Rollout MiG 21 UM NVA

Diskutiere Rollout MiG 21 UM NVA im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie schreibt @Christoph2 weiter vorn sehr richtig: ... die Schwächen der Kommunikation über das geschriebene Wort... Ich bin es leid mich...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Wenn man auch - wie oben zitierter Kollege - selbst ein fraglos ausgezeichneter Modellbauer ist, brauche ich persönlich solche Kommentare trotzdem nicht.
Wie schreibt @Christoph2 weiter vorn sehr richtig:
... die Schwächen der Kommunikation über das geschriebene Wort...

Ich bin es leid mich für Dinge zu entschuldigen, die ich so nicht gesagt und auch nicht geschrieben habe.
Wenn dann trotzdem der Eindruck entstanden ist, dann tut mir das selbstverständlich leid und ich sage dafür auch Entschuldigung.
Entschuldigung an alle, die das auch so lesen. :engel:

Was ich mit dem von Dir zitierten Satz sagen wollte ist, das man bei 32er Modellen mit ganz anderen Augen heran geht, als bei kleinere Maßstäben. Das liegt ja auch in der Natur der Sache, das hier Details eine andere Wertigkeit besitzen.

@fightingfalcon

Ist es wirklich so, das mehr genörgelt wird als für Gut befunden? :confused:
Das ist mal eine Frage!

Aus meiner Sicht ist das nicht so.
Es stimmt einfach nicht, das hier, damit meine ich die FF Modellbauecke allgemein, zu viel "rumgenörgelt" wird als das Dinge positiv bewertet werden.
Außerdem begreife ich die Logik noch nicht, erst die Dinge positiv zu sehen, die dann doch letztlich in Banalitäten ausartet, um sie nachher kritisieren zu dürfen?
Ich kann Dir aber versichern, auch mein Ersteindruck ist und war immer positiv und das geht auch aus meinen Zeilen eindeutig hervor.

Das Wort „rumnörgeln“ möchte ich für meine Person nicht gelten lassen. Es stellt den Kritiker allgemein gesehen in eine Ecke des, unqualifizierten, bewussten Schlechtmachers.
Kann es sein, das man sich die negativen Aspekte in einem solchen Forum einprägsamer speichert, als die positiven?:?!

Ich bin kein Psychologe. Ich weis aber eines und das werden andere auch bemerkt haben, das es hier keine fünf Leute mehr gibt, die überhaupt noch bildlich gesprochen, mal den Finger in die Wunde legen, ohne dabei persönlich oder beleidigend zu werden und die Dinge sachlich angehen.
Diese werden aber auch immer weniger, weil selbst sachliche Kritik nicht wirklich gewünscht ist und von den "Schönrednern", bewusst oder unbewusst, unterlaufen wird.
Ich gestehe auch jedem zu, das er Dinge aus seiner ganz persönlichen Sicht, aus seiner Erfahrung im Modellbau beurteilt und die dann eben nur positiv ausfällt.
Es kann nicht sein, das kontroverse Ansichten, das Lager letztlich in Gut und Böse teilen. Ich möchte das auch garnicht, dafür kennen wir uns zu gut.
Aber genau diese Trennung bringt die Leute dazu, die Grüne Karte lieber zu ziehen als die Gelbe.

Wenn das wirklich so ist, dann stehe ich auch an einem Scheideweg.
Ich muss mir definitiv überlegen, bleibe ich bei den Bösen :D oder schlage ich mich auch auf die Seite der Schönredner. ;)

Dabei ist alles so einfach.
Wie hat hier mal ein vorwitzige Modellbauer gesagt:
Modellbau soll doch Spaß machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Rollout MiG 21 UM NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Eins aber noch - zur Versachlichung der Diskussion: Der Hinweis auf das Innenleben unter der vorderen Wartungsluke ist richtig. Das sah bei der UM tatsächlich ganz anders aus:

(Quelle: Barcz/Warszawski: MiG-21MF, Kagero 2005)[/QUOTE]


Danke für Deinen Beitrag und das Foto. Man sieht an diesem Beispiel, das man alles an den Bausätzen kontrolieren muß. Erstaunlich ist nur, das Trumpeter und Verlinden gleich falsche Teile anbieten,Traurig.:FFCry:
MfG Gerald.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dabei ist alles so einfach.
Wie hat hier mal ein vorwitzige Modellbauer gesagt:
Modellbau soll doch Spaß machen! :D
:TOP:

Ups, dann bin ich jetzt vieleicht ein Schönredner ;)

Ehrlich gesagt geht mir dieses "in die Schublade stecken" auf den Geist... auch wenn ich es selber manchmal tue :engel:

Solange ich selber es nicht besser kann bzw. genausogut, halte ich mich mit Kritik zurück.

So, und jetzt trete ich aus dem Forum zurück :p ;)
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Leute, jetzt wollen wir uns aber alle wieder lieb haben, ok? Es geht doch auch gar nicht um Kritik, die glaube ich, jeder, der hier was zeigt, auch hören will - damit man sich verbessert. Es ging (mir) um einen bestimmten Ton, den ich nicht mag. Ok, ich akzeptiere die "Schwierigkeiten des geschriebenen Wortes", jeder hat auch mal einen schlechten Tag und es rutscht einem mal was raus, was man so nicht gemeint hat.
Lasst uns über Modelle diskutieren, über Vorbilder, über Reserven, die jeder hat, über Referenzen und was weiss ich. ;)

Gruss
Tom
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Lieber Flugi, in die Ecke der "Rumnörgler" will ich Dich nicht stecken, auf keinen Fall. Trotzdem habe ich den Eindruck, wenn ich mir ein paar Äusserungen zu dieser MiG-21UM ansehe, dass die positive Kritik eher untergeht. Mir erscheint wichtig, dass hier jemand überhaupt mal eine MIG-21UM in NVA Farben gebaut hat und zudem noch in guter Qualität.

Ich finde es trotzdem im Hinblick auf Neulinge angebracht, mehr Fingerspitzengefühl anzuwenden, wenn Kritik geübt wird. Wir betreiben alle "nur" ein Hobby! ;) Vielleicht vergessen wir letzteres manchmal ein wenig, da schliesse ich mich gerne mit ein.

Vom Stil her finde ich es wert, die folgende Vorgehensweise anzudenken, wenn es um die "Expertenkritik" an Modellen von Neulingen geht: Das Gute an dem Modell wird generell hervorgehoben und Verbesserungsvorschläge werden nur punktuell angebracht, bei "Klöpsen" z. B.. Wer minutiös ins Detail gehen will, der kann an anderer Stelle einen neuen neutralen Thread aufmachen mit dem Thema "MIG-21UM Close Up" oder "MIG-21UM im Detail". Dort kann dann jeder die Infos für sein zukünftiges Projekt entnehmen, sofern er will.

Somit könnte man Modelle etwas aus der Schusslinie nehmen, deren Erbauer das Hobby aus einer anderen Perspektive sehen. Von letzteren gibt es nämlich viel mehr, als uns Nietenzähler.


Viele Grüße
Christian
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
fightingfalcon :TOP:
Achtung Sarkasmus!:D
Vielleicht sollte man im Avantar reinschreiben, ob man Nietenzähler oder normaler Modellbauer ist. Dann kann jeder die Wertung der Beiträge einordnen.
Sarkasmus aus!:FFTeufel:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Gerald,

lass dich nicht entmutigen. Ich als Nicht-MiG-Kenner finde das Modell sehr schön. Sicher, technische Fehler am Modell wie das gegenläufig ausschlagende Höhenruder kann und muss man beim nächsten Mal korrigieren. Aber für einen, der das Original auswendig kennt, ist es keine Kunst, ein Modell zu zerpflücken. Ich finde an Starfighter-Modellen auch immer kleinere oder größere Fehler, weil ich eben viele Jahre an ihm gearbeitet habe. Da prägt sich eben zwangsläufig fast alles bis zur kleinsten Niete ein.

