NH-90 Holzdorf

Diskutiere NH-90 Holzdorf im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten...

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Eine große Tür in Richtung Zukunft wurde am Mittwoch im Fliegerhorst Holzdorf aufgestoßen. Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten Hubschrauberstandort in Deutschland konnte der Schlussstrich unter den Neubau von vier großen Hallen für den modernen Hubschrauber NH 90 gezogen werden.

Quelle (kostet): http://archiv.mz-web.de/mz-web/gesperrt/show.jsp?aid=6430098085348850
 
#
Schau mal hier: NH-90 Holzdorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Es gibt so einige Flugplätze von denen man relativ wenig erfährt,Holzdorf ist wohl einer davon.Gibt es hier niemanden der dann und wann etwas über das Tagesgeschehen berichten kann ?

Gruß Wolfman
 
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Welche Rolle hat eigentlich Holzdorf?
Weil der Skyflyer (irgendwann in der Flugrevue erschienen) berichtet in keinster Weise von Holzdorf als aktiven Fliegerhorst, sei es Bundeswehr oder Heer.
Wird der zu einem gemacht? Weil:
Denn am in absehbarer Zeit wichtigsten Hubschrauberstandort in Deutschland konnte der Schlussstrich unter den Neubau von vier großen Hallen für den modernen Hubschrauber NH 90 gezogen werden.
 
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Welche Rolle hat eigentlich Holzdorf?
Weil der Skyflyer (irgendwann in der Flugrevue erschienen) berichtet in keinster Weise von Holzdorf als aktiven Fliegerhorst, sei es Bundeswehr oder Heer.
Wird der zu einem gemacht? Weil:
Holzdorf wird der zentrale Standort für die Hubschrauber der Luftwaffe.
Im Moment sind die Bell´s des LTG 62 dort. Soweit ich weiß ist es eine Staffel, die auch die SAR-Fähigkeiten für Ost und Norddeutschland stellen.
In Zukunft wird dort das HTG (Hubschraubertransportgeschwader) NH-90 mit den gesamten Fähigkeiten der Lw (inkl.CSAR) vertreten sein.
Auf jedem Fall ist es ein aktiver Fliegerhorst und war es auch zu DDR-Zeiten.
Genau kann ich es nicht sagen, aber weil eine MI-24 am Tor steht, denke ich mal das diese dort stationiert waren.
Ich selber war nur einmal dort, war eine Option als Dienstort, war mir aber ein wenig zu weit im vergessenen Land;)
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Holzdorf wird wohl mit Einführung des NH90 bei der Luftwaffe Standort des HTG 64 (HubschrauberTransportGeschwader). Derzeitige Stationierung:

Zitat von www.luftwaffe.de:
"Der Standort Schönewalde/Holzdorf, ein Standort mit Zukunft, zwischen den Landesgrenzen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt gelegen, beheimatet den Einsatzführungsbereich 3. Der Verband leistet mit seinen Soldaten und zivilen Mitarbeitern seit vielen Jahren einen erheblichen Beitrag bei der Sicherung des Luftraumes über der Bundesrepublik Deutschland. Neben dem Einsatzführungsbereich 3 ist hier die Lufttransportgruppe des Lufttransportgeschwaders 62 stationiert. Diese nimmt Transportaufgaben mit dem Hubschrauber Bell UH-1 D wahr und ist in den SAR-Dienst (Such- und Rettungsdienst) der Luftwaffe eingebunden. Die Heeresfliegerunterstützungsstaffel 1 mit dem Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber des Typs BO 105 sowie das Sanitätszentrum Schönewalde, welches für die sanitätsdienstliche Versorgung der Soldaten zuständig ist, sind zwei weitere wichtige Partner am Standort."


MfG
 

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Es gibt so einige Flugplätze von denen man relativ wenig erfährt,Holzdorf ist wohl einer davon.Gibt es hier niemanden der dann und wann etwas über das Tagesgeschehen berichten kann ?

Gruß Wolfman
Ich kann fallweise das schreiben, was in der örtlichen Presse steht. Mehr aber nicht. -

Holzdorf liegt ab vom Schuß - und in Ostdeutschland. Das erklärt, warum dort keine NATO-Verbände sind. Der Platz wäre aber wohl geeignet und in der Lage, binnen weniger Stunden einen kompletten westdeutschen Platz "zu übernehmen". - Der Platz wird immer mal wieder von einzelnen übenden Maschinen (auch anderer Länder) angeflogen. - Der örtlichen Presse war überdies vor ca. einem Jahr zu entnehmen, dass acht Tornado für so eine Art "Heimatschutz" Ostdeutschland dort stationiert würden - ob das heute noch so ist vermag ich nicht zu sagen. Im Gegensatz zu der o.g. BW-Veröffentlichung ging hier vor einiger Zeit durch die Ortspresse, dass SAR nicht mehr stattfinden würde. Die BW war zuvor an diesem Standort im öffentlichen SAR-Dienst.

