Was flog eben über Landau?

Diskutiere Was flog eben über Landau? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich komm gerade aus dem Biergarten.
Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche Richtung. Ich meine es war mindestens 2-motorig, vielleicht eine Maschine Richtung La Ferte?

Hat noch jemand was gesehen?

Gruß: c.c.
 

Albinho

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kirchheim/ Teck
Hab vorhin auch etwas gesehen... im Stuttgarter Raum. War ein großer sternmotorisierter Brummer. Konnte nix genaues ausmachen, da er hinter den umliegenden Dächern verschwand, bevor ich mein Fernglas im Anschlag hatte. Dachte erst er würde in STR landen, da er den typischen Schnörkel in den Anflug machte und scheinbar runter ging.. War irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr...
 

n/a

Guest
vom Datum her könnte es die FMBB gewesen sein. Sollte wohl heute -err gestern- nach La Ferte...
 
aviationpit

aviationpit

Astronaut
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3.598
Zustimmungen
23.225
Ort
Augsburg
Es scheint die gleiche Maschine zu sein, die gestern südl. von Augsburg gegen 19.45 Uhr in westliche Richtung flog. Für mich sah es aus wie eine DC-3 - ziemlich dunkle Lackierung! Klasse Sound!!!:D
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
vom Datum her könnte es die FMBB gewesen sein. Sollte wohl heute -err gestern- nach La Ferte...
Sei mir nicht böse, aber du kannst dir sicher sein, dass ich eine Bf 109 von einem "Sternmotorbrummer" unterscheiden kann.

@ Aviationpit: Könnte eine DC-3 gewesen sein. Die beiden P&Ws haben so einen fetten Klang wie gestern Abend. Leider habe ich auch nicht viel sehen können, zudem flog die Maschine ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Bf109 wird sicher nicht um diese Uhrzeit nach LaFerte fliegen. Kann mir vorstellen das Walter Eichhorn Heute fliegt und wieder einen Zwischenstopp in Mannheim machen, das hat wohl so Tradition.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
es war die DC-6 von red Bull

Die Maschine hab ich auch gesehen, flog relativ tief (ich schätze, nicht mal 1000 m)Richtung Stuttgart,ist dort aber nicht gelandet. Es war defintiv die DC-6 von Red Bull. Habe schnell noch Fotos geschossen, soweit es ging. Beim Herausvergrößern war es eindeutig die DC-6
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo Bergfalke,

ich hatte in dem Flugzeug zuerst auch was 4-motoriges gesehen. Dann habe ich mir überlegt "wer" das sein könnte. Da ist mir auch nur die DC-6 eingefallen. Außer der B-17 und der Conny gibt es ja nichts viermotoriges mit Kolbenmotor in Europa. Warum sollte die B-17 in Deutschland rumfliegen und die Conny steht in Lahr.

Zu Hause habe ich dann bei den Flyingbulls den Flugplan angeschaut. Dort stand aber nichts von einem Flug der DC-6, also habe ich an mir selbst gezweifelt und an eine DC-3 o.ä. gedacht.

Ja, dann stimmt mein "Kolbenmotorgehör" ja doch noch :D :D

Könntest du bitte ein Bild posten, auch wenn die Qualli nicht so doll ist.


@ Born4fly:

Ist das mit Mannheim sicher? Ich habe was von Speyer gehört. Ist aber nur ein Gerücht. Hast du eine Uhrzeit? In Mannheim wäre ich ja recht schnell.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Bild folgt!

Das Bild stelle ich nächste Woche mal hier ein, ich komme leider nicht eher dazu.
Vielleicht kann ichs noch etwas vergrößern.

Achja, ergänzen kann ich noch, dass die Maschien nicht in Stuttgart gelandet ist, ich nämlich noch kurz hingefahren. Vielleicht hat sie eine "Low-Pass" über die Landebahn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sloper

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Starnberg
Ja, war die DC6 der Flying Bulls auf dem Weg Salzburg - London Gatwick, auf Aufforderung der ATC mit low approach in Stuttgart (250kts, *grins*), dann NW weiter Richtung DIK VOR!
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
so, nun endlich das Bild

Sorry, bin leider nicht eher dazu gekommen. Hier nun endlich das Bild der DC-6 am Abend des 24.5. über Bad Boll, Kreis Göppingen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was flog eben über Landau?

Was flog eben über Landau? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was flog da über mir?

    Was flog da über mir?: Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm Brennweite KB-Äquivalent...
  • Was flog da eben über mein Haus ??

    Was flog da eben über mein Haus ??: Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...
  • Ähnliche Themen

    Oben