Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Diskutiere Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Also ging ich in den Buchladen und hab die gute Dame mit meinen Wünschen gequält:rolleyes: Nach einiger Zeit hat sie dann auch den Aerolit...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.706
Ort
Nähe Straubing
Ich gehe immer in den Buchladen, wenn ich etwas derartiges kaufen möchte.
Der funktioniert heute fast so schnell wie eine Apotheke.
Meine Erfahrung mit Ama.... will ich hier nicht weiter erläutern. Grundsätzlich aber meine Feststellung: Die interessanten Buchtitel gibt's da nur sehr eingeschränkt.
:)
Also ging ich in den Buchladen und hab die gute Dame mit meinen Wünschen gequält:rolleyes:
Nach einiger Zeit hat sie dann auch den Aerolit Verlag gefunden denn in ihrem Computer war das Buch nicht gelistet. Sie hat mir dann von zu geringer stückzahlund frmdverlag was erzählt aber das hat mich nicht interesiert .
Ich wollte nur das Buch.
Warte jetzt auf ihre E-Mail das ich mir es abholen kann bin gespannt wie lang das dauert
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Also ging ich in den Buchladen und hab die gute Dame mit meinen Wünschen gequält:rolleyes:
Nach einiger Zeit hat sie dann auch den Aerolit Verlag gefunden denn in ihrem Computer war das Buch nicht gelistet. Sie hat mir dann von zu geringer stückzahlund frmdverlag was erzählt aber das hat mich nicht interesiert .
Ich wollte nur das Buch.
Warte jetzt auf ihre E-Mail das ich mir es abholen kann bin gespannt wie lang das dauert
"in ihrem Computer war das Buch nicht gelistet" soll heißen: ihr Großhandel führt dieses Buch nicht.
"zu geringe Stückzahl" soll heißen: das Buch wird auf dem günstigsten Weg angeliefert - das kann dauern.
"Fremdverlag": Bezeichnung wirkt nun doch sehr befremdlich für eine Buchhändlerin!
Mit Glück wird Ihr Buch am Sonnabend in Regensburg sein. Wenn nicht, wird es Montag oder Dienstag werden.
Sollte wieder mal jemand Probleme beim Bestellen im "deutschen Buchhandel" haben, bedienen sie sich besser der online-shops (siehe google unter "Rote-Plätze"), oder sie ordern direkt beim Verlag: Fax 030/80583 880!:FFTeufel:
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
dies und das

(...) ... ja auch gelbe am Jet.Ich muß das Ganze mal raussuchen, aber ich glaube, die gelben Nummern waren an MiG-21 und Su-7 (...)
Darum gehts! Insbesondere Su-7

(...) Ich versuche mal, einen Teilnehmer zu kontaktieren (...)
Ja das wäre gut. Darüber scheint es bis heute keinerlei überlieferte Informationen zu geben. Insofern auf den Standort Stendal besonders gut da dort ja die "Problematik" vorliegt.

Hier mal paar Ansichtsseitenbeispiele vom online-shop:
Rückseite
Schlesien
Weimar-Nohra
Großenhain
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich versuche mal, einen Teilnehmer zu kontaktieren. Familie war definitiv nicht mit.

radist
Habe ich heute getan!
Der Betreffende war 1968 in's JG-2 gekommen und hat die Verlegung nach Stendal in der TDZ mitgemacht. Da er mit Selbiger "etwas weiter abseits" untergebracht war, sind die Infos nicht so umwerfend.
Also, die Unterbringung der TDZ erfolgte wie gesagt "abseits" in Zelten. Die Verlegung erfolgte ohne Familien, das Personal des Geschwaders war in den langsam leer werdenden Gebäuden untergebracht.
An russischer Technik waren Il-28 (ohne genaue Nennung von Varianten) und Jak-28R (nach seiner Aussage) vorhanden. Auch Li-2 waren regelmößig zu sehen. Zumindest die Il-28 und/oder (??? - Gedächtnislücke) die Jak-28R verschwanden in jener Zeit, bis auf gelegentliche Li-2 war das JG-2 recht einsam in Stendal.