Martin
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
... Im Gegensatz zu der o.g. BW-Veröffentlichung ging hier vor einiger Zeit durch die Ortspresse, dass SAR nicht mehr stattfinden würde. Die BW war zuvor an diesem Standort im öffentlichen SAR-Dienst.

Martin
Hallo,
gem. dem offizielen SAR-Handbuch (www.rcc-muenster.aero) wird Holzdorf wohl noch als SAR-Standort geführt. Evtl. muss man hier nach SAR & "Rettungshubschrauber a la ADAC" trennen.

MfG
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wichtiger als Bückeburg? Das möchte ich mal bezweifeln, oder? :?!
Für die Luftwaffe sicherlich ;)

Ein Grund warum es vielleicht keine aktuellen Bilder aus Holzdorf gibt ist,dass man schwer rankommt.Der Platz liegt mitten im Wald und man möchte sich keinen Ärger mit den Feldjägern einhandeln.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Nun, wenn ich recht informiert bin, dann schult doch die gesamte Bw (Heer, Marine, Lw), Polizei und Bundespolizei dort (Simulator, Grundbildung). Weiterhin findet dort doch auch immer das Hubschrauberforum statt. Von daher ist Bückeburg nicht unwichtig.

HD mag zwar ein großer Platz mit vielen Hubschraubern sein, aber ob das die Wichtigkeit anhebt?

Wahrscheinlich wird da aber jeder anderer Meinung sein. Von daher lohnt sich eine Diskussion wohl eher nicht :engel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Was ich eigentlich meinte ist,dass man vor lauter Bäume keine sinnvollen Bilder machen kann.Außer du gelangst auf das Gelände und das wird sicher nicht gern gesehen.
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Gerüchteweise soll eine Staffel des HTG samt CSAR-Kräften zu einer Art 160th SOAR gepimpt werden, womit diese zu spezialisierten Kräfte/Lw aufwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Was ich eigentlich meinte ist,dass man vor lauter Bäume keine sinnvollen Bilder machen kann.Außer du gelangst auf das Gelände und das wird sicher nicht gern gesehen.
In einem anderen Holzdorf-Thread hatte jemand eine Stelle ausgemacht, von der man fotografieren könne. Das Problem dabei - besteht aus zwei Problemen: Erstens ist Holzdorf sowas von in der Pampa ... und zweitens kennen die Feldjäger daher Spotter gar nicht. Es ist anzunehmen, dass sie damit nicht umgehen können.

Auf das Gelände kommen. Naja. Der Platz wird nicht von Wachschutznasen bewacht. Da wacht die BW selbst. - Es hat zweimal einen Tag der offenen Tür gegeben. Aber das war im letzten Jahrtausend. Seitdem: Nix mehr. -
Ab und an lädt die BW lokale Prominenz. Wenn man geladen ist, dürfte es kein Problem sein zu fotografieren. Allerdings: Es ist auch schon wieder Jahre her, dass es wirklich mal zur SLB ging. Das letzte Mal war imho das Richtfest für die Hubschrauberhallen. Da wurde dann auch genannt, welche konkreten Hubschraubereinheiten nach Holzdorf kommen sollen. Leider habe ich den diesbezüglichen Presseartikel nicht mehr.

Fällt mir gerade noch ein: Vor Jahren wurde offz mitgeteilt, dass die Heimatbase für A400 eben Holzdorf werden würde. Ob das so noch steht? Martin weiss nicht.

Martin
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Was ich eigentlich meinte ist,dass man vor lauter Bäume keine sinnvollen Bilder machen kann.Außer du gelangst auf das Gelände und das wird sicher nicht gern gesehen.
Gehts nicht auch mal ohne Bilder ? Falls ja,ist bestimmt auch Holzdorf er-spottenswert :TD:
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Im Beitrag #11 ist der Link zu der FF-Seite mit den Holzdorf-Fotos.
Es gibt am östlichen sowie westlichen Bahnende durchaus Fotomöglichkeiten.
 
Thema:

NH-90 Holzdorf

NH-90 Holzdorf - Ähnliche Themen

  • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

    Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
  • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

    Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

    Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
  • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

    Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
  • Ähnliche Themen

    • Neue 45min. Doku über Holzdorf!

      Neue 45min. Doku über Holzdorf!: Heute 15.03. 21.00 Uhr auf MDR eine neue Doku über Holzdorf... "Hightech,Hirsche,Helikopter ... die Annaburger Heide und das Militär" aus der...
    • Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder

      Tag der Bundeswehr Holzdorf - Bilder: Da es auch einen Thread zum TdBW in Wunstorf gibt, hoffe ich, dass es nicht total daneben ist, wenn ich sowas auch für die Veranstaltung in...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013

      Flugbetrieb in Schönewalde-Holzdorf (ETSH) 2013: 02.01.2013 Schon 23 Jahr nicht da gewesen, gut mal wieder am Zaun gestanden zu haben Ostwindlandung (hat mich stark erinnert an...
    • Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985

      Holzdorf - Vorführung am 29.8.1985: Am 29. August 1985 gab es in Holzdorf eine Vorführung zur Erbauung der obersten Staatsführung, bei welcher allerhand Flugzeug- und...
    Oben