Nun ist es aber die Kunst, diese Kritik vernünftig an den Mann zu bringen. Manche machen´s cool und für den Erbauer hilfreich, andere werden zum Oberlehrer. In der Oldtimer-Szene ist es übrigens genau das gleiche. Aber jeder soll es halten, wie er will. Im übrigen muss man aber auch manchem als Rechtfertigungsgrund zugestehen, dass du mit einigen Fragen diese Form der Kritik ein wenig herausgefordert hast.

Ich baue übrigens seit mehr als 35 Jahren Modelle und weiß, worum es geht. Versucht also gar nicht erst, wegen dieser Zeilen über mich herzufallen:FFTeufel:

Grüße

Michael
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich danke euch allen für Eure Beiträge. Aber wie Tom schon sagte, jetzt haben wir uns mal wieder lieb.:engel: Neuling bin ich doch nur im FF. Seid Jahren stelle ich NVA-Maschinen auf Ausstellungen aus und erlebe im Prinzip das gleiche wie hier. Das reicht von viel Lob bis zu harter Kritik. Beides halte ich schon aus, keine Angst. Ich wundere mich nur über Unstimmigkeiten zwischen einigen Meinungen und meinen Fotos. Das Thema NVA erhitzt die Gemüter, vor allem hier im Osten, wie verrückt und das motiviert mich noch mehr MiGs vom Stapel zu lassen. Ein paar Fehler habe ich abgestellt. Hier sind die Fotos. MfG Gerald.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Als erstes habe ich das vordere Ende des Staurohres abgetrennt, um 90 Grad gedreht und wieder angeklebt. Das wäre also wieder eine Schwäche des Bausatzes, auf die man erst mal kommen muß.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann habe ich zwischen beide Teile des Cockpits eine Scheibe eingesetzt. Anschließend neue Streben für beide Kanzeln angebaut. Die Verriegelung muß nicht sein. Kann man bei der Nächsten mal darüber nachdenken.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Stabilisatoren mit einem Stahlmaßstab auf gleiche Höhe ausgerichtet. Den Bremsschirm habe ich komplett entfernt und die Klappen von innen eisenfarbig bemalt und gealtert.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wow, endlich eine UM mit der richtigen geknickten hinteren Kabinenstrebe. Gerald, Dein Modell hat durch Deine Modifikationen richtig gewonnen:TOP: :TOP:
Gratulation

Axel
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Wow, endlich eine UM mit der richtigen geknickten hinteren Kabinenstrebe. Gerald, Dein Modell hat durch Deine Modifikationen richtig gewonnen:TOP: :TOP:
Gratulation

Axel
Das geht runter wie Öl.:p Und da habe ich gleich noch eine Frage. Einer der Modellbauer kritisierte das eingelengte Seitenruder ohne das der Steuerknüppel das anzeigt. Auf meinem nachgereichten Foto steht auch eine nicht besetzte 21 mit eingelengtem Ruder. Bleibt der Steuerknüppel umgelegt wenn nimand drin sitzt oder geht er von selbst wieder zurück?:confused:
MfG Gerald.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Einer der Modellbauer kritisierte das eingelengte Seitenruder ohne das der Steuerknüppel das anzeigt.
Oh,oohh!
Wer auch immer dieser Modellbauer war, als Fachmann hat er sich mit dieser Äußerung wahrlich nicht geoutet!:TD:
Mit dem Steuerknüppel wurden (nicht nur bei MiG-21!) das Höhen- und Querruder "bedient". Um dem Seitenruder einen "Ausschlag" zu geben, müssen die Seitenruderpedale (im "Fussraum" der Kabine) zum Einsatz gebracht werden! Es ist also völlig korrekt, dass der Steuerknüppel "neutral" steht und das Seitenruder ausgeschlagen ist. Da in der Seitenruderanlage der MiG-21 keine Verstärker eingebaut waren, konnten das Ruder nämlich durch "daraufstehenden" Wind in einen entsprechenden Ausschlag gebracht werden. Im abgestellten Zustand (nach Flugdienstende) sollte dann aber, um dies zu verhindern, eine Sicherung ("Ruderschere") angebracht werden.