Tut mir leid, dass es nicht mehr ist.

radist
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Habe ich heute getan!
Der Betreffende war 1968 in's JG-2 gekommen und hat die Verlegung nach Stendal in der TDZ mitgemacht. Da er mit Selbiger "etwas weiter abseits" untergebracht war, sind die Infos nicht so umwerfend.
Also, die Unterbringung der TDZ erfolgte wie gesagt "abseits" in Zelten. Die Verlegung erfolgte ohne Familien, das Personal des Geschwaders war in den langsam leer werdenden Gebäuden untergebracht.
An russischer Technik waren Il-28 (ohne genaue Nennung von Varianten) und Jak-28R (nach seiner Aussage) vorhanden. Auch Li-2 waren regelmößig zu sehen. Zumindest die Il-28 und/oder (??? - Gedächtnislücke) die Jak-28R verschwanden in jener Zeit, bis auf gelegentliche Li-2 war das JG-2 recht einsam in Stendal.

Tut mir leid, dass es nicht mehr ist.

radist
Ist also grundsätzlich das, was das Buch "Rote Plätze" aussagt:
die 65. Zielschlepp-Fliegerstaffel mit IL-28 u. Li-2 (war wohl nur noch eine!)
das 931. Garde-Aufklärungsfliegerregiment mit Jak-27R (nur im Juni 1969!)
sowie von Mai-September große Teile des JG-2 aus Trollenhagen.
Vielleicht kann man den Betreffenden mal fragen, ob die vorübergehende JG-2 TDZ im Nordwest-Teil des Flugplatzes lag? (siehe Luftbild S. 283). Kann er sich noch erinnern, in welchem Zustand der Flugplatz war? Gab es irgendwelche Besonderheiten? Interessant ist das alles schon!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ist also grundsätzlich das, was das Buch "Rote Plätze" aussagt:...
Ja, das sehe ich auch so.

Zur Dislozierung der TDZ frage ich ihn!

Der Platz, so habe ich ihn verstanden, machte den Eindruck, als habe er sich "in Auflösung" befunden - es wurden immer weniger Flugzeuge. Wie gesagt, in der TDZ hatte er wenig vom Betrieb auf dem Rest des Flugplatzes mitbekommen. Ich kenne noch Jemanden aus der KRS, der könnte mehr wissen - aber an den komme ich im Moment nicht ran.

radist
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ja, das sehe ich auch so.

Zur Dislozierung der TDZ frage ich ihn!

Der Platz, so habe ich ihn verstanden, machte den Eindruck, als habe er sich "in Auflösung" befunden - es wurden immer weniger Flugzeuge. Wie gesagt, in der TDZ hatte er wenig vom Betrieb auf dem Rest des Flugplatzes mitbekommen. Ich kenne noch Jemanden aus der KRS, der könnte mehr wissen - aber an den komme ich im Moment nicht ran.

