F-18 unterliegt MiG-29

Diskutiere F-18 unterliegt MiG-29 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ob die Schweizer F-18 im Luft-Boden Einsatz unbedingt besser sind als die MiG-29G ist nicht ganz Richtig. Die Schweiz hat eine abgespeckte Version...

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ob die Schweizer F-18 im Luft-Boden Einsatz unbedingt besser sind als die MiG-29G ist nicht ganz Richtig. Die Schweiz hat eine abgespeckte Version des ursprünglichen "Fighter/Attacker" F/A-18C ohne die vielen Air-to-Ground Optionen, deshalb denke steht die MiG-29G der F-18C im Luft-Boden Einsatz in nicht unbedingt nach. Im Luftkampf ausserhalb der Sichtweite wird sich vielleicht ein ganz anderes Spiel zeigen. Frage nochmal:

Wie spielt sich eine Luftkampfsimulation ausserhalb der Sichtreichweite ab?

Da müsste doch der der Sieger sein, welcher zuerst eine Radar Aufschaltung auf des gegners Maschine bekommt? Ob die R-27R jetzt Treffsicher ist oder nicht spielt doch dann eigentlich keine Rolle mehr, sondern nur ihre maximale Reichweite(?) und die müsste doch nicht allzuweit von der einer AIM-120A liegen?
 
#
Schau mal hier: F-18 unterliegt MiG-29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Man versucht, auf den Gegner aufzuschalten und in der richtigen Reichweite einen Schuss anzubringen. Wenn also ein Gegner in der so genannten "Bubble", der effektiven Reichweite der jeweiligen Waffe, "gelockt" wird und simuliert beschossen wird, so geht man häufig von einem Treffer aus.

Man sollte also bei Waffen geringerer Reichweite drauf achten, vom Gegner unbemerkt oder zumindest nicht aufgeschaltet in seine Nähe zu gelagen und selber einen Schuss anzubrigen.
Radaraufschaltungen außerhalb der Reichweite der Waffen werden durch "on the Beam"-Manöver etc. versucht zu beenden.

Ein Problem dabei ist, dass die Staaten kaum wirklich sagen, welche Reichweite/Fähigkeiten ihre Waffe hat. So ist bekannt, dass die Ami-Amraam eine größere Reichweite hat, als Exportversionen. Man sgat also auch Feunden kaum: "17,5 Meilen, geschossen, du bist weg"...

Insgesamt endet man also bei einem "hier habe ich geschossen, hab dich gesehen+gelockt, du bist weg" - Debriefing.
Bei ACMI-Einrichtungen kommt dann noch dazu, dass die Bodenstation den Kampf genau verfolgen kann und weiss, wer wann wo ist und wen wie beschiesst. Da gibt dann ein computer die Trefferwahrscheinlichkeit aus. Z.B. in Sardinien.
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Was ist ein "on the Beam"-Manöver?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
"On the Beam" heisst, dass man zwischen sich und dem feindlichen Radar einen 90° Winkel erzeugt, also zu einer Seite abdreht. Dadurch nimmt man Doppler-Radaren die Möglichkeit, die eigene Geschwindigkeit zu bestimmen, bzw. erreicht es, dass es eine geringe Realtivgeschwindigkeit gibt, so dass das Radar einen entweder als "Clutter" rauswirft oder als nicht so gefährlich einstuft oder sonstwie verwirrt. Ne gute Feuerlösung ist zu nicht zu erreichen.

Ich werd nachher mal eine nettes Buch vorstellen, in dem sowas gut beschrieben wird (und ne Menge mehr).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Warum hat denn die Schweiz die F/A-18 gekauft wenn die nicht einmal gegen ein 25 Jahre altes flugzeug ein Change hat! DAbei hat es hiess es immer der F-18 wäre das modernste Flugzeug der Welt. Ich dachte bei Mach 1 kann man gar keien Luftkämpfe fliegen weil es dem Piloten schwarz wird. Oder ist einfach die Ausbildung in Deutschland besser. Aber da glaub ich nicht so recht. Allerdings kann man dem Blick selten vertrauen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Tigerfan:
die F/A-18 hatte ihren Erstflug 1978, die Fulcrum 1977...
soviel zum Thema Alter! ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Diese Frage kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Ich glaube nach wie vor, dass die F/A-18 zu den besten Flugzeugen ihrer Klasse gehört, nebst Su-27, MiG-29, F-16, Eurofighter und Rafale.
Sowjetmuster wären wohl zur Zeit der Evaluation noch nicht in Frage gekommen. EF und Rafale wären zu spät gekommen und die F-16 war dann schliesslich der F/A-18 unterlegen. Zudem wurde mit den USA ein Vertrag abgeschlossen, das Ami Firmen ihr an F/A-18 verdientes Geld wieder in der Schweiz ausgeben müssten.

