Trigat am Tiger

Diskutiere Trigat am Tiger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fand bei www.b-domke.de/AviationImages/Tiger.html zwei unterschiedliche Trigat-Container...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fand bei www.b-domke.de/AviationImages/Tiger.html zwei unterschiedliche Trigat-Container. Einer hat hinten vier Rohre, der Andere einen Deckel mit vier halbrunden Verschlüssen. Was ist der Unterschied und welche Version wird aktuell von den dtsch. Heeresfliegern benutzt??

Viele Grüße Steven

copyright © 2001-2007 by Burkhard Domke
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Trigat am Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fand bei www.b-domke.de/AviationImages/Tiger.html zwei unterschiedliche Trigat-Container. Einer hat hinten vier Rohre, der Andere einen Deckel mit vier halbrunden Verschlüssen. Was ist der Unterschied und welche Version wird aktuell von den dtsch. Heeresfliegern benutzt??
Hallo Steven!

Ich denke, es handelt sich bei Bild 1 um einen "offenen" Pod und bei Bild 2 um einen "geschlossenen". Darauf weist zumindest die Beschreibung unter deinem Bild 2 an:

http://www.b-domke.de/AviationImages/Tiger/5460.html schrieb:
Port stub wing viewed from the rear.
Loadout consists of AIM-92 Stinger fire-and-forget air-to-air missiles (outboard)
and Trigat anti-tank guided missiles in a fully enclosed quadruple container/launcher
Wenn du dir außerdem Bild 1 und 2 nochmal etwas genauer ansiehst, dann erkennt man, das bei dem oberen Bild ein Teil hinten fehlt, während er beim unteren vorhanden ist.

Bezüglich des Unterschiedes muss ich leider passen, ich habe keine Ahnung, ob die unterschiedliche Art der Pod-Gestaltung einen gravierenden Einfluss hat oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!

Grüsse
Air Power :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Air Power, ich danke Dir für diesen Hinweis. Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass beim "offenen" Pod hinten etwas fehlt. Jetzt, nach Deiner schönen Erklärung verstehe ich erst. Also es ist im Prinzip der gleiche Pod, nur einmal hinten ohne Deckel, also offen, und einmal in geschlossenem Zustand. Deswegen auch die Griffe am Deckel.

Du hast mir sehr weitergeholfen:TOP: :TOP:

Ich danke Dir, Gruß Steven
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fand bei www.b-domke.de/AviationImages/Tiger.html zwei unterschiedliche Trigat-Container. Einer hat hinten vier Rohre, der Andere einen Deckel mit vier halbrunden Verschlüssen. Was ist der Unterschied und welche Version wird aktuell von den dtsch. Heeresfliegern benutzt??

Viele Grüße Steven

copyright © 2001-2007 by Burkhard Domke
Bedenke, dass dies ggf. nur Attrappen sind. Die Bundeswehr fliegt selten mit scharfer Munition zur Airshow.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Bedenke, dass dies ggf. nur Attrappen sind. Die Bundeswehr fliegt selten mit scharfer Munition zur Airshow.

Hi Schorsch,

ich denke mal, der Container dürfte keine Attrappe sein. Entweder sind Raketen drin, also die Trigat, oder der Container ist eben leer:)
Genau weiß ich das natürlich nicht.

Gruß Steven
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ok, überzeugt:engel: .
Kann ich den denn trotzdem so an mein Modell "74+08" bauen? Es hapert z.Zt. nämlich nur an diesem Trigat-Container und an dem oberen optischen Visier(oder was das auch ist). Aber das Visier bekomme ich hin. Habe jetzt drei Wochen Urlaub, davon kann ich mich hoffentlich 1 und halb an den Basteltisch setzen.

Gruß Steven:)
 
Thema:

Trigat am Tiger

Trigat am Tiger - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Ähnliche Themen

    • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

      B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

      NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

      08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
    Oben