Musée de l'Abri Hatten, Frankreich (Elsass)

Diskutiere Musée de l'Abri Hatten, Frankreich (Elsass) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf einer Fahrt durch das Elsass am Wochenende kamen wir in Hatten vorbei, wo man das Musée de l'Abri besichtigen kann. Zu sehen ist dort auf...
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Auf einer Fahrt durch das Elsass am Wochenende kamen wir in Hatten vorbei, wo man das Musée de l'Abri besichtigen kann.
Zu sehen ist dort auf 3,8 ha, der Großunterstand ABRI von Hatten, die Geschichte der Gemeinde Hatten im zweitem Weltkrieg, Modelle, Waffen, Kanonen, Fahrzeuge aus dem zweitem Weltkrieg, und auf dem gesamten Außengelände : Französisches, deutsches, amerikanisches, ost-deutsches und russisches Material (Panzer, Fahrzeuge, Kanonen, Fluggerät aus der Zeit des kalten Krieges… mehr dazu auf der Homepage des Museums.

Das Museum ist geöffnet:
Von 1. März bis 11. November
Donnerstags und Freitags von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr.
Samstags, Sonntags und an Feiertagen: Fortlaufend von 10 bis 18 Uhr

Von 15. Juni bis 15 September :
Täglich von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr
Samstags, Sonntags und an Feiertagen : Ununterbrochen von 10 bis 18 Uhr.

Dauer der Besichtigung : 2 bis 3 Stunden.
Warme Kleidung für die Besichtigung des Bunkers ist erforderlich.

Eintrittspreise:
-Erwachsene: 5 €
-Gruppen mit Führer: 5 €
-Jugend: 3 €
-Kinder gruppen: 2,50 €
-Kostenloser Parkplatz

Unter anderem sind dort folgende Flugzeuge und Hubschrauber ausgestellt.
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
250/DD - Dassault Mirage III B, Frankreich
 
Anhang anzeigen
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
@Airtiger
sehr schöner Bericht, wie Du an die Bilder siehst war ich am Samstag dort, und das Museum ist wirklich zu empfehlen.

698 Mil Mi-8PS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
danke für den bericht! wirklich eine schande, in was für einem zustand die draussen abgestellten maschinen sind - und noch dazu ist das aussengelände wohl alles andere als gepflegt. schon schade...
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
Ich werde Anfang Juni hinfahren und kriege eine Sonderführung da ich einen Mitarbeiter kenne und werde Eure "Beschwerden" weiterleiten wenn Euch recht ist.

Gerhard
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
danke für den bericht! wirklich eine schande, in was für einem zustand die draussen abgestellten maschinen sind - und noch dazu ist das aussengelände wohl alles andere als gepflegt. schon schade...
Also ich hatte damit kein Problem. Die Maschinen sind doch alle noch komplett. Wenn Flugzeuge unter freiem Himmel stehen kann man nicht erwarten, dass die dort im flugfähigen Zustand erscheinen. Dieses Künstliche habe ich sowieso noch nie gemocht.
Letztendlich kann man froh sein, dass die überhaupt in irgendeinem Museum am Leben erhalten werden.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Wie auf dem Bild in #28 zu sehen ist, gab es einmal einen Mi-2 in der Ausstellung. Ich war am vergangenen Wochenende da - und einen Mi-2 habe ich nicht gesehen.

Wer weiß, wo der Hubschrauber jetzt zu finden ist?

(Die ebenfalls einmal ausgestellte Yak-27 ist ja mittlerweile im Technik-Museum in Speyer zu finden...)

Gruß,
Thomas
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Der Mi-2 ex NVA 501 ist nun in Kessel/Holland.
 
Thema:

Musée de l'Abri Hatten, Frankreich (Elsass)

Musée de l'Abri Hatten, Frankreich (Elsass) - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • US Sonderwaffen in Museen

    US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
  • Ähnliche Themen

    • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

      Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Musée des arts et métiers, Paris

      Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
    • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

      Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
    • US Sonderwaffen in Museen

      US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...

    Sucheingaben

    militärmuseum hatten

    ,

    museum hatten elsass

    ,

    hatten frankreich museum

    ,
    Hatten militärmuseum
    , Museum Hatten Frankreich, musée de l abri hatten
    Oben