Revell Farbenverdunstung?

Diskutiere Revell Farbenverdunstung? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi erstmal, bin neu hier. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für dieses Hobby und mit ´ner ESB100 bewaffnet Sprüh ich jetzt meine F-16. Da...

Livius

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Salzbergen
Hi erstmal, bin neu hier.
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für dieses Hobby und mit ´ner ESB100
bewaffnet Sprüh ich jetzt meine F-16. Da kam mir aber eine Frage auf - wenn ich die Revelldöschen so fest wie möglich verschließe, könnte dann troztdem etwas vom Nitroanteil verdunsten? Hat jemand eine Ahnung?

mfg,
Christian
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Also, wenn man sie nach Gebrauch wieder schön verschließt halten sie lange.
Ich habe da einen Tip zur besseren Haltbarkeit.
Bei neuen (neu gekauft) tue ich ein paar kleine Schräubchen hinein und ein wenig Verdünnung. So kann ich, gut verschossen, den Inhalt vor jedem Gebrauch gut durchschütteln. Somit halten, jedenfalls bei mir, sich die Dosen eigentlich sehr lange. Vorrausgesetzt, sie werden nach Gebrauch immer wieder fest verschlossen.
 

Livius

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Salzbergen
Hehe das tun sie^^ Ich hab da so meine Methode.

mfg,
Christian
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Würde ich abraten. Erstens ist in Revellfarben kein Nitro. Revellfarben sind "Enamels" und das sind Alkydharzfarben und das primäre Lösemittel dafür ist Testbenzin aka Terpentinersatz. Gut, auch Benzin verdunstet.

Aber: Farbe trocknet nicht nur, sie härtet auch. Das Trocknen ist ein physikalischer Prozess und heisst dass das Lösemittel verdunstet. Aber dann gibts noch die 'Trocknung', Härtung durch einen chemischen Prozess, der dafür sorgt, dass die Farbe beieinander bleibt. Das ist in der Regel ein Oxidationsprozess. Dieser kann durch verschiedener Mittel beschleunigt ( Sikkative) oder verzögert werden ( Retarder). Man kanns nicht glauben, aber meist ist beides in den Farben. Schnell wirkende Retarder, die ein zu schnelles 'Trocknen' verhindert, aber auch Beschleuniger, die helfen, dass die Farbe nicht ewig klebrig ist.

In diese Zusammensetzung und in diese Prozesse greift man ein, wenn man der Farbe Lösungsmittel zusetzt. Man kann dadurch die chemischen Prozesse 'auslösen' oder beschleunigen, egal ob die Deckel nun fest zu sind oder nicht. Wer hat noch keine gummiartige Ausflockung gehabt bei Enamels nach einiger Zeit und sich gewundert, dass in dem einem Töpfchen das passiert und im anderen nicht?

Ich lass die Finger von der Lösemittelzugabe ( wobei ich Enamels nur noch eingeschränkt verwende und nur pinsele). Die Farben bleiben so fast ewig haltbar und wenn etwas zu dick, dann nehm ich soviel Farbe raus wie nötig und verdünne diese - ohne die Reste zurückzukippen. Man spart nix, läuft aber eher Gefahr, die Dose mit einem 'Härtungsprozess' anzustecken und dann ist alles zum Wegwerfen.

H
 
Zuletzt bearbeitet:

Livius

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Salzbergen
Ich habe tatsächlich das Problem der Gummibildung bei einer Dose gehabt. Ich verdünne mit Feuerzeugbenzin.
Sollte ich die Farbe in der Dose also nicht verdünnen, sondern unverdünnt lassen und immer etwas in einen Behälter kippen wenn nötig?

mfg,
Christian
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Meiner Meinung nach: Ja, genau so.

H.
 

Livius

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Salzbergen
Danke für die Antwort.
Ich habe schon viele Revelldöschen verdnnt - heißt das, dass ich mich von den Farben verabschieden kann? Es hat sich halt eben nur bie der Olivdose Gummi gebildet.

mfg,
Christian
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tja, wenn es nur auf alle Fragen eine einfache Antwort gäbe. Es kommt vor, dass die Enamels so reagieren, dass sich der 'Verfall' quasi durch Verdünnerzugabe beschleunigt. Ich sage nicht, dass ist immer so und grundsätzlich und innerhalb einer klar bemessbaren Frist.

H
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Hatte das Problem auch schon.
Aber habe noch ein anderes mit den Revell-Airbrushfarben.
Bis die richtig trocken sind vergehen 2 Tage.
Ist das normal oder mache ich da was falsch???
Bitte um Hilfe.
 
Thema:

Revell Farbenverdunstung?

Revell Farbenverdunstung? - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    Oben