Polizeihubschrauber im Einsatz

Diskutiere Polizeihubschrauber im Einsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nr.2
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
Noch 3 Fotos der Polizeihubschrauberstaffel sachsen Anhalt
 
Anhang anzeigen

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo André,

schöne Fotos ...
Die EC in Leipzig ist doch Klasse. Ein wenig mehr Kontrast reingezaubert und alles ist schön.

In Magdeburg mußt Du ja besonderes Glück gehabt haben, dass alle Maschinen auf dem Vorfeld standen?

Gruß aus Berlin

Daniel

@Alex: Nein die Maschinen aus Sachsen-Anhalt stehen am Standort am Flughafen Magdeburg!
 
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
@dhbujack,Alex
Bei den Sachsen-Anhaltern hatte ich schon Glück (die Fotos sind aus Magedeburg, ab und an verirren sich die Jungs aus SA aber auch mal nach Lei). Es war gerade Hangar Großputztag (kein Scherz-das gibts dort wirklich) als ich vorbeikam. Ursprünglich stand nur die Bo 105 vor der Halle und ich wollte schon abrücken, da es anfing zu regnen. Plötzlich gingen die Hangartore wieder auf und die beiden BK 117 wurden rausgezogen, so daß ich noch vor dem Wolkenbruch ein paar Fotos machen konnte.

Was die EC 135 angeht, so hast Du schon Recht, aber aus den Fotos war nicht mehr rauszuholen, da bei dem einen das Gegenlicht extrem war und das andere vom Besucherturm mit 400mm fotografiert wurde. Ich hab sie aber mal gepostet, da man ja selten Bilder von den Sachsen bekommt(man ist Fotografen gegenüber nicht so ganz aufgeschlossen, wie in anderen Bundesländern:FFEEK: )

Grüße
Andre
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
@Jacobsthaler
Tja, da wünsch ich dir viel Glück (hoffe, Du hast mehr Glück als ich).
Die offizielle Begründung nach meiner Anfrage war, daß die Dienststelle im Luftsicherheitsbereich liegt und nur dienstliche Zwecke den Aufenthalt erlauben:?! . Das ist zwar im Grunde genommen richtig, aber es besteht die Möglichkeit, wie auf allen Flugplätzen einen Besucherausweis zu bekommen, so daß man mit Begleitung den Flughafen auch betreten kann! Nach verschiedenen gesprächen mit Angehörigen auch anderer Staffeln habe ich herausgefunden, daß das Problem hier wohl beim Staffelleiter liegt, der kein Interesse hat.
Ich wollte das schon umgehen, indem ich mal beim Luftrettungszentrum angefragt habe, die zwar kein problem hätten, es dort aber wieder am Personal fehlt. Im Einsatzfalle wäre einfach niemand mehr da, der mich wieder zum Tor bringen könnte, wofür ich aber auch verständnis habe.

Mich bringt das Ganze aber auf eine Idee. Vielleicht könnte man sich ja zusammentun (wenn sich noch Interessierte finden) und dann mal eine offizielle Anfrage bei der Pressestelle der sächsischen Polizei machen. Bei einer Gruppe ist es sicher schwieriger nein zu sagen, als wenn nur einer kommt.

P.S. Kann man in DD irgendwo von außen solche Fotos der Polhubis schießen bzw. warst du schon mal auf dem Stützpunkt (Helionline Fotos)?
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Die letzten Fotos sind beim Tag der offenen Tür am neuen Standort entstanden. Der bietet zwar für die Besatzungen eine deutlich bessere Arbeitsgrundlage, für uns Fotografen war der alte Standort aber natürlich ein Traum (siehe mein Avatar):FFTeufel:
Mit ausreichender Brennweite kann man die Helis auch heute noch vom alten Standort fotografieren, allerdings sind sie nun wirklich sehr weit weg. Man könnte auch versuchen auf das direkt angrenzende Werksgelände von Schenker zu gelangen und von dort versuchen zu fotografieren, hab ich aber selbst noch nicht probiert. Ansonsten bleibt nur noch sich irgendwo am Zaun an der Startbahn zu positionieren und zu hoffen dass mal ein Heli vorbeikommt...:rolleyes:
Am LRZ hatte ich auch mal angefragt, das war es allerdings noch zu SLB-Neubau-Zeiten, da war denen zu viel Trubel am Flughafen. Ich sollte aber eigentlich nochmal neu anfragen jetzt wo die Baumaßnahmen abgeschlossen sind... Wenn's aber nun an der Begleitung hapert...:?!
Da muss ich wohl mal meine Connections bemühen :D
 
