Untergrund für Decals, welcher Klarlack?

Diskutiere Untergrund für Decals, welcher Klarlack? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ihr lieben Leute... ich lese nun schon etwas länger vergnügt und aufmerksam in euerem (unserem) Forum. Da ich Wiedereinsteiger bin, und...
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hallo ihr lieben Leute...
ich lese nun schon etwas länger vergnügt und aufmerksam in euerem (unserem) Forum. Da ich Wiedereinsteiger bin, und sich in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, freue ich mich diese Unmengen von tollen Tipps gefunden zu haben. Zumal die Forum-Mitglieder doch durch die Bank nette Kerle zu sein scheinen:) :) :)
Nun aber mal zu meiner konkreten Frage:
Ich experimentere zur Zeit mit div. Farben herum und habe mir nun auch einen Airbrush (oder heisst das "eine") zugelegt. Das Thema Decal war bis jetzt von mir stiefmütterlich behandelt worden, denn ich schob sie auf das Modell und das wars...
Nun habe ich aber es einmal mir Klarlack als Zwischenschicht versucht, und schon hatte ich den Salat. Das Modell war im Eimer!!! Was habe ich falsch gemacht???
Ich grundierte das Modell mit Tamiya Primer, die benutzten Farben kamen von Gunze. Als Klarlack kam dann wieder verdünnter Tamiya
Lack (X22) auf die Farbschicht. Dann habe ich etwas Mr. Mark Setter verwand. Beim aufschieben geschah es dann: Das Decal blieb einfach dort haften, wo es das Modell zuerst berührt hatte:eek: :eek: :eek:
Es lies sich also nicht einen Milimeter mehr verschieben...
Habe ich den falschen Klarlack genommen???
Ich bitte um euren Rat bzw. eure Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße
Thorsten
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Das erste was mir da einfiele, ist, dass dein Klarlack noch nicht trocken war und das Decal am Klarlack angeklebt ist? Aber ich nehme mal an, dass du so einen blöden Fehler nicht gemacht hast?

Könnte es sein, dass das Decal schlicht zu trocken war? Verschieben lässt es sich nur, so lange es auf einer Wasserschicht schwimmt. Mal kräftig einnässen, dann lässt es sich vielleicht noch mal verschieben.

Mr. Mark Setter halte ich übrigens für ziemlich überflüssig. Nach meiner Erfahrung reicht es aus, ein Decal, das nicht richtig kleben will oder das sich einer strukturierten Oberfläche nicht anpasst, mit Weichmacher zu behandeln. Wenn dann obendrauf noch mal eine Schicht Klarlack kommt, kann sich eh nichts mehr ablösen.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte schon, dass der Klarlack wirklich trocken war.
So dachte ich an eine Reaktion der einzelnen Lackschichte.
Vermute aber doch, dass es eine Mischung aus zu hastig und zu trocken war... :FFCry:

Dass mit dem Setter war mir schon fast klar, da ich bei Experimentieren kein anderes Verhalten der Decals feststellen konnte.:) :)

Wenn ich aber noch eine Frage äußern dürfte:
Kann ich denn den selben Klarlack auch als Versiegelung nutzen???
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Kann ich denn den selben Klarlack auch als Versiegelung nutzen???
Das sollte kein Problem sein. Ich benutze diesen Lack zwar nicht, habe aber mal damit experimentiert - war völlig unproblematisch.

Aber selbst aggressivere Lacke funktionieren ganz gut. Dann muss man nur dafür sorgen, dass das Decal nicht gleich unter einer satten Lackschicht verschwindet (und dabei rissig wird), sondern sollte zuerst einige zarte Schichten aufnebeln. Dadurch ergibt sich schon ein Schutz, bevor man dann die eigentliche Schicht aufträgt.

Grundsätzlicher Tipp: Erst mal mit einem Decal aus der Bastelkiste auf einem Abfallstück testen, wenn man Material verwendet, mit dem man noch keine Erfahrung hat. Das kostet zwar mal einen Abend Zeit, ist aber allemal besser, als wenn nachher das Modell versaut ist.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Alles klar...
Ich habe mir schon einige Teile zum testen bereit gestellt.
Ich denke der Hinweis mit dem aufnebeln ist gold wert:TOP: , da ich schon zum brutalen aufsprühen neige...

Danke...
 

n/a

Guest
Versuch mal, das Decal erst da hinzuschieben, wo es hin soll, und dann erst den Weichmacher drauf zu machen (so man ihn denn überhaupt braucht). Wenn das Decal vom Weichmacher schon aufgeweicht ist, wirds nämlich je nach Decalsorte nichtsmehr mit Verschieben.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mr. Setter ist ein Haftungsverstärker. Der macht also durchaus Sinn. Er hat ja auch genau das gemacht was er machen soll, nämlich sofort das Decal auf die Oberfläche fixiert.

Übrigens, Weichmacher...Klarlack drauf und gut ist, ist zu einfach. Nicht alle Decals reagieren auf Weichmacher. Und selbst wenn, wenn das Decal nicht richtig kleben will, hilft auch der Klarlack oben drüber nichts. Entscheidend ist die Haftung zwischen Decal und Oberfläche. Also auch ein mit Klarlack „versiegeltes“ Decal kann sich wieder ablösen und danach silbern oder ganz abfallen da u.U der Klarlack an den Rändern des Decals wieder reißt.

