F-100 Einsatzrekord

Diskutiere F-100 Einsatzrekord im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Von den unendlich vielen Zahlen, die einem beim Thema Militärluftfahrt unterkommen, gibt es eine, die mich immer wieder fesselt: der Einsatzrekord...

n/a

Guest
Von den unendlich vielen Zahlen, die einem beim Thema Militärluftfahrt unterkommen, gibt es eine, die mich immer wieder fesselt: der Einsatzrekord der NAA F-100 'Super Sabre' in Südostasien.

Von allen eingesetzten amerikanischen Kampfflugzeugtypen flog die 'Hun' die mit Abstand am meisten Kampfeinsätze im Vietnam-Krieg! In den Jahren 1965-71 laut offiziellen USAF-Zahlen genau 360.283 'missions' ? das sind mehr Einsätze als ALLE NAA P-51 Mustang während des 2.Weltkriegs zusammen! Allein zum Beispiel 1969 52.699; im Vergleich die F-4 "nur" 19.185 (und ist das schon eine stattliche Anzahl!).
Dabei waren aber auf dem Höhepunkt des Konflikts durchschnittlich 490 F-100 auf Basen in Vietnam stationiert.

Einfach unglaublich...

Foto: F-100D (USAF)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-100 Einsatzrekord. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich dachte eigentlich bisher die F-100 wäre in Vietnam nur am Anfang zum Einsatz und in ziemlich geringem Umfang zum Einsatz gekommen!? wow! :cool:

Hast Du weitere Statistiken zu Verlusten usw. oder vielleicht auch Buchtipps zu dem Vogel?
 

n/a

Guest
@ Hogdriver:

Eine Zahl habe ich spontan parat (das passende Buch liegt gerade neben mir):

Verluste 1965-71: 243 Maschinen
(186 durch AAA/SAM, 7 durch Viet Cong-Angriffe auf Air Bases sowie 45 durch operative Unfälle, keine durch MiGs)

Buchtipps zur 'Hun':

- Detail & Scale Series: Bert Kinzey - F-100 'Super Sabre' (ideal für den Modellbauer, aber nicht nur!) sowie
- David Anderton - North American F-100 'Super Sabre' (Osprey) - das Standardwerk und beste Buch über die 'Hun' (kann sein, das es vergriffen ist!?)

Einen super Artikel über die F-100 findest Du auch in 'Wings of Fame', Volume 3: "Air War Vietnam: F-100 in Southeast Asia" von Robert F. Dorr (hier findest Du wirklich alles über den Einsatz der 'Super Sabre' in SEA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also wenn man so die Zahlen liest, wieviele US-Jets durch SAMs abgeschossen wurden und wieviele Piloten dadurch ums Leben kamen .... naja, dann stelle ich mir immer vor, wie viele Piloten wohl eine Heidenangst hatten, in dieses Gebiet einzufliegen ....
 
Thema:

F-100 Einsatzrekord

F-100 Einsatzrekord - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben