Rückkehr des Hansajet

Diskutiere Rückkehr des Hansajet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ! Gibt es schon eine Abschätzung, wann die 16+08 wieder fliegen könnte ? War ein paar mal als ACM / PX an Bord und habe jeden Flug mit...
#
Schau mal hier: Rückkehr des Hansajet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Das ist noch nicht abzuschätzen, einige reden von 5-10 Jahren. Werden wir erst ganz grob abschätzen können wenn wir alle Teile zerlegt und begutachtet haben...und was das LBA dazu sagt will ich noch garnicht wissen....
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
- " Die Musterzulassung wurde vor etwa 2 Jahren aufgehoben"

Siehe:

http://www2.lba.de/dokumente/ad/lta-dt/2005-092-d.pdf
Na das weis ich doch, deshalb ist es ja so schwierig...

Ach übrigens, der Bericht von Hamburg 1, denke das Video dürfte für den einen oder anderen interessant sein...

http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoaftAOj.html

EDIT: gard erst gemerkt dass man da auch das Mitelstück der Horten IV sieht, den Hauptholm habe übrigens ich gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
das ist ja mal ein cooler Link.
Hat jeder Flugplatz seine eigene kleine Sendung?
Jedenfalls war das Video über den Hansjet schon mal gut. Und ein paar andere interessante Sachen waren da auch noch!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Tja Eike, am Samstag kannst ja mal ne Runde damnit drehen :FFTeufel: ...aufm Vorfeld :D
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
wo bekommt Ihr denn die Triebwerke her? Die fehlen ja wohl derzeit noch...
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Nicht derselbe, aber trotzdem lege ich ein HFB-320 ECM Jet bei....:TD: Die 16+24 der German Air Force. Bei der Luftwaffe wurden die ersten von insgesamt 16 HFB 320 ab Februar 1966 ausgeliefert. Ab 1979 wurden insgesamt 7 Maschinen auf den ECM Standard umgerüstet. Die letzte Maschine wurde am 24.Juni 1994 ausgemustert. In der Version HFB 320 ECM (7 Exemplare) diente sie als ECM-Ausbildungsflugzeug in der 3.Staffel des Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld. Quelle GAF. Dieses Bild entstand am letzten Tag der offenen Tür auf dem Fliegerhorst Bremgarten 12. Juli 1984 :-(
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Danke für das Bild, sieht man immer wieder gern! Es wird demnächst hier noch einen Bericht über das zerlegen und den Transport von Manching nach Hamburg geben, ich muss nur endlich mal die guten Fotos aussortieren!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
wo bekommt Ihr denn die Triebwerke her? Die fehlen ja wohl derzeit noch...
Die Triebwerke dieses HANSA JET WN 1025 sind ca. ein halbes Jahr, bevor der Verein die Anfrage nach dem kompletten Flieger stellte, von der Messerschmidt-Stiftung angefragt worden. Dort suchte man lediglich nach Ersatztriebwerken für die ME-262.

Dort hatte man es leicht - musste man in Manching doch nur quer über den Platz laufen...

Die derzeit unter der ME-262 montierten Triebwerke stammen vom HANSA JET WN 1056 aus Niederalteich.

Aber bis das Thema Triebwerke ansteht, wird sich bestimmt eine Lösung angebahnt haben.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
interessant, ich dachte die 262 fliegt mit den Triebwerken von Eurer Maschine rum, das mit Niederalteich wußte ich auch noch nicht...
Naja, in der Türkei gibts bestimmt noch einen Satz Triebwerke für 500 000€ oder ne Million:FFTeufel:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nönö der soll mal seine Geschäfte mit anderen machen...

Naja zwei triebwerke reichen ja nicht immer aus, wenn man mehere hat kann man auch mal tauschen wenn was damit ist...Unsere Triebwerke sind auch bei der Messerschmitt Stiftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So also es geht voran bei uns auch wenn hier lange nix geschrieben wurde:

Wir werden auf der ILA vertreten sein, leider ohne Flugzeug:

http://www.hansajet.de/ und dann auf der Hauptseite links auf Blog klicken...

Wenn jemand fragen bezüglich des Hansa Jet oder unserer Arbeit hat könnt ihr euch gern an mich per PN wenden...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Die Triebwerke dieses HANSA JET WN 1025 sind ca. ein halbes Jahr, bevor der Verein die Anfrage nach dem kompletten Flieger stellte, von der Messerschmidt-Stiftung angefragt worden.
Dort hatte man es leicht - musste man in Manching doch nur quer über den Platz laufen...
Aber bis das Thema Triebwerke ansteht, wird sich bestimmt eine Lösung angebahnt haben.
Wieso eigentlich ??