HR, der mindestens sieben nachweisbare Flüge auf der "207" hat!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Warum sprechen wir nicht mal über die ausgelenkten Querruder? Wenn man das schon so baut und die Querruder auch noch auf Anschlag stellt, dann sollte man den Steuerknüppel auch dementsprechend (links) ausschlagen. An der MiG gab es noch eine mechanische Verbindung!!!
Wie man sieht, galt der nicht ausgeschlagene Steuerknüppel dem Querruder :!:

Finde ich übrigens sehr gut, das Du Dein Modell nochmal nachgearbeitet hast. Besonders die unterschiedlichen Höhenruderausschläge waren doch etwas unglücklich.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Wie man sieht, galt der nicht ausgeschlagene Steuerknüppel dem Querruder :!:

Finde ich übrigens sehr gut, das Du Dein Modell nochmal nachgearbeitet hast. Besonders die unterschiedlichen Höhenruderausschläge waren doch etwas unglücklich.
Danke für die Infos.. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen. Entschuldigung.:red: Also meine Frage nochmal anders gestellt. Ich habe die Querruder im ausgeschlagenen Zustand dargestellt. Was macht der Steuerknüppel in einer nicht besetzten Maschine. Sollte einer umgelegt werden, vorn oder hinten.
Da könnt ihr mal sehen, was ihr aus mir gemacht habt. Früher wäre mir das völlig egal gewessen.:rolleyes: MfG Gerald.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Ich habe die Querruder im ausgeschlagenen Zustand dargestellt. Was macht der Steuerknüppel in einer nicht besetzten Maschine... MfG Gerald.
Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten. In Normalfall steht er in Neutralstellung, was dann aber auch bedeutet, dass Quer- und Höhenruder sich in Neutralstellung befinden, also ohne Ausschlag! Es gab Situationen (oder war es bei jeder Wiederholungsstartkontrolle gefordert???), da wurde der noch vorhandene Druck im Hydrauliksystem "abgepumpt". Dabei konnte es vorkommen, dass der Steuerknüppel in einer Stellung stehen blieb (er ließ sich aber mit einem bestimmten (höherem) Kraftaufwand dennoch bewegen und in Neutralstellung bringen, auch wenn kein Druck mehr im System war. Beim Einsteigen war es immer sehr "hilfreich", wenn beim Druckabpumpen der Steuerknüppel in der hinteren ("gezogenen") Stellung stand! Der prompte Anschiß an den Flugzeugtechniker war in solchen Fällen ziemlich sicher.:p
Dass das Querruder mal in einer ausgeschlagenen Stellung stand war eher selten, zumindest bei den Schulmaschinen und bei den MiG-21 mit nur zwei Trägern. Ab der MiG-21M (vier Träger) konnten an die jeweils äußeren Träger Zusatzbehälter angehangen werden und zum Betanken dieser Behälter war ein ausgeschlagenes Querruder eher vorteilhaft (es sollte danach allerdings auch wieder in die Neutralsstellung gebracht werden - sonst nächster Anschiß!).

Hoffe, dass das jetzt auch für Nichtfachleute verständlich war!

HR
 
Thema:

Rollout MiG 21 UM NVA

Rollout MiG 21 UM NVA - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

    ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • MiG 21 / Su 22 Rollout

    MiG 21 / Su 22 Rollout: Hallo an´s Forum. Die Su- 22 ist in dieser Woche fertig geworden, der BB hat sich ganz schön hingezogen, aber ich habe dann letztlich doch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter

      ROLLOUT: MiG-31 BM(Blue 58) in 1:72 von Trumpeter: Hier meine MiG-31 wie sie im Buch über die MiG-31 von Yefim Gordon auf Seite 90 dargestellt wird. Diese Unterscheidet sich im hinteren Cockpit von...
    • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

      Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
    • MiG 21 / Su 22 Rollout

      MiG 21 / Su 22 Rollout: Hallo an´s Forum. Die Su- 22 ist in dieser Woche fertig geworden, der BB hat sich ganz schön hingezogen, aber ich habe dann letztlich doch noch...

    Sucheingaben

    vorflugkontrolle mig 21

    ,

    MiG-21bis M1:32

    Oben