Es nutzt auch nicht unbedingt eine altes Decal zum testen aus der Bastelkiste zu nehmen. Sonderen man sollte schon ein überzähliges Decal vom gleichen Bausatz....sprich gleichen Decalbogen zum testen verwenden, da nicht alle Decals gleich auf alle Weichmacher reagieren.
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Danke für die vielen hilfreichen Tipps...
Werde mich bestimmt bei den nächsten Problemen wieder an euch wenden...
 

Tomcat1960

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Johnson "Future"?

Hallo zusammen.

Speziell in amerikanischen Modellbauzeitschriften und -foren liest man immer wieder von "Johnson Future". Das ist so eine Art Boden- oder Möbelpolitur, die für alle Probleme mit Modell-Oberflächen gut sein soll. Als Abschlussschicht auf dem Lack sorgt es für eine glatte Oberfläche, auf der die Decals keine Ränder mehr machen (angeblich besser als glänzender Klarlack), es versiegelt Abziehbilder, macht Klarsichtteile hochglänzend und kann als Abschlusslackierung aufgetragen und je nach Gusto poliert werden. Außerdem vergilbt es nicht, ist also selbst für Airliner oder sonstige weiße Flugzeuge geeignet.

Eine echte Wunderbrühe also, ähnlich wie der Kaffee bei mir im Büro :D

Nun kommt die Frage: gibt es eine Bezugsquelle für das Zeug in Deutschland?:?! (Ich habe schon gelernt, dass es landesspezifisch unterschiedliche Rezepturen zu geben scheint - so ist bspw. die englische Ausführung (dort heißt das Zeug "Klear") nicht alterungsbeständig. Es ginge mir also wirklich um das Original. (Kennt jemand den deutschen Handelsnamen und weiß vielleicht sogar, ob's was taugt?)

Wo kriegt man das her (außer aus USA?)

Vielen Dank!

Viele Grüße
tomcat
 

n/a

Guest
Such mal nach "Future" mit der Boardsuche, da gibs vieles dazu.

Emsal Bodenpflege Glanz soll gut funktionieren. Ich hab das Zeug bisher aber nur für Kanzeln ausprobiert, da ist es ok.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also ich habe mir vor längerer Zeit "Erdal Glänzer" gekauft, weiß aber nicht, ob es zu 100% Johnson's Future entspricht. Ich benutze es allerdings auch nur für Klarsichtteile (sehen hinterher viel besser aus!)
RR
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Als Klarlackersatz verwende ich Bodenglanz 2000 von Dr. Schutz. Ist etwas dünnflüssiger als das Original-Future, trocknet aber absolut wasserfest aus. Mit Future hab' ich da schon "milchige" Erfahrungen gemacht. Bodenglanz benötigt aber mehr Farbschichten, um eine hochglänzende Oberfläche zu erzielen als Future.

Gruß
ArthurDent
 

Tomcat1960

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Also erstmal vielen Dank.

@ Arthur Dent: was meinst Du mit "Mehrere Farbschichten"?

Wie wird das Zeug überhaupt verarbeitet? :?! Einfach so spritzen? Mit dem Pinsel?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
tomcat
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
@ Arthur Dent: was meinst Du mit "Mehrere Farbschichten"?
Da Bodenglanz nicht so stark aufträgt wie Future (die Farbe ist dünner) muß man eben öfter über die gleiche Stelle, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist. Das ist aber nicht tragisch, da Bodenglanz wie Future schnell trocknet. Man kann auch gut nachhelfen, indem man die Farbe mit der Airbrush trocken "pustet" (ohne Farbe brushen). Während man - je nach Untergrund -mit Future schon nach 2 Durchgängen einen hohen Glanzgrad erreicht, benötigt Bodenglanz eben 4 Durchgänge.

Futute und Bodenglanz kann man unverdünnt direkt verarbeiten.

Gruß
ArthurDent
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hat jemand eine Bezugsadresse für die o.g. Wundermittel???
Ich find hier nix in den gemeinen Warenhäuser...

Wie lange trocknen diese Mittel???
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hat jemand eine Bezugsadresse für die o.g. Wundermittel???
Ich find hier nix in den gemeinen Warenhäuser...

Wie lange trocknen diese Mittel???
Hallo T.Rex,

Future gibt's u.a. bei Rai-Ro auf Nachfrage.

Bodenglanz 2000 findest Du bei Teppich- und Tapetenläden (z.B. Hammer oder hier)

Die beiden sind meist innerhalb einer Minute grifffest.

Gruß
ArthurDent
 
Zuletzt bearbeitet:
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Leipzig dankt!!!
Werde mal in Berlin, wo ich eigentlich herkomme, mal stöbern gehen...

Grüße
T.Rex
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi ArthurDent,
habe tatsächlich einen Hammer-Markt in Leipzig...
Und siehe da, ich hab dort gestern eine Flasche
Bodenglanz 2000 erworben:TD:

Danke für den Tipp.:TOP:

Mal sehn, wie sich dat Zeuch verarbeiten lässt...


Grüße
T.Rex
 
Thema:

Untergrund für Decals, welcher Klarlack?

Untergrund für Decals, welcher Klarlack? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decal Flugzeug vorher Klarlack

    ,

    modellbau klarlack über abziehbilder

    ,

    thorsten schlicht airbrush

    ,
    decals lösen sich nach klarlack
    , modellbau decals ablösen, mr. mark setter future, Modellbau bodenglanz, Welcher Klarlack nach decals, wann klarlack auf decals
    Oben