Das CJ 610 ist doch eine Ableitung des GE-J 85 ohne NB.

Und für das J 85 gibt es noch genügend Instandsetzungskapazitäten in den USA. T 38 und F5 fliegen doch noch einige Zeit....

Klaus
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ein sehr lobenswertes Projekt, drücke euch die Daumen das es letztendlich alles klappt! Finde den Hansajet schon immer höchst erstaunlich. Und da ich hier grad bei den Experten bin, hab ich auch gleich mal eine Frage, wie war die genaue Bezeichnung des letzten Tarnschemas der Hansajets von der 3. des JaboG 32 und gibt es da evtl Bilder in der Art wie bei Don Color zu dem Tarnschema?

Gruß und viel Glück beim weiteren Verlauf des Projektes!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja ich habe leider nur Bilder zu der Norm. Eine Zeichnung leider nicht. Willst du ein Modell bauen? Ich habe einige Resin-Kits in 1:72 und werde demnächst mal weiterbauen...
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Naja ich habe leider nur Bilder zu der Norm. Eine Zeichnung leider nicht. Willst du ein Modell bauen? Ich habe einige Resin-Kits in 1:72 und werde demnächst mal weiterbauen...

Zum einen das und zum anderen möchte ich auch Versuchen ein 3d Model zu erstellen, um es in einen Flugsimulator zu bringen.
Einige Bilder habe ich auch, aber nur die welche im I-net zugänglich sind (airliners.net usw).
Da sieht man leider nicht wie der tarnverlauf auf und unter den Flügeln ist.
Gab es denn auch eine Bezeichnung für dieses Tarnschema?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also was auch immer du brauchst kannst du von mir haben, vorausgesetzt ich habe es hier. Ich schaue mal die ganzen Manuals und GAF TO durch. Die Zeichnungen sichten wir gerade erst das dauert noch ne Weile, ist echt viel. Aber ob da Zeichnungen zur Lackierung dabei sind weis ich noch nicht genau. Ein FS Modell wäre toll, da suche ich schon lange nach! Wegen Modellen müssen wir uns mal unterhalten!

Ich schick dir mal ne PN...
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Also was auch immer du brauchst kannst du von mir haben, vorausgesetzt ich habe es hier. Ich schaue mal die ganzen Manuals und GAF TO durch. Die Zeichnungen sichten wir gerade erst das dauert noch ne Weile, ist echt viel. Aber ob da Zeichnungen zur Lackierung dabei sind weis ich noch nicht genau. Ein FS Modell wäre toll, da suche ich schon lange nach! Wegen Modellen müssen wir uns mal unterhalten!

Ich schick dir mal ne PN...
Ja, dank dir!
Das 3D-Model wird dann aber für die TK-Simulations reihe sein nicht für den MS-FS. Ist Aber alles noch ganz am Anfang...
 
Thema:

Rückkehr des Hansajet

Rückkehr des Hansajet - Ähnliche Themen

  • Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet

    Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet: Air Dominance Center in Savannah, Georgia vom 11.-15. September 2023: Zweiteilige Artikelserie bei www.airandspaceforces.com. Teil 1...
  • Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung

    Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung: Liebe Flugzeugfreunde, in dem hier hinterlegten kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=QPQJJSCImIU wird die Rückkehr des marokkanischen...
  • SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?

    SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?: Bei Bloomberg wurde vor einigen Tagen darüber berichtet wieder in den Markt der Regionalflugzeuge zurückzukehren. Derzeit sondiert man noch den...
  • Rückkehr der "kleinen" Fighter

    Rückkehr der "kleinen" Fighter: In den US-Streitkräften gibt es schon länger Debatten und Vorhaben kleine, einmotorige Turboprop-Fighter wie Super Tucano für COIN-Aufgaben...
  • Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz

    Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz: Hallo an alle schweizer Insider, habe hier im Forum unter den Airshowterminen gelesen das am 30.6.08 die an Österreich verleihenen F-5E nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n750sb hfb

    ,

    Hansa Jet

    ,

    Hfb 320

    ,
    hansa jet D-CERO
    , hfb absturz, hansa jet hfb 320, https://www.flugzeugforum.de/threads/rueckkehr-des-hansajet.41587/page-4
    Oben