RAF A330 MRTT

Diskutiere RAF A330 MRTT im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Dann bleibt ja doch die Frage, wie man bei den Briten die F-35B betanken will?! Aber wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, dann hatte...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Die Briten planen aber auch die F-35A anzuschaffen, sofern sie nicht dem Rotstift zu Opfer fällt. Aber auch das sollte kein Problem sein, denn es ist ja geplant (steht auch im 5. Beitrag) 7 mit und 7 ohne Boom anzuschaffen. Die 7 mit Boom werden dann sicher auch die sein, die ständig bei der RAF fliegen und die anderen 7 dann nur bei Bedarf.
du hast schon richtig interpretiert, im FI-Artikel steht:

"Seven of the aircraft will be equipped with under-wing hose and drogue refuelling pods, with the remainder to also have a centreline hose and drogue configuration"
Dann bleibt ja doch die Frage, wie man bei den Briten die F-35B betanken will?!

Aber wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, dann hatte der Prototyp der F-35B nur deshalb keine Möglichkeit für hose and drogue refuelling, da er aus einem anderen Prototypen umgebaut wurde, in der Serienfertigung aber F-35B und F-35C hose and drogue refuelling durchführen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: RAF A330 MRTT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Dann bleibt ja doch die Frage, wie man bei den Briten die F-35B betanken will?!

Aber wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, dann hatte der Prototyp der F-35B nur deshalb keine Möglichkeit für hose and drogue refuelling, da er aus einem anderen Prototypen umgebaut wurde, in der Serienfertigung aber F-35B und F-35C hose and drogue refuelling durchführen können?

So ist es. Die F-35B und C werden wohl mit dem Schlauch System ausgerüstet. Dies macht ja auch Sinn, da diese Versionen auch von Flugzeugträgern eingesetzt werden sollen.
Auf dem Bild von Beitrag 14 kannst du auch die Sonde erkennen.

Die ersten Prototypen der X-35 unterscheiden sich wohl sehr stark von den späteren Serienmaschinen. Sie waren ja auch nur für den Wettbewerb zwischen X-32 und X-35 gebaut worden. Für die derzeitige Flugerprobung werden die wohl auch nicht mehr eingesetzt
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Erstes Tragflächenpaar für britischen Tanker-Airbus verladen

Na bitte. Endlich kommt die Endmontage ins rollen.

Meilenstein für das Airbus-Tankerprogramm in Großbritannien. Am Mittwoch wurde bei einer Zeremonie in Broughton das erste Tragflächenpaar für den neuen Tanker in eine Beluga verladen und zur Endmontage nach Toulouse geflogen.
http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/erstes-tragflaechenpaar-fuer-britischen-tanker-airbus-verladen.8447.htm
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
943
Zustimmungen
734
Ort
im Westen der Republik
Bild

Supi und vielen Dank dafür... wenn man den 330Mrtt threat (das heisst so, oder???) so liest ist ja kaum Zeit vergangen von der Flügelauslieferung über den erstflug bis zur schönen Bemalung...Klasse!

so long:TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Supi und vielen Dank dafür... wenn man den 330Mrtt threat (das heisst so, oder???) so liest ist ja kaum Zeit vergangen von der Flügelauslieferung über den erstflug bis zur schönen Bemalung...Klasse!

so long:TOP:
Noch ist es ja ein fast gewöhnlicher Airbus. Die Tankerausrüstung wird ja erst jetzt eingebaut.
Eigentlich ist es ja auch gar kein MRTT sondern nur ein MRT. Es fehlt ja das Frachttor. Für mich ist das eigentlich ein logischer Schritt, das Airbus die Tanker in Zukunft auf der Frachterversion aufbaut. Somit lässt er sich ja noch vielseitiger einsetzen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Streng genommen nicht einmal MRT, so heißen doch die Luftwaffe A310 mit Frachttor. Die A330 sind "nur" Tanker mit Passagierkabine, nicht viel Multi-Rolle
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Daten von KC-10, KC-135 und A330?
Oder Quellen zu Daten von allen dreien. Die Gegenüberstellung bekomme ich dann schon allein hin ;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Erster Tanker-Airbus A330 für die RAF trifft zum Umbau in Madrid ein

Es geht weiter vorran. :)

Der erste von 14 Airbus A330, der im Rahmen des britischen Programms "Future Strategic Tanker Aircraft" (FSTA) zu Tankern für die Royal Air Force umgerüstet wird, ist in Madrid eingetroffen.

