Werknummern Ratespiel

Diskutiere Werknummern Ratespiel im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für eine Dokumentation suche ich nach Infos über den Werdegang einer Bf 109. Sie gehörte zum Baumuster G-6 und war die 159. produzierte Maschine...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Für eine Dokumentation suche ich nach Infos über den Werdegang einer Bf 109.
Sie gehörte zum Baumuster G-6 und war die 159. produzierte Maschine eines Werknummernblockes der mit 440000 begann (also 440159). Dieser Block wurde in den Wiener Neusadt Werken gefertigt. Fertigungszeitpunkt ca Frühjahr 1943.
Wer weiß näheres bzw. kann mir über diese Weerknummer und deren Werdegang etwas verraten.
Vielne Dank im voraus.!!!
 
#
Schau mal hier: Werknummern Ratespiel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Hi!

Bei solchen Fragen sollteste am besten im LW-Forum fragen!

Soll keine Gegenwerbung sein, aber die haben wirklich viel viel Ahnung dort von so was.

MFG Hell
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Da hat er recht.
Ich hab mir zwar einiges angelesen im laufe der Zeit, aber was so Dinge wie Werknummern angeht, dafür fehlt mir z.B. schlichtweg die Zeit und die Literatur...
Das "andere Forum" ist dafür besser.
Aber immer schön siezen;)
Und wenn ergebnisse vorliegen, bitte hier posten, so ein "Lebenslauf" interessiert mich auch...
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
W.Nr.440159

Hallo quarter,

es wäre schon Glück, wenn man durch Zufall auf eine Verlustmeldung mit dieser W.Nr. treffen sollte (oder eine eine Unmenge Arbeit, die GQM-Listen durchzuarbeiten). Nichtsdestotrotz werde ich immer mal nach ihr schauen -- vielleicht stoße ich ja auf sie.

Maschinen aus diesem Block müßten bereits den kleinen Antennenmast besessen haben, noch die alte Haube mit "Galland-Panzer" (spätere Umrüstung auf die "Erla-Haube" natürlich nicht ausgeschlossen) und das normale Seitenleitwerk. Vom Typ her könnte es eine G-6/U4 gewesen sein, da es recht viele dieser Maschinen in diesem Block gegeben haben soll.

Im übrigen heißt 440159 nicht immer 159.Maschine in einem Block. Innerhalb der einzelnen Blöcke gab es aus Tarnungs- und Geheimhaltungsgründen sehr viele "Löcher", so daß eine z.B. 490642 nicht automatisch die 642.Maschine war... bei den kleineren Nummern kann es so gewesen sein (und in diesem konkreten Fall ist es wohl auch so), muß es aber nicht (manch ein Block fing erst mit der 135 an).

Rasmussen
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Danke erste einmal für Eure Tips und Hilfe.
Ich werd es natürlich unter der Web Site versuchen, da is mir nahezu jedes Mittel recht.Danke auch an Dich Rasmussen, zwar hatte ich das alles schon einmal an Dich direkt geschickt, allerdings keine Antwort erhalten. Es geht dabei um jene Maschine aus Braunschweig, Du weißt welche ich mein. Wäre trotzdem nett wenn Du mal schauen könntest.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Warum unbedingt die 440159, die 440156 könnte ich beweisbar anbieten!! Aber Spaß bei Seite: beim JG 27 gingen zwischen April und Juni 1944 zahlreiche Bf 109 mit Endziffern um die 150 verloren. Mal sehen, was ich da noch so finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
werknummer 440158

Warum gerade die?
Nun ganz einfach, weil ich die seinerzeit mit ausgegraben habe und mich intensiv mit dem Flugzeug und dessen Piloten auseinander gesetzt habe, bzw. deren Werdegang rekonstruieren möchte. Die Werknummer gehört zu einer Bf 109 G-6 der IV./ Jg 53.
Außerdem wäre es interessant herauszubekommen wie den eine Einsatzmaschine wohl ausgesehen haben mag, fast ein Jahr nach ihrer Produktion. Ein 43 hersgestelltes Flugzeug das 1944 verloren ging dürfte ja so einiges auf dem Buckel gehabt haben.
 
Thema:

Werknummern Ratespiel

Werknummern Ratespiel - Ähnliche Themen

  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Späte 109 Werknummern am Rumpf

    Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Do 27 Werknummernschilder

    Do 27 Werknummernschilder: Kann mir jemand bei diesem Do 27 Werknummern-Schild weiterhelfen? Ist das ein Werknummernschild der Werknummer 260 oder ein Baugruppenschild? Was...
  • Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1

    Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1: Nachdem Bernd in einem anderen Artikel bereits eine Reihe von Werknummern-Schildern hochgeladen hat, fange ich hier ein neues Posting an, in dem...
  • Ähnliche Themen

    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • Späte 109 Werknummern am Rumpf

      Späte 109 Werknummern am Rumpf: Moin, Bei 109 K-4 sieht man des öfteren die letzten drei Ziffern der W.Nr. (hier 176) am hinteren Rumpf auflackiert. Welchen Sinn hatte das? Und...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Do 27 Werknummernschilder

      Do 27 Werknummernschilder: Kann mir jemand bei diesem Do 27 Werknummern-Schild weiterhelfen? Ist das ein Werknummernschild der Werknummer 260 oder ein Baugruppenschild? Was...
    • Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1

      Werknummern-Schilder existierender Ju 52/CASA 352/AAC.1: Nachdem Bernd in einem anderen Artikel bereits eine Reihe von Werknummern-Schildern hochgeladen hat, fange ich hier ein neues Posting an, in dem...
    Oben