finishing

Diskutiere finishing im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; hallo, ich hab eine frage an die profis hier... ich bin kurz vorm "finishing" meines jets. hab mit modelmaster gebrusht...dann modelmaster...

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
hallo,

ich hab eine frage an die profis hier...
ich bin kurz vorm "finishing" meines jets.
hab mit modelmaster gebrusht...dann modelmaster klarlack glänzend drauf....
dann decals drauf ..dann hab ich das teil "gewasht" :) ...und jetz steh
ich vor dem letzten schritt...laut moduni ist der modelmaster klarlack seidenmatt
nicht geeignet zum finishen, da er angeblich die decals anfrißt....

kann ich nochmal den "modelmaster glänzend" draufbrushen....oder
ist der auch zu heftig für die decals..... :confused:
was meint ihr?
 
#
Schau mal hier: finishing. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Warum nimmst Du nicht einen Decalrest und probierst es aus?
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Ich mische mir Seidenmatt aus den 50ml-Fläschchen Modelmasters Glänzend und Matt immer selber.

Bis jetzt haben´s alle Decals gut überstanden und mit dem Ergebnis bin ich nebenbei auch noch ganz zufrieden :D
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Klarlack seidenmatt

Hallo,

ich bin seit über 20 Jahren Abstinenz letzten Sommer wieder angefangen und bin jetzt schon beim 8. Modell. Während ich früher noch mit Pinsel oder gar ohne Farbe ausgekommen bin, habe ich es diesmal so richtig vor...!!!

Trotz viel Recherche, intensiver Fachberatung und recht gutem Equipment bin ich mit meinen Ergebnissen beim abschließenden Seidenmatt Klarlack nicht zufrieden.

Ich benutze einen Kompressor und eine Airbrush von Revell Master Class, nehme Acrylfarben von Valejo und Erdal Glänzer als hochglänzenden "Future-Ersatz". Decals, washing und Altern klappt soweit ganz gut, aber dann...

Mit dem sedenmatt ebenfalls von Valejo wird es einfach nicht so wie es soll. Nach einer richtig deckenden Schicht ist das Modell wieder komplett richtig matt. Trage ich mehr auf, kommt es sogar zu leichtem Weißschleier. Auf einer blauen Corsair sah das katastrophal aus und silberne Flächen waren hinterher fast grau.

Ich habe alle möglichen Varianten von Drücken und Verdünnungen ausprobiert, leider ohne richtigen Erfolg. Mit ganz leichtem Sprühnebel geht es einigermaßen, aber dann kommt eigentlich keine abschließende Schicht mehr aufs Modell, die Farbe und Decals schützt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt nett!!!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Zur Sache: Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir ist es gerade anders herum: Der Seidenmatt-Lack von Vallejo kommt super, dafür ist es mir allen Versuchen bisher noch nicht gelungen, den Mattlack dieser Firma wirklich matt und den Glanzlack wirklich glänzend zu bekommen. Schon faszinierend, wie unterschiedlich die Ergebnisse doch von Anwender zu Anwender sind.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja, wenn man mit einem Produkt nicht klar kommt, würde ich einfach mal auf ein anderes Produkt ausweichen.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Richtig, Wolfgang. Bei Glanz- und Mattlack ist das auch kein Problem. Wenn man wie Auita aber Schwierigkeiten mit dem seidenmatten Zeugs hat, ist die Auswahl doch eher begrenzt. Außer natürlich man panscht sich selbst was zusammen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na da hebe ich doch einen Tipp: Mattlack/Glanzlack von Gunze. 50/50 gemischt. Gibt einen einwandfreien seidenglanz.
Arbeitet man satt wirds eher seidenglänzend, arbeitet man nebelnd, wirds eher seidenmatt. Beidesmal mit einwandfreier Oberfläche.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dir in der Zwischenzeit auch eine E-mail geschrieben.
Das mit dem Gunze 50:50 ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Vielleicht sollte ich den Gunze hochglanz Lack auch ohne Zumischung als Hochglanzschicht statt Erdal Glänzer verwenden und hätte das Oberflächen Problem damit vielleicht gelöst (siehe Mail) !?!
Ist der Gunze auch Acryllack auf Wasserbasis? Wenn nicht, was muß ich bei dem anders machen (Technik, Druck, Verdünnung, Reinigung etc.) und wo bekomme ich diesen? In "meinem" Laden bekomme ich nämlich nur Humbrol und Vallejo... glaube ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Man kann den Gunze mit Wasser verdünnen. Besser, zumindest nach meiner Erfahrung, ist es aber den Gunze mit Alkohol zu verdünnen. Als da wären Tamiya X20a oder der Gunze eigene Aqueous Verdünner, Isopropanol oder Brennspiritus (AHK geruchsarm). Dabei ist die Reihenfolge die, die bei mir subjektiv am besten funktionierende.

Gunze Farben kann man u.a. hier bestellen: www.rai-ro.de
 
Thema:

finishing

Oben