Extrem III Speicherkarten

Diskutiere Extrem III Speicherkarten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Machen solche Extrem III Speicherkarten die Kamera schneller? Hab mir überlegt so eine zuzulegen aber bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe...
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Machen solche Extrem III Speicherkarten die Kamera schneller? Hab mir überlegt so eine zuzulegen aber bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe frage ich lieber euch. Die FZ-50 hat mit der Kingston SD ziemlich lange, wenn man ein Bild gemacht hat und dann wieder eins machen will. ('tschuldigung für die ungenau Erklärung)
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Hallo

Für welche Kamera denn? FZ-50?
Die Rechnung ist einfach. Ist die Kamera beim Speichern schneller als die Karte, bremst die Karte die Kamera aus, ist die Karte schneller als die Kamera ist es rausgeschmissenes Geld :D

Die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist meist in den technischen Spezifikationen (Bedienungsanleitung, Internet) zu finden.

Gruss Greg


Machen solche Extrem III Speicherkarten die Kamera schneller? Hab mir überlegt so eine zuzulegen aber bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe frage ich lieber euch. Die FZ-50 hat mit der Kingston SD ziemlich lange, wenn man ein Bild gemacht hat und dann wieder eins machen will. ('tschuldigung für die ungenau Erklärung)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Machen solche Extrem III Speicherkarten die Kamera schneller? Hab mir überlegt so eine zuzulegen aber bevor ich mein Geld zum Fenster rauswerfe frage ich lieber euch. Die FZ-50 hat mit der Kingston SD ziemlich lange, wenn man ein Bild gemacht hat und dann wieder eins machen will. ('tschuldigung für die ungenau Erklärung)
Ja, sie ist schnell. Die Extreme III schreibt pro Sekunde 20 MB auf die Karte. Die Vorgängerin, die Ultra II, schrieb noch 8 MB/Sek. Allerdings kannst du mit der neuen, der Extreme IV, bereits 40 MB/Sek. speichern.

Also rechne: Somit solltest du bei einer Auflösung von 10 MB pro Bild rund 2 Bilder pro Sekunde auf die Karte schreiben können. Wobei ein Bild mit 10 MB dann wohl ein RAW-Bild ist, und nicht JPEG.

Eine kleine Anmerkung: Evtl. kommt es auch noch auf die Hardware der Kamera selber drauf an. Es nützt nichts, mit der schnellsten Karte zu arbeiten, wenn dann die Kamera-Hardware nicht mehr nach mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom Lover

Phantom Lover

Fluglehrer
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
205
Zustimmungen
51
Ort
Schechingen Baden Württemberg
Also meine Kamera (Nikon D200) wird durch die Extreme eindeutig schneller. Erst mit diesen schnellen Speicherkarten ist es mir möglich die Serienaufnahmen so schnell zu schießen wie von Nikon angegeben. Auch bei der Übertragung auf den PC sind die Extreme viel schneller als beispielsweise eine normale Kingston Karte. Ob sie allerdings auch bei deiner Kamera Sinn machen musst du, wie schon von dungeon gesagt, selbst herausfinden.

Ich kann aber eine absolute Kaufempfehlung aussprechen! Die sind ihr Geld echt wert.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hi,

ich hab für meine Canon EOS 400D auch zwei 2GB Extreme III CF von SanDisk und muss sagen die sind jeden Cent wert. Nur mit den Karten kann ich die volle Serienbildfunktion der Kamera nutzen.
Von Canon habe ich eine normale SanDisk CF Karte als CashBack beim Kauf erhalten und muss sagen das diese Karte so langsam ist, das zum Teil Flugaufnahmen auf Airshow nicht mehr zu realisieren sind. Die Kamera ist dann sehr schnell überansprucht und kommt mit dem schreiben auf die Karte nicht mehr hinterher, so das ich die Karte nur für Static Display Aufnahmen verwende.

Wenn deine Kamera die Geschwindigkeit unterstützt (und das sollte eine gute Kamera auf jeden Fall, sonst sind eh keine gescheiten Reihenaufnahmen möglich) solltest du dir unbedingt die Extreme III zulegen.

T-6
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
...ein RAW-Bild ist, und nicht JPEG.
Ich fotografiere eigentlich immer JPEG...

Die FZ-50 unterstütz diese Typen: MMC, SD, SDHC

Hab leider keine Schreibgeschwindigkeit gefunden im Internet... Schau dann mal im Handbuch nach... Danke für die Hilfe!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Laut dpreview macht die FZ50 maximal ~5,5mb/s beim schreiben... Der Wert bezieht sich aber auf RAW, bei JPEG scheint das auf ~3mb/s abzufallen.
Also ist eine Extreme III quatsch, Ultra II tuts genauso gut.

Von den Ultra II hab ich 2 1gb CF im Einsatz - gute Speicherkarten, auch empfehlenswert.
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Also meine Kamera (Nikon D200) wird durch die Extreme eindeutig schneller. Erst mit diesen schnellen Speicherkarten ist es mir möglich die Serienaufnahmen so schnell zu schießen wie von Nikon angegeben. Auch bei der Übertragung auf den PC sind die Extreme viel schneller als beispielsweise eine normale Kingston Karte. Ob sie allerdings auch bei deiner Kamera Sinn machen musst du, wie schon von dungeon gesagt, selbst herausfinden.

Ich kann aber eine absolute Kaufempfehlung aussprechen! Die sind ihr Geld echt wert.
Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen.
Ich hatte meine Nikon D200 beim Nikon-Service in München, weil ich bei Serienaufnahmen immer mal wieder mittendrin "schwarze Bilder" hatte.
Fazit nach ca. 4 Wochen beim Nikon-Service: kein Fehler feststellbar, dafür die Empfehlung andere Karten zu verwenden, weil ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bei diesen Karten sei.
Also, andere Karten zugelegt (z.B. 4GB Transcend) oder meine "alten" Ultra II verwendet und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich muß aber auch zugeben, daß ich seit dieser Zeit die Extreme III-Karten in der D200 bei Serienaufnahmen auch nicht mehr verwendet habe, kann daher nicht 100% ausschließen, daß vielleicht nicht doch irgendwo gedreht worden ist.
Da ich wegen diesem Problem schon einige wohl gute Bilder verloren habe, verspüre ich aber auch keine große Lust, das nun unbedingt noch einmal testen zu müssen
 
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Eine kleine Anmerkung: Evtl. kommt es auch noch auf die Hardware der Kamera selber drauf an. Es nützt nichts, mit der schnellsten Karte zu arbeiten, wenn dann die Kamera-Hardware nicht mehr nach mag.
Genau richtig...es kommt auch darauf an, wie viel Bilder eine Kamera puffern kann (im kamerainternen Speicher), bevor sie den Speicherinhalt dann auf die Karte schreiben muss...dabei entstehen oftmals "Zwangspausen" in denen man keine Aufnahme mehr machen kann bzw. nur noch in sehr großen Zeitabständen ein Bild gemacht werden kann.

Wenn jetzt die Kamera die Daten schnell auf die Karte schreiben kann, sind diese Pausen oft nicht wahrnehmbar.

Gruß

Gerald
 
Hornet74

Hornet74

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.003
Zustimmungen
3.458
Ort
M/Vp
Moin!
Ich habe auch die FZ-50 in Verbindung mit der ExtremeIII und bin eher enttäuscht. Sie ist (bei mir) nicht schneller als eine herkömmliche Highspeed SD-Karte.
Fotografiere fast nur in Jpeg, da ein RAW Bild ca. 5 sec. zum speichern braucht.

Raik
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Moin!
Ich habe auch die FZ-50 in Verbindung mit der ExtremeIII und bin eher enttäuscht. Sie ist (bei mir) nicht schneller als eine herkömmliche Highspeed SD-Karte.
Fotografiere fast nur in Jpeg, da ein RAW Bild ca. 5 sec. zum speichern braucht.

Raik
Dann liegt das aber nicht an der Speicherkarte, sondern an deiner Kamera. Diese dürfte die Bilder nicht schnell genug auslesen können.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen.
Ich hatte meine Nikon D200 beim Nikon-Service in München, weil ich bei Serienaufnahmen immer mal wieder mittendrin "schwarze Bilder" hatte.
Fazit nach ca. 4 Wochen beim Nikon-Service: kein Fehler feststellbar, dafür die Empfehlung andere Karten zu verwenden, weil ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bei diesen Karten sei.
Also, andere Karten zugelegt (z.B. 4GB Transcend) oder meine "alten" Ultra II verwendet und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich muß aber auch zugeben, daß ich seit dieser Zeit die Extreme III-Karten in der D200 bei Serienaufnahmen auch nicht mehr verwendet habe, kann daher nicht 100% ausschließen, daß vielleicht nicht doch irgendwo gedreht worden ist.
Da ich wegen diesem Problem schon einige wohl gute Bilder verloren habe, verspüre ich aber auch keine große Lust, das nun unbedingt noch einmal testen zu müssen
Ich hatte mit meiner Extreme III (2 GB) Karte noch keine Probleme bezüglich fehlender oder schwarzer Bilder. Sowohl an meiner D2X bzw. meiner D2H funktioniert die Karte wunderbar. Auch bei 8 B./s klappt das schreiben der Daten ganz ohne Problem.
Am Mittwoch bekomme eine Extreme III 8GB Karte. Mal schauen wie die so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornet74

Hornet74

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.003
Zustimmungen
3.458
Ort
M/Vp
Dann liegt das aber nicht an der Speicherkarte, sondern an deiner Kamera. Diese dürfte die Bilder nicht schnell genug auslesen können.
Habe mich blöde ausgedrückt. Wollte damit sagen, das sie in Verbindung mit der FZ-50 keine Vorteile bringt.:)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich hab 2mal Extreme III und einmal Ultra II für die eos350d. Geschwindigkeitsunterschied merkt man keinen. Schnelle Karten bringen schon viel aber die volle Geschwindigkeit dieser zwei schöpft man mit einer normalen Kamera nicht aus, höchstens wenn man die Bilder auf den Computer hochladet.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Es nützt nichts, mit der schnellsten Karte zu arbeiten, wenn dann die Kamera-Hardware nicht mehr nach mag...
Hallo zusammen
Hatten wir dieses Thema nicht schon einmal woanders? Ich arbeite mit Sandisk 2GB Extreme III Karten und brauche diese mit meiner Nikon D2X sehr intensiv (es gibt Tage an denen ich 2'000 Bilder schiesse). Bisher hatte ich nie auch nur den geringsten Fehler mit diesen Karten.

Bedenkt beim Kauf von neuen Karten nebst der Kompatibilität und Anschaffungspreis auch, dass diese Speicherkarten bei guter Handhabung ewig halten und mehrere Kameragenerationen überleben können. Eure nächste oder übernächste Digicam ist vieleicht um einiges besser, schneller oder liefert grössere Datenmengen. Meine Empfehlung deshalb: Kauft die schnellsten Karten die es im Moment gibt und die mit eurer aktuellen Kamera funktionieren. Kauft auch nur so viele Karten/GB wie ihr auch wirklich braucht. Wenn ihr mit der Zeit seht, dass ihr noch mehr braucht, dann sind bis zu dem Zeitpunkt vieleicht schon wieder neue, bessere, schnellere und womöglich günstigere Karten erhältlich.

Noch eine Empfehlung: Kauft keine 4GB oder sogar 8GB Karten! Selbst wenn sie in euren Kameras funktionieren sollten, bei einem Verlust (verloren, gestolen, beschädigt) verliert ihr hunderte oder tausende Bilder und einiges an €€. Bei kleineren Karten muss man schneller mal den vollen Speicher wechseln, aber das Verlustrisiko wird verteilt auf mehrere Karten.
 
Thema:

Extrem III Speicherkarten

Extrem III Speicherkarten - Ähnliche Themen

  • Frage zu extremen FLuglagen

    Frage zu extremen FLuglagen: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie steil man bei einer "handelsüblichen" Propellermaschine (kein Kunstflug, keine Buschpiloten) die Nase...
  • Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!

    Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!: (Foto: "Chemnitzer Morgenpost" vom Freitag, dem 27.01. 2017) Hallo! Kann jemand sagen, was der Grund für diesen horriblen Tiefflug der TRANSALL...
  • Photoshop extrem - Abandoned Airport

    Photoshop extrem - Abandoned Airport: Hallo Leute Ich möchte euch mal mein anderes Hobby mit Luftfahrtbezug vorstellen. Seit einigen Jahren bastele ich wenn ich Zeit habe an...
  • Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter

    Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter: Beim Absturz eines Segelflugzeugs im südlichen Niederösterreich ist am Donnerstag der Pilot getötet worden. Das einsitzige Luftfahrzeug war laut...
  • Jesolo Air Extreme 2013

    Jesolo Air Extreme 2013: Servus Airshowfreaks, Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu extremen FLuglagen

      Frage zu extremen FLuglagen: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie steil man bei einer "handelsüblichen" Propellermaschine (kein Kunstflug, keine Buschpiloten) die Nase...
    • Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!

      Transall-Extremtiefflug überm Erzgebirge!: (Foto: "Chemnitzer Morgenpost" vom Freitag, dem 27.01. 2017) Hallo! Kann jemand sagen, was der Grund für diesen horriblen Tiefflug der TRANSALL...
    • Photoshop extrem - Abandoned Airport

      Photoshop extrem - Abandoned Airport: Hallo Leute Ich möchte euch mal mein anderes Hobby mit Luftfahrtbezug vorstellen. Seit einigen Jahren bastele ich wenn ich Zeit habe an...
    • Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter

      Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter: Beim Absturz eines Segelflugzeugs im südlichen Niederösterreich ist am Donnerstag der Pilot getötet worden. Das einsitzige Luftfahrzeug war laut...
    • Jesolo Air Extreme 2013

      Jesolo Air Extreme 2013: Servus Airshowfreaks, Ich habe mir gedacht, in der harten Zeit für Airshowfreunde, kann ein Rückblick nicht schaden. Ich habe noch keinen Faden...
    Oben