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
Mmh is ja interessant. Muss ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder dienstlich in DD bin, wie man da rankommt.
Grüße
Andre
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
EC 145 Hessen-Police

Die EC145 der hessischen Polizei hatte am 19.01.2008 über Stunden im Stadtgebiet von Frankfurt in Verbindung mit einer EC155 der Bundespolizei
operiert. Die Maschinen waren im Rahmen einer Demonstration im Einsatz.
Beeindruckend war der Schwebeflug zwischen Hauptwache und Hochhaus-
Viertel (Bankenviertel). Besonders trotz der teilweise starken Windboeen hatte der Hubschrauber seine Position (Höhe / Seite) exakt gehalten.
Wird dies über Auto-Pilot gemacht oder hat der Pilot solch eine ruhige
Hand ?
( Leider meinen Fotoapparat zuhause gelassen , schniiief)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ohne es gesehen zu haben, aber das ist sicherlich der Pilot gewesen.
Ich wüsste nicht, dass ein Hubschrauber einen AP hat, der ihn über jeglichem Terrain im Hover hält.
Ginge auch nur in Verbindung mit GPS, aber da stellt sich wieder die Frage nach dem Nutzen für die Kosten.
Und eigentlich ist auch jeder Pilot in der Lage, einen High Hover einigermassen zu halten.

Gruss,

Thomas
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Moin.

Und eigentlich ist auch jeder Pilot in der Lage, einen High Hover einigermassen zu halten.

Gruss,

Thomas
Ich hatte die Höhe auf ca. 150 Meter geschätzt. War beeindruckend.
Wielange kann die EC145 eigentlich vom Kraftstoffverbrauch so operieren.
Hatte zwischen 13:30 -16:30 Uhr keinen Wegflug zum Tanken registriert.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Gerade kreist ein EC-135 der BPol über mich und sucht das Gebiet Richtung Berlin/Buch systematisch ab. Auch wenn ich ihn nicht sehe, aber der Sound ist doch was schönes am späten Abend. :HOT:


EDIT: Ich muss ergänzen. Erfliegt das Gebiet zwischen Bernau und Berlin/Buch systematisch ab.
Schade das ich keine Bilder machen kann.
 
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.393
Ort
Cottbus
EC 135

Die Polizei hat sich heute nachmittag den großen Karnevalsumzug in Cottbus lieber von oben angesehen......:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Polizeihubschrauber im Einsatz

Polizeihubschrauber im Einsatz - Ähnliche Themen

  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2023)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2023): Heute Mittag kamen "Sperber 1" und "Sperber 2" nach Winningen zurück, nachdem sie am Vortag in Egelsbach gestrandet waren (21.01.2023)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2022)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2022): Landung von Edelweiß 4 (D-HBPD) zum Tanken am Klinikum Immenstadt, 16.01.22
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2021)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2021): Heute in DUS
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2020)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2020): Auf ein Neues auch für die Polizeihubschrauber. 10.01.2020 - D-HVBT, Bundespolizei EC135T2+, Cottbus/Neuhausen (EDAP)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bk117

    ,

    dlrg

    ,

    hubschrauber über herrenwoert

    ,
    ramsau
    , polizeihubschrauber finowfurt, http:www.flugzeugforum.dethreads41508-Polizeihubschrauber-im-Einsatzpage17, polizeihubschrauber ramsau
    Oben