Die erste A330 sei vorzeitig aus Toulouse nach Getafe bei Madrid geliefert worden, teilte Airbus Military heute mit. Die neu gebaute A330-200 erhalte in einem neuen Hangar in Madrid ihre Zusatzausrüstung als Multi Role Tanker Transport (MRTT) für die britische RAF. Damit könne der zweistrahlige Tanker für bis zu 111 Tonnen Kerosin wahlweise auch als militärisches Transportflugzeuge für bis zu 380 Passagiere oder als Frachter für bis zu 45 Tonnen Nutzlast verwendet werden. Außerdem sei die Nutzung als MEDEVAC-Lazarettflugzeug mit 130 Bahren für liegende Patienten möglich.
Und es bleibt in meinen Augen weiterhin offen ob die Maschinen nun ein Frachttor bekommen oder nicht. :confused: Aber ohne Frachtor macht er als Transporter nicht wirklich viel Sinn. Container oder Paletten gehen nur ins Unterdeck. Im Hauptdeck kann man höchstens Postsäcke transportieren. Das gleiche gilt für die Verwendung als Lazarettflugzeug.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
ein Frachttor ist nicht angedacht, oben Paxe und standart Cargotür für Container. Die Flugzeuge sollen ja auch auf dem zivilen Markt fliegen und da ist eine SCD wohl nicht vorgesehen.

http://www.airtanker.co.uk/capability-airtransport.htm
Dann frag ich mich aber wie man die Maschinen mit dem MedEvac-Kid ausrüsten will? Alles durch die kleinen Türen. Das geht dann aber nur mit kleinen Elementen und dauert demzufolge viel viel länger als beim A310MRTT. Auch das beladen mit Intensivpatienten durch die normalen Türen stell ich mir alles andere als optimal vor.
Weist du zufällig auch welche Airline die nicht gebrauchten A330 bewirtschaften will?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wenn man die Zeit hat kann man durch die Türen so ziemlich alles reinbringen, dauert nur länger als wenn man ein Frachttor und alles auf Palleten hat wie beim MRT(T).

zb: die Tyrol Air Ambulance fliegt mit Dornier 328 die wesentlich kleiner sind (und kleinere Türen haben), Orbis betreibt in ihrer MD-11 ein kleines Krankenhaus.

Interessant wäre vieleicht ein Ansatz wie bei den Tschechen die für ihre A319 Medevac-Paletten für den Unterflurfrachtraum haben. Noch nie gesehen, würd gern wissen wie das ausschaut aber stand so in der AFM. Was in dem kleinen Frachtraum des A319 geht funktioniert doch sicher auch im großen des A330...
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Airbus-Tanker A330 MRTT erhält militärische Zulassung

Der A330-Tanker von Airbus Military hat gestern seine militärische Zulassung vom zuständigen spanischen Instituto Nacional de Tecnología Aerospacial (INTA) erhalten. Damit können die verspäteten Lieferungen an die RAAF beginnen.

Die Zertifizierung umfasst Konstruktion und Betrieb aller militärischen Systeme, die zusätzlich eingebaut wurden, insbesondere das Schlauchsystem und den von Airbus Military (EADS) komplett neu entwickelten Tankausleger (Aerial Refuelling Boom System = ARBS).

Bereits zuvor hatte die EASA (Europäischen Agentur für Flugsicherheit) für den Umbau der zivilen A330-200 in den Tanker eine zivile Supplemental Type Certificate (STC) erteilt.

Für die Zulassung hat Airbus Military mehr als 280 A330 MRTT Flüge und fast 170 weitere des A310-Demonstrators durchgeführt. 1600 Kontakte mit Empfänger-Flugzeugen wurden hergestellt.

Airbus Military will nun vor Ende des Jahres zwei MRTT an die Royal Australian Air Force (RAAF) liefern. Sie sind für die 33 Squadron in RAAF Amberley vorgesehen.

Insgesamt 28 A330 MRTT wurden durch die Luftstreitkräfte der vier Nationen (Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien und dem Vereinigten Königreich) bestellt.

http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/airbus-tanker-a330-mrtt-erhaelt-militaerische-zulassung.33049.htm
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das hört sich ja gut an. Das Problem mit den abgebrochenem Tankausleger scheint also nichts ernstes zu sein, sondern eher ein Unfall wie er auch bei anderen Tankern hin und wieder mal vorkommt.
5 Maschinen an 3 Kunden. Vielleicht bekommt dann die RAF und die Lw der VAE ihre erste Maschine. Bin gespannt.

Für die A330 MRTT sei 2010 die zivile und militärische Zulassung erteilt worden. Fünf Flugzeuge flögen bereits und vier weitere würden derzeit umgerüstet. Die ersten beiden MRTT-Flugzeuge für die Royal Australian Air Force (RAAF) würden in Kürze ausgeliefert. Es sei geplant, im Laufe dieses Jahres fünf A330 MRTT an drei Kunden auszuliefern.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-erhoeht-die-a330-produktionsrate.38905.htm
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
die A330 heißen Voyager KC1 und der erste, die ZZ331 (EC-337) ist momentan in Boscombe Down bei QinetiQ
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Der AirTanker hatte jetzt im Flug den ersten Livekontakt mit einem Tornado!
 
Thema:

RAF A330 MRTT

RAF A330 MRTT - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35

    WB2024BB - AH-64DI Saraf 1:35: Moin! Ich möchte dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde schwach als Takom den israelischen Apache angekündigt hat und...
  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    A330 RTT/RAAF

    Oben