Mk 88 a Frage

Diskutiere Mk 88 a Frage im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt, auch Helm und Brille bieten da nur einen ungenügenden Schutz. Ich möchte allerdings auch nicht der Pilot gewesen sein, der den Bodenlauf...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Stimmt, auch Helm und Brille bieten da nur einen ungenügenden Schutz.
Ich möchte allerdings auch nicht der Pilot gewesen sein, der den Bodenlauf gemacht hat.
Man stelle sich eine fremde Fregatte vor, die im linken Cockpitfenster formatfüllend auftaucht....:FFEEK:

Aber was mich noch mehr erstaunt ist der anscheinend eher geringe Schaden an der Fregatte selbst.
Ich hätte erwartet, dass zumindest das Flugdeck deutlicher eingedellt oder sogar eingerissen sein würde.

Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Thomas
 
#
Schau mal hier: Mk 88 a Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
... Zum Glück ist keinem was passiert. Wenn man bedenkt, dass der FDO da draußen ganz alleine rumsteht und sich die Trümmerteile um die Ohren sausen lassen muss, beneidet ihn bestimmt keiner mehr um seinen Job.
Moin B. und danke für das Bild. :TOP:

AFAIK ist der Operator noch vor dem Einschlag geflüchtet (nach Aufforderung durch den Piloten). Deshalb denke ich auch der FDO war nicht mehr in der Nähe und selbst im Flyco wird man sich geduckt haben.
Stimmt, auch Helm und Brille bieten da nur einen ungenügenden Schutz.
Ich möchte allerdings auch nicht der Pilot gewesen sein, der den Bodenlauf gemacht hat.
Man stelle sich eine fremde Fregatte vor, die im linken Cockpitfenster formatfüllend auftaucht....:FFEEK:

Aber was mich noch mehr erstaunt ist der anscheinend eher geringe Schaden an der Fregatte selbst.
Ich hätte erwartet, dass zumindest das Flugdeck deutlicher eingedellt oder sogar eingerissen sein würde.

Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Thomas
Ua haben Trümmerstücke den linken "A-Holm" (minimal und nicht komplett durch) und das Schauglas in der Schiebehaube und den dahinter liegenden Hydrauliktank (auf dem Bild über der Kabine zu sehen) durchschlagen. Glückerweise nichts durch die Scheiben...
Rotorblatt-Teile sind bei den Briten im Geschütz eingeschlagen und wurden später auf einer Gedenktafel an die Deutschen übergeben. :)

Das es am Schiff keine grösseren Schaden gab, liegt wohl daran, dass die Briten sofort gewarnt haben und die Deutschen genauso schnell reagierten. So hat man sich anstatt Rechtwinklig in einem spitzen Winkel getroffen und die Briten sind quasi "abgerutscht" und haben nur die Seereeling zerstört.

Grüsse, Helihunter
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wann war das denn? Und welcher Lynx war das? War ja offensichtlich ein Mk.88
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.407
Zustimmungen
31.436
Ort
Near ETMN
ist schonmal die 83+05
 
Zuletzt bearbeitet:
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.554
Ort
Cuxhaven
Ja, das war der Zwischenfall HMS Montrose gegen FGS Emden.

"Emden allen voran":TD:

B.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.554
Ort
Cuxhaven
Jetze noch mal ein fachlicher Beitrag in Sachen Bremsklotz.
Hubschrauber: Sea Lynx Mk 88 A.
Schleppen an Land = Bremsklotz Pflicht.
Beim Verfahren an Bord mit Verfahranlage macht ein Bremsklotz wenig sind, da das Lfz nach vorn und hinten in den Seilen der Verfahranlage (F122) hängt. Verfahren auf See ohne Verfahranlage und ohne Anwendung von Ersatzmaßnahmen ist, man möge mich berichtigen, verboten. Ausnahmen kann ich mir nur im SAR- oder Krisen-/Kriegsfall vorstellen. Dennoch und gerade dafür, finde ich, sollte sich ein Brems-/Vorlegeklotz im Hangar-Bereich befinden. Sind die Räder erst mal verbogen, kann sich der Hubschrauber nur noch im Kreis drehen.:TD:

Btw., bei Ausfall der Verfahranlage (kommt bei F123 und F124 hin und wieder vor:rolleyes: ) wird das Verfahren, auch hier dürft ihr Einspruch erheben, Running Lashing angewendet, wofür eigentlich auch nicht unbedingt ein Bremsklotz benötigt wird.

B.
 
Thema:

Mk 88 a Frage

Mk 88 a Frage - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mk-88-a-frage.41656/

    Oben