Flugbetrieb in Nordholz/Spieka (EDXN)

Diskutiere Flugbetrieb in Nordholz/Spieka (EDXN) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Habe heute am Sonntag bei schönem Wetter mal ein paar Bilder auf dem Sportflugplatz gemacht und dachte ich Berichte hier mal davon! Den Anfang...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe heute am Sonntag bei schönem Wetter mal ein paar Bilder auf dem Sportflugplatz gemacht und dachte ich Berichte hier mal davon!

Den Anfang macht die D-IFBN. Die Islander der OLT. Sie hat zwar den Flugplatz ETMN angeflogen aber passt von der Größe auch gut in diesen Thread.
Außerdem ist sie auch nicht auf der Runway des Militärs gelandet sondern auf dem Taxiway

Ach ja leider etwas dunkel wegen Gegenlicht. Aber mir hat es trotzdem ganz gut gefallen
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hier noch mal mit der Sonne im Rücken
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dieses Bild hat auch etwas besonderes bzw. einen besonderen Hintergrund. Es zeigt vordergründig eine Ask13 beim Windenstart. Aber nicht nur das. Es zeigt gleichzeitig auch einen Schüler bei seinem Start zum ersten Alleinflug
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hier der Neuzugang der SFG im Flug
Aquila A210
Ist ein recht schnittiges Teil, wie ich finde. Aber der Klang (Rotax) ist leider nicht genauso eindrucksvoll wie die Linienführung der Maschine:)
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hier schwebt die Ask 13 samt schüler nach dem 3. Alleinflug wieder ein
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und nun folgt das unvermeidliche. Es wurde alles dafür getan das er den Tag so schnell nicht vergisst. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Es kommt wie es kommen mußte.
Richtig hart wurde es als der Schüler auch noch rief " Ist das alles was ihr drauf habt"
Ich denke der Satz war recht unüberlegt
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das gute Stück noch mal von vorne.

Also eigentlich ist der Sportflugplatz in Nordholz der perfekte Spotterplatz. Die Straße zum Flugplatz verläuft genau zwischen Segelflug- und Motorflugbahn. Das heißt man muß sich immer nur drehen und bekommt alles mit. Zumindest wenn die 08 (so wie heute) benutzt wird.

Ich weiß ja nicht wie das Interesse ist an solchen Bildern.
Ich habe auch Spaß daran solche Flugzeuge zu fotografieren. Den etwas besonderes gibt es fast überall zu sehen, es liegt eigentlich nur am Fotografen es auch zu entdecken.

Aber vielleicht stehe ich ja auch alleine da mit der Meinung. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich manche Threads lese und dort geschrieben wird das sich Flugtag xy nicht lohnt da nicht 7 Kunstflugteams vor Ort sind. Bzw. ja alles schon mal da war.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Moin flieger28!

Jupp der Satz war nicht schlcht, den er da losgelassen hatte. Zumal ich direkt im Anlauf war...:TD:

Aber man muss sagen, er hat seine A-Flüge gut gemacht.

Für alle Unwissenden: Der erste Alleinflug bedeutet das Ende des ersten Ausbildungsabschnitts. Dabei wird er von zwei Fluglerhern überprüft an diesem Tage. Fliegt dann seine drei Platzrunden ohne Lehrer im Nacken, der steht aber am Boden und hat das Funkgerät in der Hand!
Nach den drei Platzrunden gibt es halt ein Fligerritual:
Bis auf den Klaps auf den Hintern ist es von Platz zu Platz auch etwas verschieden. Bei uns bekommt er seit 4 Jahren die Hose naß gemacht. Die Jugendgruppe steht dann noch auf ein Reinigungsprodukt Namens "Biff" (nicht als Werbung zu sehen), welches eigentlich zur Badreinigung genutzt wird, schön schäumt, stinkt und auf den Hintern kommt. Dann gibt es die Haue auf den Allerwertesten. Die Haue soll das Gefühl für das Flugzeug und die Thermik fördern! :FFTeufel:
Zusätzlich bekommt er einen Diestelstrauch und natürlich das wichtigste, die A-Nadel! :) Damit er sich von den anderen Nicht-Solo-Piloten abheben kann. Es folgt natürlich der Händedruck und Anruf bei den Eltern, natürlich nicht nur um nach trocknen Klamotten zu rufen! :TD:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
So nicht nur Flieger28 hat Bilder gemacht, sondern auch Timo, einer unserer Fluglehrer:

Da er seinen "verhängnisvollen" Satz unmittelbar während meines Anlaufs aussprach, musste ich doch wirklich ALLES geben...:TD:
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Übrigens heute wurde für unseren Flugtag trainiert. Es wurde ein Dreifachschlepp in die Luft gebracht. Bilder folgen...
 
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Das gute Stück noch mal von vorne.

Also eigentlich ist der Sportflugplatz in Nordholz der perfekte Spotterplatz. Die Straße zum Flugplatz verläuft genau zwischen Segelflug- und Motorflugbahn. Das heißt man muß sich immer nur drehen und bekommt alles mit. Zumindest wenn die 08 (so wie heute) benutzt wird.

Ich weiß ja nicht wie das Interesse ist an solchen Bildern.
Ich habe auch Spaß daran solche Flugzeuge zu fotografieren. Den etwas besonderes gibt es fast überall zu sehen, es liegt eigentlich nur am Fotografen es auch zu entdecken.

Aber vielleicht stehe ich ja auch alleine da mit der Meinung. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich manche Threads lese und dort geschrieben wird das sich Flugtag xy nicht lohnt da nicht 7 Kunstflugteams vor Ort sind. Bzw. ja alles schon mal da war.
Also von mir aus kannst du gerne mehr zeigen. Denn jeder doch mal klein angefangen, egal ob mit Fliegen oder mit Fotografieren.

@Soaring1972
Bin gespannt auf die Bilder. Habe bisher nur davon gehört, aber noch nicht gesehen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Hier kommen sie...:TD:

Ersteinmal war genaues Absprechen angesagt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Nordholz/Spieka (EDXN)

Flugbetrieb in Nordholz/Spieka (EDXN) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023: Heute bei bestem Wetter die ersten Bewegungen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022: Am 3.01 kam schon die 15+03 für Anflüge, heute die 14+06. Die 79+58 stand auch noch draußen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021: Etwas spät dieses Jahr aber so viel war hier bis jetzt nicht los. Mitbekommene Gäste schon dieses Jahr Awacs , PC7 , PC12 und Transall. Von heute...
  • Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN)

    Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN): Hier ein paar Bilder aus dem neuen Jahr.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spieka

    Oben