Oasis Airlines

Diskutiere Oasis Airlines im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483819,00.html Ich weiß nicht so Recht, ob ich den Preis für gut oder schlecht halten soll :?! Gut...
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483819,00.html

Ich weiß nicht so Recht, ob ich den Preis für gut oder schlecht halten soll :?!
Gut natürlich aus der Sicht des Billigfliegens, aber schlecht vielleicht in Sachen Sicherheit!?
Ich könnte es mir aber nichts desto trotz durchaus vorstellen mal für 200€ einen Kurztripp nach Hongkong zu machen :)
€dit: Es kommen natürlich noch die Steuern hinzu....
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Oasis Airlines. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aus dem Artikel:

Vielleicht kümmerten sich die beiden deshalb nicht um die mahnenden Worte vieler Luftfahrtexperten.

Die nämlich warnten: Das Prinzip Billigflieger funktioniert nur auf kurzer Strecke. Bei weiten Wegen können Airlines nicht mehr auf kostspieliges Catering und großes Personalaufgebot verzichten.
Ich bin kein "Experte", aber ich wehre mich gegen die oft geäußerte Meinung, dass Billigflieger nur auf kurzer Strecke geht.
Es gibt gute Beispiele für Fluggesellschaften, die sehr wohl Günstig- bis Günstigstflüge anboten, wo aber ein Cocktail von Faktoren zum Niedergang führten und nicht alleine die Betriebkosten eines Flugzeugs. Und natürlich verzichteten einige Airlines auf jeglichen Service - man konnte an Bord Getränke und Speisen kaufen oder einfach seine Stulle Brot mitbringen. Und an Personal sparten nicht nur diese Fluggeselslchaften; man schaue sich bei manch einer bekannten Liniengesellschaft mit langstrecken an, wie wenig Flugbegleiter tatsächlich für einen langstreckenflug eingeplant werden. Dagegen sind ja 747-Crews einiger asiatischer Fluggesellschaften mit fast 20 Personen vetreten, während in Europa die eine oder nur das absolute Minimum an Bordpersonal einplant - mit bitteren Folgen für den dann eher gestressten Bordservice.

Diese Experten erzählen aber auch, dass in Europa nur Ryanair 20 Minuten Bodenzeiten einkalkulieren und bis zur Einführung der A319 bzw. A320 bei Niedrigpreisanbietern war es auch nur die 737, die für Billigflüge genutzt wurde bla, bla. Kein Wort darüber, dass einige US-Gesellschaften schon in den 80er Jahren mit anderweitigem Fluggerät aus Konkurrenzgründen zu Kostenstrukturen fliegen mussten, die denen von "Billigfliegern" recht nahe kamen.

Die 99 Euro-Tickets werden doch sicherlich nur begrenzt angeboten werden. Ganz bestimmte Kostenfaktoren kann man nicht wegreden, da können medial der Öffentlichkeit noch so stark der Eindruck erzeugt werden, dass der Betrieb eines Flugzeugs nichts kostet. Aber da wir ja alle etwas gegen den Klimawandel tun, werden sicherlich alle Menschen auf solche Sonderangebote im Interesse des Klimas verzichten:engel:

Gruss! IB M87
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Anscheinend hatten die Skeptiker Recht!
Oasis ist Pleite.
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
und hier...

9. April 2008, 15:45 Uhr


Langstrecken-Billigflieger Oasis pleite

Der Billigflieger Oasis Hong Kong Airlines ist pleite. Der Langstreckenpionier unter den Billiganbietern stellte seinen Flugbetrieb nach knapp eineinhalb Jahren vorerst ein. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit Sitz in Hongkong ab 2008 auch Berlin und den Flughafen Köln/Bonn anfliegen.

Der Billigflieger Oasis Hong Kong Airlines ist bankrott. Der Langstreckenpionier unter den Billiganbietern stellte seinen Flugbetrieb nach nur knapp eineinhalb Jahren vorerst ein. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit Sitz in Hongkong ab 2008 auch Berlin und den Flughafen Köln/Bonn ansteuern. Bislang hatte Oasis nur Flüge nach London und Vancouver im Programm.

Wie das Management in einer eilig einberufenen Pressekonferenz erklärte, sucht die Fluggesellschaft nun nach einem Investor, der das Unternehmen rettet oder in Teilen übernimmt. Als mögliche Interessenten gelten Hongkongs führende Fluglinie Cathay Pacific und die chinesische Gesellschaft Hainan Airlines.


Schlagworte
Oasis Langstrecke Airlines Billigflieger Fluggesellschaften Das vorläufige Ende von Oasis wirft Fragen über die Wirtschaftlichkeit der Billigflieger auf der Langstrecke auf. Auch Air Berlin will bald Flüge in die chinesischen Metropolen Peking und Shanghai anbieten. Nach einem Bericht der „Hong Kong Economic Times“ hat Oasis wegen des deutlichen Anstiegs des Kerosinpreises und des harten Wettbewerbs Verluste in Höhe von umgerechnet 82 Millionen Euro eingeflogen. Die Treibstoffpreise haben sich in den vergangenen eineinhalb Jahren nahezu verdoppelt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1885139/Langstrecken-Billigflieger_Oasis_pleite.html
 
Thema:

Oasis Airlines

Oasis Airlines - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben