Modellbau und Umzug

Diskutiere Modellbau und Umzug im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da kann ich Dich beruhigen, das hält wunderbar. Ich habe nur 1:48 und u.a. meine U-2R und auch die YF-12 auf diese Art transportiert - sogar...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo schrammi,
Holzleim glaub ich Dir gern. Aber ich befürchte, dass bei größeren Maßstäben 1/48-1/32 Zahnstocher vielleicht doch nachgeben. Bei 1/100 oder 1/72er Modellen würde ich Dir zustimmen, dass das ausreicht. Aber ich habs auch noch nicht ausprobiert. Und außerdem sind Zahnstocher rauher als Nägel.:TOP:
Da kann ich Dich beruhigen, das hält wunderbar. Ich habe nur 1:48 und u.a. meine U-2R und auch die YF-12 auf diese Art transportiert - sogar hochkant. Da hat nichts gewackelt und auf der Fahrt quer durchs Land ist nichts beschädigt worden.

Das es Styropor als Platten gibt, mache ich mir bei der Größe meiner Modelle natürlich zu nutze und baue mir die kompletten Transportboxen aus Styropor. Noch besser geeignet ist diese blaue, sehr dichte Material (habe gerade den Namen vergessen), das ist mir aber mit der Zeit zu teuer geworden.
 
#
Schau mal hier: Modellbau und Umzug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
So Leute, es geht wieder zurück nach Deutschland. Meine Modelle sind verpackt und zusammen mit dem restliche Haushalt und dem PKW im Container unterwegs. Jetzt wird sich heraus stellen, ob die Idee funktioniert. Wenn sie angekommen sind, werde ich davon berichten.

Hier ein Bild der gefüllten Kartons.
 
Anhang anzeigen
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Ich danke für die ausführliche Anleitung. Ich stehe gerade vor dem gleichen
Problem..wie verpacke ich meine 32er transportsicher....ich werde mal Styropor besorgen :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich danke für die ausführliche Anleitung. Ich stehe gerade vor dem gleichen
Problem..wie verpacke ich meine 32er transportsicher....ich werde mal Styropor besorgen :TOP:
Ich wünsch Dir alles Gute zum Umzug, damit alles heil ankommt. ;)
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.015
Zustimmungen
16.713
Ort
Wunstorf
Hallo Modellbaufreunde, die vielleicht irgendwann mal umziehen müssen.

Mein Rückumzug ist geschafft und ich war echt gespannt, wie meine Flieger diesen überstanden haben. Nachdem ich eigentlich nur ein paar Kartons stichprobenartig öffnen wollte, hab ich letztendlich alle geöffnet.
Und ich muss sagen, die Idee hat funktioniert. Die Flieger sind alle unversehrt angekommen. Nur bei einer F-4 gab´s ein kleines Problem, was ich aber meiner eigenen Schuld zuschiebe. Ein Styropor-Block unter dem Modell hat sich von der Platte gelöst. Ist aber glücklicherweise nichts schlimmes passiert.
Somit hab ich nur einen letzten Tipp: vergewissert euch, dass alle Verbindungen mit Silikon richtig verklebt sind.

Ich wünsche allen, deren Umzug noch bevorsteht, viel Glück!

Gogo
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Gogo! Schön, dass die weite Reise bei Dir so gut geklappt hat, danke für die Tips! Das waren ja 'ne Menge maßgeschneiderter Kartons! Kann man die jetzt als Unikate bei ebay ersteigern? :rolleyes: Ich glaube, das wäre eine echte Marktlücke...

Spaß beiseite; Umziehen ist eine riesige Herausforderung und strapaziert die Bastlernerven in jeder Hinsicht. Ich habe mir vor Jahren eine recht einfache Lösung ausgedacht; ist allerdings nur für das persönliche Transportieren und Verladen gedacht; Zweit-"Helfer" sollten hier die Finger weglassen! Da ich meine Modelle selbst verpackte, verlud, transportierte und auspackte, ging ich wie folgt vor: Ich packte Styroporflocken in einen Karton, nahm eine handelsübliche Abfalltüte (!), die den Vorteil hat, eventuell abbrechende Kleinteile aufzufangen, und schob das Modell (hier: F-18E in 1:48) hinein...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..., verschloß die Tüte mit einem Gummi- und/ oder Klebeband, wobei ich etwas Luft - quasi als Polster - in der Tüte belies, und legte diese "softe" Verpackung in den unbefüllten Karton. Das Flugzeug stand quasi auf "eigenen Beinen".