radist
1968 (das genaue Datum läßt sich ermitteln) hatten die Aufklärer vom 931. von STENDAL nach WERNEUCHEN verlegt. In STENDAL war dann "nur" noch die 65. Schleppstaffel fest stationiert. Deren Jak-25RW waren allerdings bereits nach ZERBST ausgelagert (den 100% Beweis gibt es bis heute nicht!), sodass überwiegend einige IL-28 von STENDAL aus flogen. Ließt man in Rote Plätze auf S. 130 unter "kurzzeitiger Nutzung" fällt auf, dass ab August 1968 immer wieder die LSK (NVA) aktiv sind. Die Vermutung liegt nahe, dass STENDAL zwischen 1968 und 1973 (Ankunft des neu gebildeten Kampfhubschrauberregiments) eine Reservebasis war.
Also an möglichen interessanten Infos dranbleiben: Hatte das JG-2 seine eigene Fangeinrichtung für MiG-21 mitgebracht? Die Schrägluftbilder auf S. 131/132 wegen der Unterkünfte beachten! In STENDAL wurden keine Bogendeckungen (Flugzeugbunker) gebaut, wo waren die NVA MiGs abgestellt (offene Splitterschutzdeckungen gab es allerdings zu wenige)?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Habe mal nachgesehen bzgl. Stendal u. Werneuchen 1968:
Mitte 1968 Frontbomber-Division (132 bad) Werneuchen aufgelöst,
mindestens zwei Regimenter (ex. Werneuchen u. Brand) ins Baltikum verlegt, Flugzeuge von Werneuchen am 10. Juli 1968 ausgeflogen.
12. Juli 1968 dann Aufklärer-Flugzeuge von Stendal nach Werneuchen verlegt (Regimentsstab soll schon ab 1. Juli in Werneuchen gewesen sein).
Das fand alles etwa 6 Wochen vor dem Einmarsch in die CSSR statt, Stendal wie auch Werneuchen als Ausgangsbasen spielten dann allerdings keine große Rolle dabei.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Personal

(...) das Personal des Geschwaders war in den langsam leer werdenden Gebäuden untergebracht. (...)
OK - das deckt sich tatsächlich mit der damaligen geringer werdenden Basierung. Wenn möglich bitte nachfragen ob es sich bei den Unterkünften um 2-geschossige Bauten aus der Zeit des dt. Fliegerhorstes, um mehrgeschossige (4-5?) Interimsbauten oder Barackenähnliche Wohngebäude handelte. Vielleicht gibt es da ja noch eine Erinnerung. Leider ist ja seit Jahren fast alles geschliffen was die Wohnbauten betrifft, da gibt jetzt nur noch die Fotos in Buch. Oder auf einer noch nicht entdeckten russischen Internetseite.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
:TD:
Ich hab heute auch mein Buch bekommen - Tolle Schwarte
Mein Lob an alle die bei dieser Fleißarbeit mitgemacht haben.
Die Mig 29 DVD hab ich mir auch gleichmal gegönnt.
Auch Klasse. Nicht nur Mig 29 von oben,unten etc. sondern auch das ganze drumherum auf einem sow. Fliegerhorst Dazu noch wirklich tolle und prof. Aufnahmen.
 

Kurtz

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Mit der ISBN-Nr. 978-3-935525-11-4 in der Hand sollte man das Buch in jedem normalen Buchladen bekommen. Das dauert ein bisschen länger als den sonst üblichen Tag, weil es die zuständigen Grossisten nicht unbedingt führen, aber nach drei, vier Tagen hat es bei meinem Buchladen in Berlin-Kreuzberg anstandslos geklappt. Ohne Mehrpreis, Versand oder sonst irgendwas.

Grüße

K.
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Ich bin begeistert :HOT

Wer also die vier Bände hat, wird sie trotz "Rote Plätze" aller Wahrscheinlichkeit nach behalten.

Übrigens, danke an Veith für DIE Information.
Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außer:
Der Autor scheint potente Neider zu haben: So einen roten Renommeepunkt muss man erstmal schaffen.
Fühlt sich einer der Regulars auf die Füße getreten? :eek:

Schlechter Stil - ganz schlechter Stil. Mit Verlaub.

Martin
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außer:
Der Autor scheint potente Neider zu haben: So einen roten Renommeepunkt muss man erstmal schaffen.
Fühlt sich einer der Regulars auf die Füße getreten? :eek:

Schlechter Stil - ganz schlechter Stil. Mit Verlaub.

Martin
Das sind Dinge die eigentlich hier nicht öffentlich besprochen werden! Doch sollte er einen ungerechtfertigten Bewertungspunkt erhalten haben so muss er sich nur melden und dies einem Mod bekannt geben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich konnte das Buch letzte Woche lesen. Eine wirklich lobenswerte Arbeit ! Für mich steht auch nicht die Frage, ob dieses Buch die vier Bände von Lutz Freundt ersetzen soll. Wer nichts falsch machen will, beschafft sich die 4 Bände von Lutz Freundt plus dieses Buch.

