Unbekanntes Flugzeugteil

Diskutiere Unbekanntes Flugzeugteil im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt)...
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Moin,

kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt) das folgende Aluminiumteil gefunden.
Da ich diesen Standort beruflich kartiere ist eine Zuordnung dieses Fundstückes überaus wichtig. Möglicherweise steht dieses Fundstück mit einem Absturz im 2. Weltkrieg in Verbindung.

Die Frage zu diesem Fundstück bezieht sich vor allem auf die Verwendung, sowie auf die Epoche in der dieses Teil verwendet wurde.
In den letzten zehn Jahren habe ich einige Flugzeugabstürze alliierter und deutscher Flugzeuge (1939-1945) untersucht, wobei mir die Form dieser Beschriftung abolut neu ist.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob dieses Fundstück neueren Ursprungs, also nach 1945, oder älteren Ursprungs ist ?


Vielen Dank und Gruß

Nils
 
Anhang anzeigen
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Darf man erfahren welcher Fliegerhorst das war?
Würde vielleicht helfen um die Flugzeuge einzuschränken in denen das Gerät eingebaut war...
PS: Höchstwahrscheinlich deutscher Herkunft:rolleyes: :TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Moin,
Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob dieses Fundstück neueren Ursprungs, also nach 1945, oder älteren Ursprungs ist ?
Vielen Dank und Gruß

Nils
Hallo !

Ich denke,es handelt sich bei dem Teil um einen Blinddeckel / Abdeckung, wie er an der F/ TF 104 G verwendet wurde,wenn an den Außenlaststationen keine Kraftstoffbehälter getragen wurden.

Klaus
 
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info !
Die Art wie die Beschriftung aufgebracht ist (als Aufkleber) wäre demnach also neuzeitlich und ist bei der Luftwaffe der Bundeswehr so üblich.

Dann kann man also eine historische Herkunft (1939-1945) ausschließen !?


Gruß

Nils
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
F-104G vom MFG 2 Tarp/Eggebek ?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info !
Die Art wie die Beschriftung aufgebracht ist (als Aufkleber) wäre demnach also neuzeitlich und ist bei der Luftwaffe der Bundeswehr so üblich.

Dann kann man also eine historische Herkunft (1939-1945) ausschließen !?


Gruß

Nils
Hallo Nils,

wie Klaus schon richtig angemerkt hat, stammt dieses Teil von einer Unterflügellastenstation oder auch Pylon genannt, von einer F-104. Dieser Blinddeckel hatte einfach die Funktion die offenen Kraftstoffkupplungen abzudecken.
Somit ist eine "historische" Herkunft eindeutig ausszuschliessen!
 
Pathfinder

Pathfinder

Sportflieger
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Vielen Dank für die kompetenten Antworten :TOP:
Damit hat sich meine Vermutung bestätigt !

Nochmals besten Dank !

Gruß
Nils

PS.
Eggebek ist richtig ;)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo !

Ich denke,es handelt sich bei dem Teil um einen Blinddeckel / Abdeckung, wie er an der F/ TF 104 G verwendet wurde,wenn an den Außenlaststationen keine Kraftstoffbehälter getragen wurden.

Klaus
Hierzu noch eine kleine Anekdote !

Wir waren mit einer TF 104 G in 4-Tanker-Konfiguration Anfang der 80er Jahre mal in Wittmund. Für einen Testpunkt war jedoch ein 2-Tanker gefordert,....und hatten die besagten Abdeckbleche nicht dabei.....!

Haben uns damals zu vorgerückter Stunde (ca. 23:00 lcl) an die F 104 G vor dem Stabsgebäude des JG 71 "R" herangepirscht und uns von diesem Ausstellungstück die Abdeckbleche "ausgeliehen".

"Mufti" möge uns verzeihen....

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Wir waren mit einer TF 104 G in 4-Tanker-Konfiguration Anfang der 80er Jahre mal in Wittmund. Für einen Testpunkt war jedoch ein 2-Tanker gefordert,....und hatten die besagten Abdeckbleche nicht dabei.....!

Haben uns damals zu vorgerückter Stunde (ca. 23:00 lcl) an die F 104 G vor dem Stabsgebäude des JG 71 "R" herangepirscht und uns von diesem Ausstellungstück die Abdeckbleche "ausgeliehen".
*schmunzel* :D

Hätte man diesen Testflug nicht auch mit zwei montierten, aber leeren Unterflügelpylonen fliegen können?
 
Thema:

Unbekanntes Flugzeugteil

Unbekanntes Flugzeugteil - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Flugzeugteil

    Unbekanntes Flugzeugteil: Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen...
  • Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

    Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel: Moin moin, Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Flugzeugteil

      Unbekanntes Flugzeugteil: Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen...
    • Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

      Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel: Moin moin, Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unbekanntes-flugzeugteil.41415/

    Oben