@Hogdriver, Tigerfan: Zudem kommts natürlich auch auf die Versionen und evtl. durchgeführte KWS Programme an.
Zu erwähnen wäre auch, dass ein grosser Teil der USN Flotte aus F/A-18 besteht, folglich wird es wohl kaum so eine "Mühle" sein.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Jedes flugzeug hat seine Vor- und Nachteile.

@Tigerfan:
Ich dachte bei Mach 1 kann man gar keien Luftkämpfe fliegen weil es dem Piloten schwarz wird.
Wieso sollte das passieren? Auch bei Mach 6 kann man ganz nett Kurven fliegen ohne hohe Gs. Die sind dann halt etwas größer ( :D ),aber egal. Nur durch Geschwindigkeit wird keinem "schwarz".
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Never ending story... :D

An anderer Stelle hatten wir doch auch schon festgestellt, das oft politische Gründe eine Rolle bei der Beschaffung spieln.

@Flugschreiber hatte es indirekt angesprochen. Welche Gründe der Realität entsprechen oder nur vorgeschoben sind, wissen dann vermutlich nur die Entscheider selbst. Alle kochen nur mit Wasser! Verkaufszahlen steigert man auch durch gutes Marketing und damit das man sich an der Konkurrenz und den Trends bei den eigenen Entwicklungen orientiert. Und das machen alle, denke ich.

Ansonsten.... was mir zu dem "Kräftemessen" zwischen der "29" und der "18" noch so einfällt... "Totgesagte leben länger!" :D

Was das "Alter" der Entwicklungen angeht... Man nehme eine modernisierte MiG-21 und lasse sie gegen... einen moderneren Typ (OK, nicht die ganz modernen ;)) antreten... Wer weiß?! Hängt ja auch vom Piloten ab! :cool:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion: F-16 VS MiG-29 .
Im Prinzip verhält es sich mit dieser ähnlich.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das Gespräch mit einem MiG-Piloten heute in Dübendorf brachte des Rätsels Lösung, warum die F-18 den MiG's im direkten Dogfight so unterlegen waren: Die AA-11 mit der Helmvisiersteuerung! Die Antwort des Piloten kam wirklich klar und direkt. Durch die Helmsteuerung waren "Abschüsse" möglich, die kein westliches Flugzeug zustande bringt. Da nützt die ganze Wendigkeit nichts, wenn der MiG-Pilot nur seinen Kopf zu drehen braucht, um eine Aufschaltung seiner Rakete zu erreichen. Es ist halt schlicht eine geniale Erfindung der russischen Ingenieure ....
 

Heinz

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
CH-8546 Kefikon
Deshalb werden 420 Mio CHF um in 2 Schritten die vorhandenen
33 F-18C/D aufzurüsten, nämlich IFF (Freund-Feind-Erkennungssystem), das MIDS (Data-Link 16), welches erlaubt
die Flugzeuge abhörsicher zu führen. Das wichtigste aber ist
das JHMSC (Helmvisier) mit einer neuen HOBOS-Lenkwaffe.
Diese wird entweder die Iris oder die AIM-9X Sidewinder sein.
Die Bestellung soll im Jahr 2003 erfolgen. Der erste Ausbauschritt soll 2004/2005 erreicht sein, der zweite bis 2007.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Die Ausrüstung welche die F-18C der Schweiz 2007 haben wird (HMS, TVC Raketen), haben die deutschen MiG-29G schon vor 10 Jahren gehabt:) :) :)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ist nur die Frage, was wichtiger ist.

Und ich glaube, ich hätte im Zweifelsfall lieber IFF und JTIDS/MIDS als tolle Dogfightfähigkeit - denn so nah muss ich dann ja gar nicht ran (und der andere kommt gar nicht erst so nah ran)...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Da stimme ich Dir zu ..... ein heutiger Abfangjäger hat die Aufgabe, feindliche Flugzeuge auf weite Distanz zu bekämpfen, denn besonders Jagdbomber möchte man ja gar nicht erst in die Nähe kommen lassen ......
 
Thema:

F-18 unterliegt MiG-29

F-18 unterliegt MiG-29 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-unterliegt-mig-29.4140/page-2

    ,

    Mig 29 in der Schweiz

    ,

    f/a 18 vs mig 29 forum

    ,
    Mig 29 vs f 18
    , mig 29 vs fa 18, f18 gegen mig29
    Oben