Erstellt von Flugi  |  Antworten: 240  |  Aufrufe: 34475
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
    Flugi

Oder, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!:p
    Zur Situation. Im Jahr 2000 habe ich damit begonnen eine, meine Anna zu modelieren. Der Bausatz von BILEK 1/72 ist der derzeit einzige, der eine halbwegs gute Replik des Originals zulässt. Ausgestattet mit 100ten Fotoätzteilen von PART bin ich damals an die Arbeit. Zwischenzeitlich die Lust verloren und im letzten Winter wieder hervor gekramt. Größte Bremse war das Cockpitdach. Das Dach aus dem Kit ist nicht brauchbar. Experimente mit Vakukanzeln von FRANK-Modellbau, passt nicht, und NEOMEGA, noch brauchbar, haben viel Zeit gekostet. Die "Blechkabine" aus dem PART-Satz erscheint mir noch die beste Lösung.
    In loser Folge werde ich hier den Fortgang der Arbeiten mal aufzeigen. Da ich annehme, irgendwann mit dem Projekt, wieder in eine Lethargie zu verfallen, bitte ich die geneigte Leserschaft immer mal wieder nachzufragen! ;)

Für so ein Projekt benötigt man immer zwei Bausätze. Hier wurden die Höhenruder und das Seitenruder abgetrennt und aus dem zweiten Bausatz neu angefertigt und angepasst. Man kann auch erkennen, der Akkuschacht wurde geöffnet und innen ausgebaut, scratch, was sonst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flugi

Hier sind die entsprechenden Ruder dazu. Im Seitenruder wurde noch mal ein seperates Flettnerruder eingepasst.

Flugi

Dies sind alles Fotoätzteile aus dem PART-Set. Gerätebrett, zwei Sitze und die Cockpithaube. Die Haube war hier experimentell schon mal "Verglast". Zwischenzeitlich habe ich alle Scheiben wieder heraus genommen um den Rahmen den entsprechenden Farbanstrich zu verpassen.

Maik

wenn man schon mal die gelegenheit hat so einem Profi zuzusehen muss man auch gleich mal Fragen stellen um daraus zu lernen:

Wieso brauchst Du 2 Modelle ? Um das fehlende Material durch das Aussägen auszugleichen ? Oder allgemein um eventuelle Fehler auszugleichen ?

Dies Stifte am Höhenruder scheinen üblich zu sein - zu welchem Zweck ? Nur damit sie besser halten - oder um das Ruder beweglich zu machen (biegen ?) ?

Flugi

So sah der Status 0 aus. Man kann hier schon erkennen, das am Rumpf im Bereich des Cockpits etwas nicht stimmt.

Flugi

Original geschrieben von Maik
    wenn man schon mal die gelegenheit hat so einem Profi zuzusehen muss man auch gleich mal Fragen stellen um daraus zu lernen:

Wieso brauchst Du 2 Modelle ? Um das fehlende Material durch das Aussägen auszugleichen ? Oder allgemein um eventuelle Fehler auszugleichen ?

Dies Stifte am Höhenruder scheinen üblich zu sein - zu welchem Zweck ? Nur damit sie besser halten - oder um das Ruder beweglich zu machen (biegen ?) ?
    In Deiner Frage liegt schon die richtige Antwort. Hauptsächlich um das beim Aussägen verloren gegangene Material auszugleichen.

Nur zum besseren Halt. Die Klebepunkte wären zu klein um die Ruder sicher zu befestigen.

Flugi

Vorraussetzung um zu erkennen was mit dem Kit los ist sind die richtigen Bauunterlagen. Um solch ein Modell zu bauen, muss man tiefer in die Materie eindringen. Dabei helfen auch selbst geschossene Fotos vom Original.

Flugi

Mittlerweile habe ich wohl alle Annas in Deutschland fotografiert.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Maik

Eine schöne Sammlung hast du da. Zum Glück gibt es ja noch einige Annas in Deutschland. Scheint ein äußerst erfolgreiches Flugzeugmuster zu sein - wieviel wurden davon bis wann gebaut ?

Flugi

Die oben erwähnten Zurüstteile von PART (Polen), Extra Tech (Tschechien) und Cockpithaube von FRANK-Modellbau.

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Meine Anna und ich !