Danach befülllte ich den Karton bis zum Rand mit weiteren Styroporflocken und Luftpolstern aus Plastik, so dass das Flugzeug von "luftiger Tüte" und Polsterung umgeben war und in Position gehalten wurde...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
..abschließend noch einige Luftpolster oben drauf, Kartondeckel mit Paketband zugeklebt, fertig! Ist übrigens auch ideal für den Transport zu Ausstellungen u.ä. geeignet.

Wenn man beim Auspacken sehr vorsichtig ist, kann man seine Schätze somit unbeschadet von A nach B bringen. Aber nochmal: ein Transport mit einer Möbelspedition wäre so sicherlich nicht ohne Schaden möglich, da ist Gogo's Variante definitiv die bessere.

Allen Nachahmern viel Erfolg!

Gruß
Alex.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Zusammen.

Gogo's Methode ist natürlich eine Luxus-Methode mit Top-Sicherheit gegen Stürzen der Kartons.

Statt Styropor kann man aber auch qualitativ guten und dichten Schaumgummi verwenden, der mit Weissleim verklebt werden kann.

Das Zuschneiden mit Bastelmesser ist einfacher, es bröckelt nichts aus, und der Schaumgummi federt sogar noch harte Stösse ab.

Macht man die Einschnitte mit "Hinterschnitt", sind die Modelle sogar auch Kopfüber gegen herausfallen gesichert.

Das folgende Bild hab ich schon mal irgendwo gezeigt, aber zur Illustration hier nochmals....

popeye
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Modellbau und Umzug +++ Nachtrag von bastelalex

<...> Wenn man beim Auspacken sehr vorsichtig ist, kann man seine Schätze somit unbeschadet von A nach B bringen. Aber nochmal: ein Transport mit einer Möbelspedition wäre so sicherlich nicht ohne Schaden möglich, <...>
Jaaaa, und nach einigem hin und her und mehreren -auch hier gezeigten- Varianten habe ich mich für den Modelltransport nun für die Möglichkeit der "stapelbaren Plastikkisten" entschieden. Für Dioramen wird deren Bodenplatte aus der Styrodurbasis fein säuberlich herausgeschnitten. Der Deckel wird mit Klebeband fixiert...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der entscheidende Vorteil ist die Robustheit der Plastikkisten (im Gegensatz zu Pappkartons!) und die Tatsache, dass man diese problemlos aufeinander stapeln und durch die Griffe an den Seiten gut festhalten und tragen kann. Die Transparenz des Kunststoffs vereinfacht zudem den Überblick über den Kisteninhalt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und so sieht es im Innern aus - beachte die einzelnen Holzstäbchen/ Zahnstocher zum Fixieren der Flugzeuge. Diese stehen "auf eigenen Beinen", sind durch die Holzstäbchen standfest und rutschgesichert und werden durch den weichen Styrodurboden gedämpft...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Abschließend hier dargestellt - für schwache Fahrgestelle können mit zwei Styrodurblöcken und Holzstäbchen passende Stützen gebaut werden.



Der Nachteil dieser Transport-/ Aufbewahrungsmethode ist natürlich der Preis der Transportkisten: jeweils etwa 12,- Euro muss man berappen, um etwa vier 1:48er Flieger unterzubringen... trotzdem: für mich die sicherste und stabilste Variante! Und sehr gut im Auto zu transportieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbau und Umzug

Modellbau und Umzug - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024

    Modellbauausstellung des JFR Team Neufgrange (Frankreich) am 27 und 28 April 2024: Hallo an alle Wir organisieren unsere 6. internationale Ausstellung am 27. und 28. April 2024 in Neufgrange (in Frankreich, 25 km von Saarbrücken...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau flugzeug verpacken

    Oben