Florida Air Museum, Lakeland (USA, Fl.)

Diskutiere Florida Air Museum, Lakeland (USA, Fl.) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Während meiner Floridarundreise bin ich auch hier vorbei gekommen; leider mit wenig Zeit für dieses schöne Museum. Von Hangar zwei habe ich erst...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Während meiner Floridarundreise bin ich auch hier vorbei gekommen; leider mit wenig Zeit für dieses schöne Museum. Von Hangar zwei habe ich erst hier gelesen; den scheint es nicht mehr zu geben? Vom Personal gab es nur den Hinweis, dass draußen weitere Maschinen zu sehen wären. Weiß jemand genaueres? Wo befand sich der Hangar?


Die Seadart steht nun frisch vorm Eingang:



Die Tomcat steht im freien hinter Hangar 1:


Kann mir ggf. einer der Tomcat Liebhaber erklären, warum die Triebwerksgondeln geknickt am Rumpf montiert sind? Wäre es nicht einfacher gewesen einen rechten Winkel wie bei der F15 zu wählen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.549
Zustimmungen
3.105
Ort
Ruhrgebiet
Noch nicht gezeigt wurde diese Boeing 727:


Die Ryan und die B29 Teile habe ich nicht mehr finden können. Die C47 steht aktuell ein paar hundert Meter die Straße entlang auf einem Parkplatz.

Generell ein kleines aber feines Museum, das sehr liebevoll geführt wird.

Einen kompletten Bericht gibt es demnächst auch auf unserer Website: Airventure.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
In dieser aufgrund von Corona etwas reizarmen Zeit möchte ich die Gegenheit nutzen, und einen weiteren Museumsbesuch aus der letzten Zeit schildern. Es geht um das Florida Air Museum in Lakeland/Fl., welches ich Anfang Dezember letzten Jahres besucht habe. Die nachfolgenden Bilder sind daher alle vom 6.12.2019.

Das Museum ging wohl aus den Aktivitäten einer Gruppe von EAA (Experimental Aircraft Association) -Mitgliedern in der Gegend von Lakeland hevor, die 1974 dort zunächst zum ersten "Winter Fly-in" der EAA führten - daraus entwickelte sich dann das noch heute jährlich veranstaltete Sun 'n Fun Fly-in - und später, genauer gesagt 1992, zur Eröffnung des Sun 'n Fun Air Museums. Dieses wurde dann später das "International Sport Aviation Museum" und (ich glaube: 2002) nach nochmaliger Umbenennung in die heutige Bezeichnung schießlich zum Florida Air Museum.

Das Museum liegt am Lakeland-Linder Regional Airport - ist aber nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut beschildert. Die Nutzung eines Navis unter Eingabe des Straßennamens "Medulla Road" ist anzuraten, falls man individuell mit den Auto anreist. Kommt man nach einer langen Fahrt über eine ländliche Straße zum Flughafen, begrüßt einen die im nachfolgenden Bild gezeigte Lockheed T-33A (N23745 - nicht äußerlich zu sehen, ex-57-0598) auf einem Pfahl...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Ich habe das Museum zum Zeitpunkt der morgentlichen Öffnung besucht, da ich danach noch am selben Tag zu Fantasy of Flight in Polk City wollte und mich daher 'ranhalten musste. Das Museum liegt zwischen anderen Gebäuden von Flugschulen etc. und erstreckt sich mit seinen Gebäuden und dem Außengelände bzw. verstreut über das ganze Gelände angeordneten Luftfahrzeug-Exponaten über einige hundert Meter. In der Mitte liegt ein Parkplatz, von dem man das Hauptgebäude schon gut sehen kann (s.u.). Die Schilder "Aerospace Discovery" und "Aerospace Center of Excellence" (ACE) beziehen sich auf Organisationen, die Träger des Museums sind bzw. sich über öffentlich geförderte Aktivitäten des Museums im STEM-Umfeld beziehen - die daher PR-mäßig ggü. dem eigentlichen Namen des Museums etwas in den Vordergrund gerückt werden. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich auf der Website des Museums darüber informieren:


