Maerchen: P-38 mit Heckbewaffnung?

Diskutiere Maerchen: P-38 mit Heckbewaffnung? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Interessant! Wenn ich mir Kock's NJG 6-Tagebuch anschaue, liest sich da etwas anders, was die angeblichen Abschußerfolge gegen die P-61 angeht...

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Interessant! Wenn ich mir Kock's NJG 6-Tagebuch anschaue, liest sich da etwas anders, was die angeblichen Abschußerfolge gegen die P-61 angeht. Interessant auch die darin enthaltene Angabe, daß die P-61 ohne Mühe sowohl von der 110 als auch von der Ju 88 ausgekurvt werden konnte. Ob diese Angaben auch stimmen, steht da natürlich nicht...:D

Winter
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die Flugzeuge, die die 110 auskurven konnte, kann man wohl an einer Hand abzählen:FFTeufel:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Allzuviele nächtliche Luftkämpfe zwischen P-61 und Flugzeugen der Luftwaffe wird es wohl nicht gegeben haben, oder liege ich da falsch? Die Hauptaufgabe der Widows war m.E. "night interdiction" - also Angriffe auf Bodenziele (Züge, Fahrzeuge etc.). Zudem kommt ja auch noch die späte Einführung der P-61 in den Fronteinsatz (Mitte Juli 1944, V-1 abfangen). Ich denke es ist schwer, aussagekräftige Vergleiche zwischen P-61 und den Nachtjägern der Luftwaffe anzustellen. Könnte man ja mal einen eigenen Thread draus machen...
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Die Ju88 konnte andere Flieger auskurven? Mir fällt es schwer, dieses zu glauben :eek:
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Was ich so gelesen habe war die Ju 88 wendiger als z.B. Mosquito und Beaufighter, aber technisch belegen kann ich das auch nicht.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Sie wurde ja nicht umsonst als Nachtjäger eingesetzt
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ich bin ja Fan der FlugSim IL-2. Da wäre es meiner Meinung nach unmöglich, mit dem schweren Vogel auch nur irgendwas auszukurven. Das Spiel hat ja den Anspruch, realistisch zu sein, leider wurden aber die Parameter der Flieger immer wieder "angepasst"
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die Combat Reports der P-61 für Europa sind vollständig vorhanden, außerdem sehr ausführlich mit Ortsangaben, beispielsweise nähtliche Tiefangriffe auf beleuchtete Ortschaften usw. Die von ihnen erzielten Abschüsse lassen sich auch deutschen Verlusten zuordnen. (NSGr. 20, TG 30, NSGr. 1 und 2). Nachgewiesen ist zumindest ein Fall, das ein deutscher FF eine Witwe auskurven konnte, und zwar mit einer Ju 87 (NSGr. 2) über dem Brückenkopf Oppenheim, die P-61 ging dabei zu Boden und fiel auf US-Truppen. Das Kriegstagebuch der NSGr. 2 berichtet, daß man die Witwe (wird als ungefüger Drachen!! (Witwe-Drachen- Schwiegermutter:D bezeichnet.) auskurven konnte. Begegnungen von Ju 88 mit der Witwe waren zumeist tödlich für den deutschen Nachtjäger, mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem die Ju 88 entkommen konnte. (Allerdings ging durch den Einschlag der 20mm Geschosse die Bodenluke auf, und der BS fiel raus und geriet in US-Gefangenschaft).
Wie gesagt, da gibt es einiges an bekannten und unbekannten Dingen zu berichten.
 

Tobias G

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland, Niedersachsen, Wittingen
Hallo,

wie gesagt, wenn sich keiner von euch traut (;) ) und ihr über interessantes Material verfügt, mache ich einen Thread für/über die Witwe auf!

Gruß
Tobias
 
Thema:

Maerchen: P-38 mit Heckbewaffnung?

Maerchen: P-38 mit Heckbewaffnung? - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/maerchen-p-38-mit-heckbewaffnung.41672/

    ,

    p 38 lightning bewaffnung

    Oben