Handzeichen in der Luftfahrt

Diskutiere Handzeichen in der Luftfahrt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die...
Kooky

Kooky

Flugschüler
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
D-Lübbecke
Hallo,

dezente Frage als Nichtflieger: gibt es eigentlich eine sog. Vereinheitlichung, Vorschrift o.ä. in der Luftfahrt, Fliegerei über die non-verbale Kommunikation (sowohl am Boden, als auch in der Luft)?

Irgendwie finde ich im Netz nichts aussagekräftiges diesbezüglich ...
Danke schon mal.
\Kooky
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.809
Moin!

Falls dich auch die militärische Luftfahrt interessiert, dort gibt es eine Menge von Handzeichen und Zeichen/Anordnungen, die man mit dem Flugzeug während des Fluges gibt.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Mich würden die militärischen Zeichen jedenfalls noch interessieren. Wo find ich was dazu?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hier mal aus meiner Erinnerung ein paar Handzeichen:

mit einer hand wird die triebwerksnummer gezeigt, mit der anderen macht man eine bewegung im kreis--> triebwerk klar zum start

zwei fäuste die entwerder zusammengeschlagen werden, oder auserandergezogen werden (über dem Kopf) --> connecten bzw. disconnecten des aussenbordstromversorgung

Das gleiche mit hängenden armen --> bremsklötze untergelgt oder entfernt

mit einer hand eine acht gezeichnet mit der anderen die triebwerksnummer angezeigt --> triebwerksbrand

offene hand zur faust formen --> parkbremse setzen
andersrum --> parkbremse lösen

mit einer hand den hals "durchschneiden":D --> triebwerke abstellen

mit einer hand ein pistole geformt--> waffen entsichert

hoffe ich konnte das ein bisschen plastisch darstellen:red:
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Danke für die Erläuterungen, aber sind das nicht zum Großteil die selben Zeichen wie in der "Luftverkehrsordnung", die Intrepid gepostet hat (bis auf "Waffen entsichert" und "Triebwerksbrand")?

Von dem was FastEagle107 geschrieben hat, hab ich gedacht es gibt darüber hinaus noch weitere (militärische) Zeichen in der Luft. Mit den Flügel wackeln oder so was in der Art ???

Benutzen/Lernen Piloten eigentlich den Morsecode?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo!

Ich hab hier zu den Handzeichen auch noch ein paar Fragen:

Die Marineflieger haben ja auch spezielle Handzeichen, weiss irgendjemand, wo ich dazu was finden könnte?

Danke und Grüsse
Air Power :TOP:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
Benutzen/Lernen Piloten eigentlich den Morsecode?
Also in der Privtafliegerei eher nicht. Einzig die Erkennungscodes von z.B. VOR benutz man mal. Aber die stehen in der Karte und die Piepgeräusch kriegt man dann schon zusammen.

Wüsste jetzt auch nicht, wo und in welcher Form die Morsecodes anderweitig Verwendung finden???
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Damals hätte man für die IFR-Prüfung das Morsealphabet kennen sollen. Es gab aber nur zwei Fragen:

1) .. ..-. .-.
2) .-.. -... .-

Und die konnte man sich auch so merken. :D
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Wüsste jetzt auch nicht, wo und in welcher Form die Morsecodes anderweitig Verwendung finden???
Ich dachte vielleicht zur Kommunikation per Lichtzeichen, falls der Funk ausfällt?
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Morsecode per Licht? Um Gottes Willen, viel zu umständlich und fehleranfällig. Den muß man auch nicht mehr lernen. Deshalb steht auf den Karten neben den Funkfeuern der Morsecode zum Hören und Identifizieren und die Buchstabenkennung.
Was es aber gibt, sind ein paar standartisierte Lichtzeichen für die Kommunikation mit dem Tower bei Funkausfall. Steht alles hier drin, nach ein paar Sekunden web.de Suche.
 
Thema:

Handzeichen in der Luftfahrt

Handzeichen in der Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/handzeichen-in-der-luftfahrt.41418/

    ,

    einweiserzeichen Hubschrauber

    ,

    handzeichen flugzeug

    ,
    handzeichen luftfahrt
    , handzeichen piloten, pilot handzeichen, handzeichen flugzeug einweisen, zeichen flugzeugeinweiser, flugzeug einweisen, handzeichen für piloten, einwink Handzeichen lfz, handzeichen marshaller, einweisungszeichen pilot, handzeichen fliegerei, handzeichen pilot, zeichen handzeichen luftfahrt, fingerzeichen bedeutung bei piloten, Piloten Handzeichen, einweisungszeichen hubschrauber, kamofpiloten handzeichen, Flugzeuge einweisen Zeichen, fliegerei hand symbole bedeutung, luftvo handzeichen, flugzeug einweisen militärisch, flugzeug einweisen zeichen
    Oben