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Nachfolgend ein weiteres Bild des Hauptgebäudes über die davor angeordneten "Gate Guards" hinweg. Nach meinem Eindruck gibt es kein eigentliches Außengelände, sondern eine lockere Gruppierung von Exponaten auf dem gesamten Gelände (meist mit kleinen Schautafeln zur Erläuterung) - dazwischen stehen offenbar auch Luftfahrzeuge, die möglicherweise zu einer der Schulen in der Nachbarschaft gehören bzw. sonstiger Blickfang sind.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Hingegen zeigt das folgende Bild den Haupt-Restaurierungshangar (rechte Seite, das Gebäude in der Mitte ist das Hauptgebäude des Museums. Links - hinter der Lockheed XFV-1 befindet sich das Gebäudes einer nicht zum Museum gehörigen "Engineering"-Schule):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Obwohl ich einen Teil der draußen befindlichen Exponate schon vor 9 Uhr morgens (da öffnet das Museum) besichtigt hatte, um mir die Zeit zu vertreiben, möchte ich mit meiner Darstellung im Hauptgebäude anfangen. Das folgende Bild zeigt den Empfang. Der "diensthabende" junge Mann war US-typisch freundlich und erzählte mir begeistert von seinem Besuch auf der Wasserkuppe im Jahr davor. Nachdem ich meine 10 US-Dollar Eintrittsgeld (m. E. günstig für US-Verhältnisse) bezahlt hatte, wurde ich mir einigen Hinweisen à la "Du kannst überall hineingehen, wenn etwas offensteht!" auf meine Besichtigungstour geschickt. Für weitere Preise etc. sei auf die Website verwiesen.

Es gibt übrigens auch einen Shop, der mir aber nicht wg. irgendwelcher interessanten Dinge (Bücher, Bilder, Modelle, ...) in Erinnerung geblieben ist.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Folgt man der am Empfang empfohlenen Route, so ist das erste Flugzeug im Anschluss an den Empfangsbereich dagegen diese Rutan 54 Quickie (I). Sie trägt das Kennzeichen N303Q.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Neben den zu den Luftfahrzeugen gehörenden Schautafeln, die meist direkt vor/neben den Exponaten platziert sind (siehe beispielsweise in o.a. Bild der W-8 Tailwind), gibt es - meist an den Wänden - noch nicht-Lfz.-Exponate. Diese "Stele" erläutert die Entstehung/Zusammensetzung der zivilen Lfz.-Kennzeichen:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.294
Ort
Leverkusen
Ebenfalls ein großer Name in der Geschichte der US-Sportluftfahrt ist Aeronca. Das Model LB (Kennzeichen: NC15292) ist in der Halle ausgestellt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Florida Air Museum, Lakeland (USA, Fl.)

Florida Air Museum, Lakeland (USA, Fl.) - Ähnliche Themen

  • Blue Angels Homecoming Airshow 2015 Pensacola/Florida

    Blue Angels Homecoming Airshow 2015 Pensacola/Florida: Moinsen Allerseits, da unsere diesjähriger Aufenhalt in den USA mit der Blue Angels Homecoming Aishow zeitlich zusammen passte, war ein Besuch...
  • Flugbetrieb Fort Myers Southwest Florida Airport (KRSW/RSW)

    Flugbetrieb Fort Myers Southwest Florida Airport (KRSW/RSW): Ankunft meines Rückflugtaxis nach Deutschland: Air Berlin; Airbus A330-223 / D-ALPD (13.11.2014)
  • Flugbetrieb Inverness Airport , Florida (KINF)

    Flugbetrieb Inverness Airport , Florida (KINF): Der Inverness Airport ist ein kleiner Flugplatz im Citrus County Florida. Der nette Flugplatz-Angestellte gewährte mir den Zugang zum Vorfeld...
  • Blue Angels Homecoming Airshow 2014 Pensacola/Florida

    Blue Angels Homecoming Airshow 2014 Pensacola/Florida: Ein kleiner Teaser aus Pensacola. Zu sagen gibt´s eigentlich nicht viel.
  • Valiant Air Command Warbird Museum - Titusville, Florida

    Valiant Air Command Warbird Museum - Titusville, Florida: Heute am Sonntag (20.05.07) bin ich wie angekündigt von Tampa aus aufgebrochen Richtung Kennedy Space Center. Auf meinem Weg dorthin bin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben