Luftsport Live, Flugplatz Schameder

Diskutiere Luftsport Live, Flugplatz Schameder im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Von der anderen Seite....... mit dem Tower des Flugplatzes im Hintergrund
Catweasle

Catweasle

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
78
Zustimmungen
4
Ort
Mönchengladbach
Von der anderen Seite....... mit dem Tower des Flugplatzes im Hintergrund
 
Anhang anzeigen
Catweasle

Catweasle

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
78
Zustimmungen
4
Ort
Mönchengladbach
Der FW44 Stieglitz D-EMMI.

Ein Oldie wie er im Buche steht. Ölverschmiert und Flicken auf der Bespannung. Ein wunderschöner Vogel... . Dem EMMI steht in den nächsten 2-3 Jahren eine Grundüberholung bevor. Deswegen hat der LSV Siegerland, dort ist der EMMI stationiert, einen Förderverein gegründet um die Überholung finanzieren zu können. Dazu gibts in den nächsten Tagen mehr Infos auf Biplanes.de. Ich würde mich jedenfalls freuen, diesen eleganten Doppeldecker, ein fliegendes Stück deutscher Luftfahrtgeschichte, weiterhin dort zu sehen wo er hingehört! In die Luft! Und nicht in ein dunkles staubiges Museum........
Ich hatte selbst schon das Vergnügen mit ihm fliegen zu dürfen und ich möchte das in Zukunft sicher noch ein oder zwei Mal wiederholen.
 
Anhang anzeigen
Catweasle

Catweasle

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
78
Zustimmungen
4
Ort
Mönchengladbach
Henning Leusch beim Anreißen nach der altbewährten "Armstrong Methode"
Eine Wissenschaft für sich, denn hier geht es um Kompression im richtigen Zylinder bei korrektem Winkel des Props zur anreißenden Person und der perfekten Zusammenarbeit des Piloten und des Manns am Prop :cool:

Hier hat alles beim ersten mal geklappt. Ich habe allerdings auch schon Männer 15 Minuten lang schwitzen sehen als sie verzweifelt versuchten den Motor des Stieglitz wieder anzuwerfen. Denn der SH14 ist zickig! Nach einem Gastflug mag er es überhaupt nicht für wenige Minuten stillzustehen während sich der nächste Gast festschnallt, er möchte lieber weiterlaufen.
Schaltet man ihn ab, quittiert er das sofort mit Arbeitsverweigerung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Catweasle

Catweasle

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
78
Zustimmungen
4
Ort
Mönchengladbach
Auch das Schmieren ist eine Kunst für sich! Hier wird nicht einfach drauf los geölt was das Zeug hält, nein! Auch hier geht man mit Präzision vor. 7 Zylinder mit je 2 Ventilen und allen Gelenken der Ventilstößel verursachen "eine längere Zeit der Entspannung" wie Henning es ausdrückte.
Nach jedem versorgtem Ventilpaar muss das nächste zu ölende am Prop kompressionsfrei gedreht werden um den kompletten Ventilhub schmieren zu können.
 
Anhang anzeigen
Catweasle

Catweasle

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
78
Zustimmungen
4
Ort
Mönchengladbach
Das wars von meiner Seite!
Have Fun :D


Gruß
Jens
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Danke für Deine Bilder Jens, war schön Dich getroffen zu haben :TOP:
 
Thema:

Luftsport Live, Flugplatz Schameder

Luftsport Live, Flugplatz Schameder - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • SUN`n FUN Airshow livestream

    SUN`n FUN Airshow livestream: Weil bei uns ja so gaaaar nix geht. In Florida wird geflogen und live gestreamt. CLICK
  • WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

    WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich endlich mein ersten fertigen Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von...
  • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

    02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
  • Düsseldorfer Luftsporttage

    Düsseldorfer Luftsporttage: Hallo Leute, ich habe gestern in Düsseldorf eine Werbung für das 1. Düsseldorfer Ballonfestival und die Düsseldorfer Luftsporttage entdeckt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

      WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
    • SUN`n FUN Airshow livestream

      SUN`n FUN Airshow livestream: Weil bei uns ja so gaaaar nix geht. In Florida wird geflogen und live gestreamt. CLICK
    • WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

      WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich endlich mein ersten fertigen Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von...
    • 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

      02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz: Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
    • Düsseldorfer Luftsporttage

      Düsseldorfer Luftsporttage: Hallo Leute, ich habe gestern in Düsseldorf eine Werbung für das 1. Düsseldorfer Ballonfestival und die Düsseldorfer Luftsporttage entdeckt...

    Sucheingaben

    tower flugplatz schameder

    Oben