1/72 Airco DH-2 – Eduard

Diskutiere 1/72 Airco DH-2 – Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Eduard hat die Fokker E. IV im Programm und stellt auch den Gegner zur Verfügung.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Die Airco DH-2 stammt aus einer Zeit, als es in Großbritannien kein brauchbares Unterbrechergetriebe zur Synchronisation des MGs mit dem Propeller gab (das Constaninesco-System funktionierte erst Ende 1916). Das bedingte einen Druckpropeller mit einem nach vorn montierten MG. Die DH-2 war Geoffrey de Havilland zweiter Entwurf für Airco (Aircraft Manufacturing Company, 1912 in Hendon von Georg Holt Thomas gegründet).
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Die D.H 2 war eine Verkleinerung der zweisitzigen DH-1 (Erstflug 1915). Die Struktur wurde beibehalten, aber die Spannweite von 12,50 m auf 8,61 m reduziert. Die Bedienung der Maschine war nicht ganz einfach, da die Steuerung sehr leicht ansprach. Das machte sie sehr beweglich und es gelang im Frühjahr 1916 in der Schlacht an der Somme die Luftüberlegenheit der Fokker-"Geisel" zu brechen. Diese blieb bis zum Erscheinen der Albatros D.I und D.II in der Hand der Alliierten.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Fotos von Originalmaschinen gibt es unter http://www.earlyaviator.com/archive1.htm
der Prototyp http://www.earlyaviator.com/archive1.htm , hier inspiziert Herr Boelke den gefürchteten Gegner http://www.earlyaviator.com/archive/images3/boelcke_DH2.jpg ;
aus der "In Actin" Serie von Squadron gibt es ein Heft mit der DH-2 / Nr. 171. Als Warbird http://www.airventure.de/classicfighter_NZ_2005pics/Blen05_S_Airco_mal_zwei.jpg
http://www.airventure.de/classicfighter_NZ_2005pics/Blen05_HS_Air_DH_2_B.jpg
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33204
in 1/48 hat sich schon ein Meister an das Modell gemacht. In 1/72 habe ich es auf Ausstellungen noch nicht gesehen.

Der Bausatz ist in gewohnter Eduardqualität gefertigt. 66 sehr sauber abgegossene Teile mit feinen Gravuren. Wenig Nacharbeit erfoderlich. Gut Detailiert.Die Decals sind in Ordnung, Bauanleitung besteht aus 12 A 5 eiten und lässt keine Probleme entstehen. Es befindet sich ein 4- und ein zwei-Blattpropeller im Kasten.
Lediglich der Motor kann etwas Nacharbeit vertragen, da er nachher auch gut zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Armaturenbretter als Decals vorhanden. Also aufbohren und ausgeschnittene Armaturen einlegen. Es liegt ein kleiner Bogen mit Maskierfolie bei.
Es können zwei Maschinen gestalltet werden. Die No. 14 Squadron in Palestina 1917 mit dem Zweiblattpropeller oder die 7851 der 32 Squadron in Frankreich 1916 (Vierblattpropeller).
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Hier die Anleitung zum Maskieren.
Die Farbanleitung erspart mühselige Recherche. Es wird sich auf Revell-, Humbrol-, Tamiya- und Testorfarben bezogen. Wer Spaß an Verspannungen hat kommt hier auf seine Kosten. Wie wäre es Herr Henrich :) ?
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Fertig sieht es so aus
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Den Sitz habe ich aus einem Drahtgeflecht für Lufteinläufe geformt, Gurte dran ging recht schnell. Für die Verspannung wie immer Beilauffaden von Goldzack. Traglächen durchgebohrt - die Fäden machen das Ganze erst stabil - mit Sekundenkleber die Löcher verschlossen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Airco DH-2 – Eduard

1/72 Airco DH-2 – Eduard - Ähnliche Themen

  • Airco DH.2 - Eduard 1:72

    Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
  • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

    Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
  • 1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram

    1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram: Schönen Sonntag zusammen ! Nach zwei Tagen Regen und einem Temperatursturz von gefühlten 60° wurde ich heute Morgen von strahlendem...
  • Ähnliche Themen

    • Airco DH.2 - Eduard 1:72

      Airco DH.2 - Eduard 1:72: Liebe Drahtverhau-Liebhaber Wenn man seit Jahren seine Wunschmodelle anschafft, kann es passieren, dass das eine oder andere Modell vergessen...
    • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
    • Airco D.H. 2 ... Farbwahl

      Airco D.H. 2 ... Farbwahl: Hallo ...ich versuche mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass sich hier vielleicht schon jemand mit dem Thema vor mir auseinandergesetzt hat und...
    • 1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram

      1/48 P- 39Q Aircobra – Monogram: Schönen Sonntag zusammen ! Nach zwei Tagen Regen und einem Temperatursturz von gefühlten 60° wurde ich heute Morgen von strahlendem...

    Sucheingaben

    airco dh. 2b

    Oben