1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

Diskutiere 1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mal was aussergewöhnliches: Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann. Ich stelle beide Versionen in einer...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Mal was aussergewöhnliches:

Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann.

Ich stelle beide Versionen in einer Vorstellung vor, da sie sich bis auf Karton, Decals, und Anleitung NICHT unterscheiden.

Zum einen ist dies der obere Karton, der Bausatz 80325. Er zeigt eine AJ-37 Viggen im typischen Splintertarn. Der Bausatz lässt den Bau folgender Versionen zu:

AJ-37 All-Wetter Jagdbomber
SK-37 2-Sitziger Trainer (kann mit etwas Aufwand zur "Telekrig"-ECM Maschine umgebaut werden, ist aber im Bausatz nicht vorgesehen)
SF 37 Aufklärung

Die Bauanleitung geht auf den Bau jeder Version einzeln ein, so das man nur drauf aufpassen muss, das man die richtigen Schritte befolgt.



Der untere Kit ist Bausatznummer 80309. Mit ihm kann nur die JA-37 Jaktviggen, sprich der Jäger, gebaut werden. Leider stecken in dem Karton die gleichen Spritzlinge wie im oberen BAusatz, nur die Decals und die Anleitung sind anders. Die Änderungen an der JA-37 wurden nicht berücksichtig. Das sind:

-ein etwas längerer Rumpf bzw RADOM
- diverse Antennen
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wie schon angekündigt, in beiden Karton stecken haargenau die gleichen Spritzlinge, sie unterscheiden sich nur in der Farbe. Die Details sind sehr fein und erhaben ausgeführt. Leider sind sie etwas spärlich gesäht. Ausser einigen Blechstössen und den Klappen ist nicht an Details vorhanden. Die Klappen dagegen sind aber negativ graviert.
Flügel und Seitenleitwerk für beide versionen
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Der Rumpf. Auch hier fast durchgehend positiv ausgeführte Details. Die Cockpits sind ohne jede Details, nur das Instrumentenbord hat einige Details ausgeführt. Es liegen auch keine Decals fürs Cockpit bei.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die diversen Radom, leider allesamt horizontal gespalten, so das man da auf gute Passung und saubere Übergänge achten muss. Ebenso sind die Staurohre angegossen, somit werden sie beim Bau wohl sehr schnell abbrechen.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ebenso sind die vielen kleinen Angüsse eine leidliche Sache bei diesen Bausätzen. Vorallem auf dem oberen Bild sieht man das an den vielen kleinen Plastikpömpeln die von den Teilen entfernt werden müssen


Dies ist nun der Bewaffnungsspritzling:

4 Sidewinder bzw deren schwedische Derivate

1 Kanonenpod mit einer 30mm Oerlikon


hier ist wohl die Bastelkiste oder Hasegawas Waffenset gefragt wer seine Viggen mit anderen Waffen ausstatten will. Anbieten würden sich AIM-120, AGM-65, oder ungelenkte Raketen, wobei der typische Viggenraketenpod nicht beiliegt.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ein Blick auf die Bemalungsanleitungen:

Linker Hand die der JaBo btw Aufklärungsviggen (Bausatz 80325) mit dem typischen Splinterschema

Rechter HAnd das der Jaktviggen (Bausatz 80309) im Grau-Grauen Einheitslook.

Angegeben werden sind Farben nach der Heller-Farbtafel. Für Farbreferenzen bietet sich aber besser http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_sweden.htm an, oder die Farbhinweise auf dem Twobobs Viggendecalsheet, das bis jetzt nur in 1:48 erschienen ist, aber die Farbhinweise gelten ja für alle Masstäbe.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die Glasteile. Wieder bei beiden Bausätzen der gleiche Giessast, auch hierwieder die Angusspinne an den Glasteilen. Ebenso die Unterseite der Aufklärernase ist als Glasteil ausgeführt.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zum Schluss die Decalbögen:

Oben der der Jaktviggen mit den grossen Nummern. Leider sind die eher orange als leuchtrot, aber die Nummern kann man ja bei Bedarf selbst auflackieren

unten der Bogen der Splinter-Viggen (JaBo/Aufklärer). Hier liegen nur die wesentlich kleineren Nummern für das Splinterscheme bei.

Beide Bögen sind verdruckt. Abhilfe schafft, zumindestens für die Kokarde www-Tl-decals.de mit ihrem Bogen schwedischer Kokarden. Ansonsten sind mir für 1:72 keine Viggendecals bekannt die eine Standartviggen zulassen.

Der Bausatz kostet im Handel zwischen 6,50E und 9,00E-

Die Hellerbausätze sind leider die einzige Möglichkeit eine detailierte Viggen zu bauen. Der Airfixkit soll wesentlich weniger detailiert sein, der Matchbox/Revell Bausatz lässt nur den Bau eines Trainers zu, und alle Hasegawa Viggen stellen den Prototypen dar. Leicht zu erkennen an den fehlenden Huckel an dem Übergang Rumpf->Seitenleiwerk.

Das fertige Modell ist 229mm lang und 147mm breit.

Ach für all die Detailverliebten da draussen die planen mehrere Viggen im Splinterlook zu bauen: Das Tarnschema ist bei jeder Viggen gleich!
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Saab J-37 „Viggen“; Heller; 80325; 1/72

Ein Flugzeug, dass nicht zuletzt seit einem Gastauftritt in der Komödie mit Louis de Funes

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_taut_auf

(der Fernseher in der Kommode) auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat ist die Saab J-37 mit Ihren Derivaten

AJ-37 (Attack Jakt) – Jagdbomber
SK-37 (Skol) – Schuldoppelsitzer
SH-37 (Spaning Havsövervakning) - Radaraufklärer
SF-37 (Spaning Foto) - Fotoaufklärer
JA-37 (Jakt Attack) - (Abfang) Jäger (sekundär als Jabo einzusetzen)

die in über 40 Jahren Einsatz entwickelt wurden. Näheres und technische Daten unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Viggen
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Detaillierung ist nach heutigen Maßstäben etwas dürftig, …
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie insgesamt die geometrischen Außenmaße und Dimensionen des Originals recht gut getroffen sind.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Unten grob das selbe Bild, die Fahrwerksschächte werden noch „ausgefüttert“.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Klarsichtteile sind zwar massiv ausgeführt, aber gut durchsichtig.:engel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Heller Bausatz versetzt den Modellbauer in eine gute Ausgangsbasis, wobei ich zu Matchbox nicht viel sagen kann, da muss Jo20 ran. Hasegawa gibt nur den Prototypen wieder, so dass die Vielseitigkeit hier für Heller spricht.:cool:

An den Linien kann bedenkenlos entlangraviert werden, diese sitzen nahezu exakt. Man kann diese aber auch bestehen lassen, muss halt beim Spachtel dann vorsichtiger sein.

Leider sind keine Außenlasten enthalten. Wer also noch über einen der frühen Revell Gripen Prototyp-Bausätze verfügt, sollte hier doch Rb. 15 und Co. an die Viggen hängen.

http://www.canit.se/~griffon/aviation/img/karlsborg79/37vapenalt.jpg
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    heller ja 37 viggen

    ,

    heller viggen 72

    ,

    ajs 37 viggen 1:72

    ,
    viggen 172
    , heller ja 37 jaktviggen, heller ja 37 viggen 1/72 j
    Oben