Kann Veith nicht nachträglich mal das grauenhafte Schwarz-Weiß-Foto in #1 durch das farbige Cover ersetzen ?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Da war die Rede (u.a in Beitrag 94) über das 65. Schleppstaffel mit IL-28.
Könnte flogender Link dieses Staffel zeigen ?
(aber dann auf Damgarten im 80-er Jahre)
http://foto.mail.ru/mail/koa_pilot/671/
Ja, Selbstaendige Schleppfliegerstaffel (65 obae) in DAMGARTEN bis 1990
(siehe ROTE PLAETZE S.72). Man beachte im Buch auch das Luftbild auf S.228. Hier stehen/liegen die letzten IL-28 der Staffel auf der Vorstartlinie!
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
In "Sowjetische Fliegerkraefte Deutschland 1945-1994" Band 4 auf S.30 waren einige IL-28 der Schleppstaffel in DAMGARTEN mit Werk-Nummer aufgefuehrt. Zur Erinnerung:
44004017 22/bl
54005917 -
55006542 11/r
55007155 06/r
55007160 10/r
56009601 07/r
63006305 01/bl (IL-28U)
Vielleicht sind noch andere IL-28 aus DAMGARTEN bekannt?
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
hier mein Eindruck.
Sehr fleißig und aufwendig recherchiert. Unglaublich viel Fakten und super Fotos enthaltend. Die Systematik nach Regionen und nicht nur streng nach dem Alphabet gefällt mir. Ich betrachte es als gute Ergänzung zu den "Sowjetischen Fliegerkräften in Deutschland".

Was mir weniger gefällt, ist die inflationäre Benutzung des Wortes "Okkupation" auch dann wenn es weniger passend ist. (in einem okkupiertem Land muß ich einen Flugplatz nicht erneut "okkupieren").

Manche Formulierung scheint mir überzeichnet:
S.10. "... erreichten die von Stalin gnadenlos Richtung Berlin getriebenen Kampfverbände - vor ihnen die zurückweichende Wehrmacht und hinter ihnen die Truppen des NKWD - die Oder ...." klingt so, als hätten sich die sowjetischen Verbände lieber Zeit lassen sollen.

"russisch" und "sowjetisch" erscheint mir zu undifferenziert betrachtet. Manch jüngerer Leser wird kaum noch wissen, das die UdSSR ein Vielvölkerstaat mit vielen mehreren Unionsrepubliken war. So waren es eben nicht russische, sondern sowjetische Militärs waren welche nach Deutschland kamen.

ich kann "damit leben", es schmälert das gute Gesmatbild des Buches nur unwesentlich.

Ein Hinweis zu bemerkung zu den Bitumen Bahnen auf S.37. Für die DDR führe ich das auf den Mangel an Steinkohle zurück. Soweit ich mich entsinne, war damaliger Bitumen auf Braunkohlebasis nicht so hitzebeständig wie der von Steinkohle.

Volker
 
Thema:

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Rote Plätze - wo bestellbar?

    Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

      Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
    • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

      WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • Rote Plätze - wo bestellbar?

      Rote Plätze - wo bestellbar?: Hallo zusammen, ich warte seit Wochen auf eine Rückmeldung vom Aerolit Verlag. Ist das Buch auch alternativ zu bestellen? Im Internet habe ich...

    Sucheingaben

    militärflugplätze deutschland

    ,

    rote plätze

    ,

    flugplaetze der russen in deutschland

    ,
    tu-22m
    , flugplatz mohrin, rote plätze pdf, militärflugplätze ostpreussen heute, aktive militärflugplätze deutschland, russische militärflugplätze deutschland, tarasenko Luftwaffe , flugplatz russen Ludwigslust , amazon rote plätze, rote plätze kaufen, rote plätze russische militärflugplätze, rote plätze lutz Freund, rote plätze russische militärflugplätze in deutschland
    Oben