1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox

Diskutiere 1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da eine Suche hier im Forum noch nichts ergeben hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, selber einmal einen Bausatz vorzustellen, den ich...
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Da eine Suche hier im Forum noch nichts ergeben hat, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, selber einmal einen Bausatz vorzustellen, den ich in nächster Zukunft einmal zusammenflicken will:
Den 1/72 Bausatz „SAAB 105“ von Marivox.
:TD:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Es lassen sich eigentlich alle Versionen der 105 bzw. Sk60 bauen, inklusive der 4-sitzigen VIP-Taxi-Version...
Über die Passgenauigkeit kann ich derzeit noch wenig sagen, das wird sich erst in den nächsten Wochen herausstellen.
Hier einmal der erste Gussast:
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Und hier die „Klarsichtteile“, die ihren Namen leider nicht verdienen, da sie ziemlich trüb sind und auch Schlieren aufweisen. Mal sehehn ob man das Rauspolieren kann... Leider fehlen die Klarsichtteile für die Positionslichter an den Flügelspitzen, dafür sind aber alle Fenster für diverse Nasenversionen vorhanden.
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Apropos Nasenversionen - hier sind alle vorhanden: Sk60C, Demonstrator 105XT, Sk60A/B/D bzw. 105Ö.
:TD:
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Die Detailgenauigkeit (hier die Räder des Hauptfahrwerks) lässt stellenweise recht zu wünschen übrig. :mad:
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Der Bauplan ist zwar etwas unübersichtlich, aber man findet sich schon irgendwie zurecht :?! ...
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Der Decalsatz ist für diverse schwedische und österreichische Versionen (z.B. die österreichische Kunstflugstaffel meiner Jugend: die Karo AS) vorhanden. Ist bei meinem Bausatz zwar schon etwas angegilbt, ich werde aber mal versuchen ob er noch brauchbar ist :( ...
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Tja das wars erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe die Fotos sind brauchbar. Aufgrund der geringen Detailierung ersheinen die einzelnen Teile (so wie sie auch in Wirklichkeit sind) recht Strukturlos :rolleyes:
 
the_Great

the_Great

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
251
Zustimmungen
8
Ort
Österreich
wann hast du den Bausatz gekauft?

bei mir waren noch Ätzteile, neue Decals für 3 Österreiche Maschinen (Karo As, Tiger und eine Normale) und eine schwedische, die der Kunstflugstaffel deren Name mir nicht einfällt, und auch noch gute Farbprofile der Maschinen dabei.

kann wenn es erwünscht ist in deinen Beitrag einbringen!
 
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
wann hast du den Bausatz gekauft?

bei mir waren noch Ätzteile, neue Decals für 3 Österreiche Maschinen (Karo As, Tiger und eine Normale) und eine schwedische, die der Kunstflugstaffel deren Name mir nicht einfällt, und auch noch gute Farbprofile der Maschinen dabei.

kann wenn es erwünscht ist in deinen Beitrag einbringen!
Hallo the_Great,
ich hab den Bausatz zwar erst vor einem halben Jahr bekommen glaube aber, dass der Bausatz selbst schon etwas älter sein dürfte. Darauf lässt auch schon der etwas angegilbte Decalbogen schliessen... Dürfte wohl schon etwas länger in dem Berliner "Laden" - wie sie hier zu sagen pflegen - herumgelegen sein.

Ja häng doch bitte Vergleichsbilder an, vielleicht ist es ja auch ganz interessant zu sehen, was den so dazu gekommen ist bzw. was sich geändert hat. Wie sehen denn deine Klarsichtteile aus?

Gruss aus Berlin
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Der Decalsatz ist für diverse schwedische und österreichische Versionen (z.B. die österreichische Kunstflugstaffel meiner Jugend: die Karo AS) vorhanden. Ist bei meinem Bausatz zwar schon etwas angegilbt, ich werde aber mal versuchen ob er noch brauchbar ist :( ...
Hallo Austerichi!
In dieser Packung sind nicht die Abziehbilder der Karo As, sondern die
der Silver Birds, erst in den neueren Packungen ist die Karo As vorhanden.Die Paßgenauikeit ist leider nicht überwältigend.
Gruß aus Wien
Hier mal ein Bild meiner drei 105, Silver Birds, Tiger, und normale mit Kanonenbehälter.
Ein Bild der Ätzteile befindet sich hier.(Die nicht verbaut wurden)
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=224836&d=1173174977
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Bzw. kaum zu erkennen bei den Tragflächen:
Das muss man leider alles nachgravieren.:FFCry:

Hallo Austerichi!
In dieser Packung sind nicht die Abziehbilder der Karo As, sondern die
der Silver Birds, erst in den neueren Packungen ist die Karo As vorhanden.Die Paßgenauikeit ist leider nicht überwältigend.
Gruß aus Wien
Hier mal ein Bild meiner drei 105, Silver Birds, Tiger, und normale mit Kanonenbehälter.
Ein Bild der Ätzteile befindet sich hier.(Die nicht verbaut wurden)
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=224836&d=1173174977
Hast du noch mehr Bilder von der Tiger Version.:TOP:
 
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Hallo Tonne,
waren bei deinen Bausätzen die Klarsichtteile eigentlich auch so trübe :( , oder haben sie das bei der "Neuauflage" verbessert?

Hallo the-Great,
Ein Vergleichsbild vom "neuen" Decalbogen wäre glaube ich ganz interessant (zumindest für mich :rolleyes: ).
Und wenn du hast, ein Bild vom vollständigen Ätzteile-Satz.
(Danke an dieser Stelle an Tonne für dein Bild).

Ach, was kostet der "neue" Bausatz denn eigentlich jetzt so ungefähr? Mein alter hat so um die 19 Euro gekostet...
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Einwandfrei waren die Glasteile bei der neuen Verpackung auch nicht.
Gingen auch nicht zum Aufpolieren, leider.
Ist halt das einzige Modell der 105 am Markt, damit muß man halt
Leben.
Liebe Grüße aus Wien:)
 
Thema:

1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox

1/72 SAAB 105/Sk60 – Marivox - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    karo as kunstflugstaffel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-saab-105-sk60-marivox.41537/

    Oben