Freund, rote plätze russische militärflugplätze in deutschland
    Oben